Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Schrottseidank

    Hi Astrion,


    Echt alles schick so.... Sag mal, gibt es für die orginal Springer nen tieferlegungssatz?


    Immer wenn ich orginal Springer Evo sehe denk ich, die Strecken die Hufe vorne zu hoch....

    Mal was anderes :


    Er hat Dich weiterfahren lassen trotz nicht eingetragenem Auspuff? War es denn ein eintragungsfähiger Auspuff oder irgendne Krawalltüte?


    Wäre ja schön, wenn die einen grundsätzlich weiterfahren lassen würden mit Mängelkarte und man nicht immer nen Eingetragenen Auspuff oder Die ausgebaute Flöte mitführen müsste. War ja beim Mopped früher auch so... Obwohl einmal durfte ich nicht weiterfahren, da ham se mir den Zündkerzenstecker abgemacht. Hatte dann das Kabel auf die Zündkerze gefummelt und bin nach Hause :crazy: :scofinger

    Ich beobachte derzeit, dass viele Sportys mit Starrrahmenumbau angeboten werden, wo der Rahmen als Ersatzrahmen eingetragen ist, Harley immer noch als Hersteller drin steht und die Karren noch bisschen was TÜV haben.


    Nun weiß man ja, dass der TÜV dies wohl nicht mehr macht bzw. einige abgenommene Umbauten bereits im Nachhinein wieder vom TÜV als ungültig erklärt wurden. Und ich meine jetzt nur die, wo Harley als Hersteller geblieben ist.


    Hat man jetzt überhaupt noch irgendeine Chance einen bereits getüvten Umbau auf Starrrahmen als Ersatzrahmen regulär weiter getüvt zu bekommen? Wenn Harley als Hersteller drin steht?


    Ansonsten kann man die Kisten vielleicht noch ins EU-Ausland bringen...



    Jetzt muss ich hier auch mal Dampf ablassen! :cursing:


    Verkauft da doch so'n "Affenprinz" aus Berlin Speichen wo man nicht sieht ob Chrom oder Zink,
    Frag ich nach und krieg als Antwort sind verchromt. Kriegen tu ich dann aber verzinkte und der Verkäufer
    Behauptet schön, nö, sind verchromt und überhaupt würde Harley nur verchromte verbauen. :minigun:


    Der bietet übrigens auch nen Eisenkopp im Starrrahmen an, kauft bloß keiner. Warum wohl nicht, is doch als Harley eingetragen. Und hat noch TÜV
    bis 4/2015... :sniper: :chainsaw:


    So, wenn ich den jetzt negativ bewerte hab ich trotzdem 30,- Euros verschossen...


    Jaja, ich weiß, hab schon genug Schnäppchen gemacht und kann auch mal Pech haben, aber so derart verarscht zu werden...

    Panzer: Ich habe mit BS sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


    Mit der Ölpumpe hast Du natürlich recht. Das hätte sich aber trotzdem noch etwas eingeschliffen.
    Auch ein vermessen mit einem Mitutoyo Innenfeinmessgerät hat hier noch keinen Exitus angezeigt.


    Der Schaden wurde schnell entdeckt, nachdem das Set neu eingebaut wurde, schade drum, wäre zu
    Retten gewesen.



    Das sind Neway Ventilsitzfräser und selbstverständlich werden die Ventile anschließend
    eingeschliffen und auf Dichtheit geprüft.


    Das Nachreiben der Pleuelbuchse dient nur der Entfernung vorhandener Highspots. War notwendig,
    da die Bolzen teilweise an den Enden der Buchsen etwas schwergängig durchgingen. Hätte man auch so lassen können,
    mag ich aber nicht. Die Buchsen sind sonst maßhaltig.


    Ich habe zwar eigentlich überhaupt keinen Plan, meine Erfahrung ist aber, das ich mit dieser Vorgehensweise die letzten Jahre
    gut gefahren bin (habe jedenfalls früher schon einiges Lehrgeld bezahlt, die letzten 10-15 Jahre aber fast nichts mehr).

    Panzer: was soll der von BS schon dazu sagen? Es sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist,
    aber jetzt habe ich leider noch was anderes entdeckt, was dem Satz den Garaus macht.
    Zwischen Laufbuchse und Alumantel verläuft ein Riss in einer der Stehbolzenbohrungen von oben
    nach unten durch, der Zylinder kann sich also unkontrolliert ausdehnen, Kernschrott! Habe ich leider erst
    entdeckt, als beim Zylinderfarbe einbrennen Öl an diesem Riss ausgeschwitzt ist.




    tooltime: ja, habe ich auch überlegt, ist ja an der Fiedler so, bei der Sporty aber finde ich den Abstand vom
    Cover zum Auspuff zu groß. Ich lass es erst mal so und kuck mir das dann an wenn die Karre fertig ist.



