Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Thor

    Hab mir mal was für meinen Arsch gegönnt, nachdem ich am alten Sitz die Hinterkante etwas höher gebogen hatte, damit man bei diversen Fahrten durch unwegsames Gelände nicht immer nach hinten rutscht, hab ich genau da (Aua) drauf gesessen, und da ich stundenlang auf der Shovel sitzen kann, mußte auch so eine Sitzpfanne her:hey:



    Wenn die fertig ist, paßt die vom Style her wohl auch besser zur VT, sobald Peters Harley fertig ist, fliegen auch die Reifen runter, egal ob die noch so gut wie neu sind, Metzeler for never:really:

    Bei der Shovel hab ich das mit den Bremse eh nicht gehalten gekriegt, also lieber so, dann zerrts auch nich unnötig am Riemen und ich konnte weiter;)


    Grad noch ne Drossel hinterm Vergaser gefunden, jetzt mal schauen welche Bedüsung da rein gehört und ob die geändert wurde.

    Hab eben den Primär soweit fertig gemacht, Mutter vom Kupplungskorb auf Drehmoment ist einfach, man kann ja an der Kurbelwelle gegenhalten, für die Schraube von der Kurbelwelle, hab ich son Sperrriegel den man zwischen die Ritzel klemmt, funzt leider nur beim Lösen gut, aber anziehen mit 130NM is nicht.

    Also Gang rein und...Bremse kann ich nich treten, weil nich vorhanden...allerdings hab ich ja noch den alten Riemen, also hab ich den aufgeschnitten, dann da eingefädelt, zum Glück passen zwei Riemen um das Getriebepulley, auf der Zugseite mit ner Schraube ne Schlaufe in den Riemen gebastelt :



    Und den ganzen Kram mit diversen Zwingen als "Hinterachse" eingebaut und mit den Riemenspannern etwas gespannt, funzt astrein und ich muß nich da rum hampeln um die Bremse und den Drehmomentschlüssel zu bedienen :



    Dann bloß eineinhalb Stündchen gebraucht, um die letzte Schraube aus dem ollen Derbycover raus zu kriegen, und den Primärdeckel montiert, die Kupplung von 89 ist zum Glück pflegeleicht, wenn das mal immer so einfach wär. Jetzt brauch ich nur noch Öl reinkippen:hey:


    Das hatte man früher schon teilweise, ein Kumpel hatte früher die S&S Motoren im Angebot, der hat die immer zerlegt und kontrolliert, waren wohl 20% wo es nix nachzuarbeiten gab. War ein guter Schrauber, der is leider auch schon länger um.:rolleyes:

    Würd ich so machen wie Panzer sagt, normal sieht bzw. fühlt ein guter Mechaniker, was noch zu gebrauchen ist, aufgearbeitet werden kann oder tatsächlich neu muß, den Rest kann man messen. Meist braucht man weniger als man meint und ein S&S für 4,5k ist auch nur aus dem Katalog, wo man nicht weiß wie der gemacht ist, sicher, läuft mal erst, aber wie lange?

    Schon interessant, wie man sowas beurteilen kann, bei nem zusammengebauten Motor.


    Ich kenn da nen Schrauber der sehr viel S&S Motoren gemacht hat, neue, zerlegt und anständig wieder zusammen gebaut, weshalb die Dinger bei Ihm dann auch eher 6500 gekostet haben, er meinte, da guckt ja keiner rein und ne Weile halten se ja, das Material wär super aber die wären oft nur schnell zusammen gekloppt, im Werk.


    Kann das sein, daß Du bei den Preisen grundsätzlich davon ausgehst, die Teile alle neu zu brauchen? Falls ja, frag mal nen Mechaniker und keinen Mechatroniker, so ohne Interface könne die nur alles neu;)

    Nachdem das geklärt war, konnt ich auch weiter, inneren Primär mit Drehmoment am Motor un Getriebe verschraubt, Motor festgeschraub, Getriebe auch, nebenbei neue Lenkkopflager und das neue Lenkschloß verbaut, Brücken und Lenker putz ich später, da kommt man so viel besser dran.:hey:

    Die neuen Ansaugstutzen sind auch verbaut, kommt man nach dem oberen Motorhalter nicht mehr dran.