    Ich hab dann aus Neugier noch den Fiedlermotor aufgemacht, glücklicherweise fast keine bösen Überraschungen.
    insgesamt wenig Verschleiß, schätze mal noch keine 30.000 gelaufen, alles noch fein... bis auf das fast...


    Im Gegensatz zum sonstigen guten Zustand des Motors, sind die Auslaßventile von tiefen Ausbrüchen am Ventilsitz
    betroffen. Der Kopf der 883er hat von Haus aus ein etwas kleines Auslaßventil gegenüber dem Einlaßventil, dazu
    kommt noch, dass der Sitzring am Auslaß nicht ordentlich am Übergang zum Kanal angepasst ist und sich stark verengt.
    Allein das versetzen der Dichtfläche des Ventils nach außen und einarbeiten ordentlicher Korrekturwinkel mit anpassen
    an den Kanal lässt den Auslass satte 2 mm größer werden, das reicht auch für 1200 ccm erst mal locker aus (ist ja keine Buell).



    Feinschliff im Kanal steht noch aus, aber man sieht deutlich den Unterschied...
    Links unbearbeitet, rechts grob vorgearbeitet:




    Ich werde die Auslassventile nicht nachschleifen, die originalen sind viel zu weich, selbst an der Sporty mit 3.000 km altem Motor (so sieht er auch innen aus)
    kann man sehen, dass am Auslaßventil Pitting beginnt!!!!!!!!!!
    Mal sehen, für welche ich mich entscheide, nehme gerne Empfehlungen entgegen.

    Ja, die liebe Zeit,


    wer se hat hat meist kein Geld und wer keine Zeit hat verdient meistens gut...


    ich hab beides nicht... :doofy: :dagegen:


    trotzdem ging´s mal bisschen weiter. wenigstens die schwarz-weiße für Frau will ich jetzt bald fertig haben, Rahmen ist vom beschichten gekommen, Felgen auch in schwarz.


    Dann erst mal den Motor vorgenommen, soll ja 1200 ccm drauf...
    ich habe einen eigentlich nicht viel gelaufenen 1200er Satz bekommen, wo sich leider ein Bolzensicherungsring gelöst hat. Die Riefen sind aber mit dem Fingernagel kaum zu spüren, also habe ich die Zylinder leicht durchgehont und werde das so vebauen, Kolben wurde schon ersetzt.



    Da ich nicht die Köpfe bearbeiten wollte, um auf verträgliche Verdichtung zu kommen und um die Kurbelwelle nicht neu wuchten zu müssen wegen dem Mehrgewicht, habe ich die Kolbenböden abgedreht. ist zwar immer noch ca. 40 Gramm zu schwer, aber die Praxis wird zeigen, wie der Motor damit läuft und ob der Kolbenboden das mitmacht.



    in den Pleuelaugen mussten auch noch ein paar Highspots weg, Dichtflächen der Zylinder abziehen und schwärzen...



    Dann das cam cover auf die Bandsäge...



    so siehts jetzt aus:




    Chris

    Sache ma, gibt dato TÜV mit dem Einkolbensattel vorn? Gutachten sind ja immer nur bei den zweikolbensatteln dabei was ich so gesehen habe....


    Ansonsten echt hübsch, den Lenker find ich megamäßig, obwohl ich nicht so der Hochlenkerfan bin!

    Hab ich doch letztens mein Hinterrad fertig gehabt, da liefen mir günstige Chromspeichen über den Weg.


    Da ich nun doch eher in diese Richtung gehen möchte, kamen die grad recht:




    Dann aber dieses: :thinking: :seriously:




    Zufällig habe ich dann erfahren, dass es da längere Nippel bei W&W für gibt, also wieder warten und wenigstens gleich noch für vorne Chromspeichen mitbestellt, die passen dann hoffentlich...


    Dann mal Den Öltank grob geschwärzt und Sattel dran zum kucken wies kommt, is mir aber zu globig. Werd wohl doch mal nach nem Fass suchen... Oder den jetzigen kürzen, also dass er hinten nicht so weit raussteht:





    Was haltet Ihr von diesen Trittbrettern? Find´s ganz passend...