    Manchmal nimmt man für zöllige Schrauben besser metrisches Werkzeug, normal wär das 1 1/2" , 38 is minimal kleiner, paßt aber besser, zumal die etwas Drehmoment kriegt, aber erst wenn der Primärantrieb wieder drin ist...


    So manchmal könnt ich... Schön den Belt passend zum Mopped bestellt, kam mir grad was lang vor, obwohl laut W&W für die Zähnezahl der Pulleys und das Mopped.

    Entweder dem Belt umtauschen oder, was der Beschleunigung nich abträglich wär, ein etwas größeres hinteres Pulley, wär nich verkehrt, mal geschaut, was die dafür aufrufen, bissl arg, über 600€, also mit Ralf geschnackt, Riemen wäre umtauschbar, aber, viel besser, er hat ein passendes Pulley, für nen mehr als fairen Kurs, nahezu geschenkt, könnt man sogar sagen. Danke Ralf:thumbup::thumbup::thumbup:


    Man sollte sich vielleicht nicht auf irgendwelche Angaben verlassen, sondern lieber die Zähne zählen, das nächste mal weiß ich's besser:facepalm:

    Wobei die Lösung jetzt eigentlich nicht optimaler sein könnte, für nen schweren Reisedampfer kann das in keinem Fall schaden, auch wenn's vieleicht 3km/h in der Endgeschwindigkeit kostet.:hey:

    Der weiße Karton ist leer, Filter hängt schon am Rahmen, zusammen mit dem Dingsbums...


    Gestern hab ich mal son paar Teile gewaschen und heut noch was dran rum geputzt. Dann hab ich das Getriebeöl ablassen wollen, dauert ganz schön, durch die kleine Ablaßbohrung, vor allem, wenn man das Getriebe versucht solang zu halten, Kupplungszug muß ja eh neu, also Deckel runter und ausgekippt, den Honig.



    Bissl Dichtung runter schaben und mit neuer Dichtung und neuem Zug wieder drauf...



    Dann war da was, was mir nicht gefiel, rein optisch :



    Hab dann mal was besorgt, was ich eigentlich auch nich mag, aber is in dem Fall schon netter :



    Anschließend hab ich das Getriebe mit frischem Honig versorgt, wieder ein den Rahmen gesteckt und da Pulley von Lisser draufgeschraubt, beim Anziehen der Mutter auch Drehmoment ist mir dann mein Spezialhalter für das Pulley zerbröselt, wenn man mal was kauft... Hab dann den Krempel mit dem Alten Riemen fixiert, dann ging's.

    Als nächstes noch die Schwinge neu gelagert und auch reingebaut :



    Gleich schraub ich den inneren Primärdeckel wieder fest, sind schon neue Simmeringe drin und dann werden die Motor- und Getriebeschrauben angezogen, aber erstmal noch nen Kaffee.:hey:

    Wenn die Fußdichtung doch neu muß, haste den schon weit genug auf, um zu beurteilen, was das alles neu muß und was nich, wozu also vorher da Gedanken drüber machen. Ob was auf Übermaß muß oder nicht, sieht man doch, wenn man die Teile in der Hand hat und mal messen kann bzw. diese irgendwelche Verschleißspuren haben, Lager mach ich eigentlich, wenn der schon auf ist,eh neu, den Rest sieht man dann.

    Wenn se genauso schnell orgelt , wie in kaltem Zustand, ist es das schonmal nicht, kenn mich mit der Mean nicht aus, hat die nen Vergaser oder Einspritzung?

    Bei ner Einspritzung kann es sein, das die kaum merklich langsamer orgelt, aber der Saft nicht reicht, das Sprit kommt, bzw. ein gescheiter Zündfunke.

    Würede dann, wenn se warm ist, mal die Kerzen nachsehen.