Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Schrottseidank

    Ich werd für die nächste Saison sogar noch eine längere Übersetzung einbauen für meine Holde, um das Drehzahlniveau auf der Landstraße zu senken! Hab mir dafür ein 32er Pulley von einer BigTwin geholt und einen längeren Belt. Zum rumcruisen sollte die Leistung immer noch reichen....


    Mal sehen, was man für das 32er Pulley alles bearbeiten muss... (Ist ne 96er Hugger)

    Letztlich entscheidend sollte das Fahrverhalten des Nutzers sein.


    Gerade der Sportymotor ist mit seinem breit nutzbaren Drehzahlband ein guter Allrounder.


    Möchte man eher im unteren und mittleren Drehzahlband fahren, braucht man auch keine großen Ventile.
    Da reicht der 883er Kopf völlig aus. Was man machen kann (Stichwort Ventilsitzbearbeitung) ist, dass man sich den Bereich direkt nach dem Ventilsitz ansieht. Da wo das Ventil aufsitzt am Sitzring folgt ein Trichter in den Kanal. Dieser Trichter schnürt den Kansl aber oft zu weit ein. Diesen Trichter kann man z.B. mit dem Dremel größer fräsen bzw. schleifen, ein 2 mm Trichter reicht aus. Die 883er Köpfe die ich bis jetzt gesehen habe hatten ein viel zu engen Trichter am Auslaßventil. Das kann auch von den meisten Schraubern selbst erledigt werden. Allerdings sollte der Sitz aber auch noch in Ordnung sein, da sollte man ggf. jemanden fragen der sich auskennt oder in einem Forum wie diesem Bilder einstellen...


    PS: ich habe bei meiner Frau z.B. zum Umbau nur 1200er org Kolben genommen und eine ca. 10 ccm Mulde eingedreht, weil ich für meine Holde einen nicht so hart laufenden Motor wollte. Dazu habe ich den 883er Kopf nur an den Ventilsitzen bearbeitet: Sitz nach außen gelegt, Korrekturwinkel am Sitzring und am Ventil angebracht und Kanäle am Sitzring und am Manifold angepasst. Richtige Vergaserbestückung und der Hobel rennt untenrum und bis 5.000 echt gut! Höher ausdrehen mag ich den Motor eig. nicht, weil ich eher der Spazierfahrer bin mittlerweile, und meine Holde sowieso.


    Wenn man sportlich fahren will, ist das alles natürlich wieder anders!

    Nochmal zum Verständnis:


    An den Motoren bis ca. 2003 unterscheiden sich Original 883er und 1200er durch Zylinderbohrung, Zylinderkopf (Ventilgröße, Kanalführung und Brennraumform), sowie durch Vergaserbestückung.


    Bohrt man ne 883er auf und verwendet original 1200er Kolben hat man mit den 883er Köpfen viel zu viel Verdichtung. Abhilfe schafft das Eindrehen einer min. 8 ccm großen Mulde in die 1200er Kolben oder eben das Verwenden von Wiseco oder Keith Black Kolben mit Mulde.


    Verwendet man die 883er Zylinderköpfe sollten zumindest die Kanäle rund um den Ventilsitz etwas besser geformt werden, da geht sonst tatsächlich zu viel Leistung flöten...

    Das von HD ist, meine ich, eine Prüfbescheinigung, welche die für einen Umbau auf 1200 ccm "homologierten" Umbauteile bzw. -maßnahmen auflistet und in der auch steht, auf welche Modellreihen und Baujahre diese Bescheinigung zutrifft.


    Für die Vergasermodelle bis ca. 2003 sollte es meines Wissens Kolben, Zylinderköpfe, Vergaserbauteile und eben das größere Pulley wegen der Abgasbestimmungen sein.


    KB Kolben, wie von Leto schon beschrieben Keith Black, eine gute wenn nicht sogar bessere Alternative zu Wiseco mit Mulde.


    Diese Kolben gibt es schon ab 230,- Stutze, dazu Zylinder schleifen lassen (aber von jemand mit Ahnung und nicht ohne Honbrillen) ca. 200,- und noch einen Top End Dichtsatz um 60,- plus ein paar Vergaserdüsen reicht eigentlich schon bei Eigenarbeit.

    Den Wisch über die TÜV konforme Eintragung bei Umbau von 883 auf 1200 ccm gibt es bei HD selbst.


    Der ein oder andere HD Händler ziert sich aber, den Wisch rauszugeben, ohne den Umbau selbst vorzunehmen. Außerdem sind das dann die org. 1200 ccm Bauteile inclusive Z-Köpfen und größerem Pulley laut Gutachten.


    Bis vor kurzem mussten wohl die meisten Schrauberbuden nur sagen 1200 ccm Umbau und dann wurde einfach nur die Kubikzahl geändert. Mittlerweile muss wohl aber meistens nach dem Gutachten von HD eingetragen werden, die Schrauberbuden bekommen das Gutachten von HD.


    Nimmt man org. 883 Zylinder und KB Kolben mit Mulde muss außer Vergaser anpassen auf Lufi und Auspuff nichts geändert werden und rennt bei guter Vergaserabstimmung wie Sau. Von außen ist das dann tatsächlich nicht zu erkennen...

    weiter gehts,


    die Hinterradfederung bei Fiedler ist so ausgelegt, dass beim Einfedern sich die Kette strammer zieht... Muss also entlastet ordentlich durchhängen!


    Billig Federspanner bei der Bucht geholt, glücklicherweise passt der Hebel und die Feder perfekt, aber die Lagerung des Hebels ist für´n Arsch.


    Hab nen alten Kolbenbolzen vom Mopped genommen und ne passende Sintermetall Gleitlagerbuchse zurecht gedreht und in den Hebel eingepresst. ich hoffe, dass das dauerhaft genug Schmierung bringt...




    Die Kunststoffrolle wollte ich auch nicht lassen und hab nen 12er Ritzel besorgt, Bund eingedreht und zwischen zwei geschlossene Kugellager gepackt.



    Da ich das eigentlich nicht gelernt hab, ist auch gleich ne Wendeplatte vom Drehmeißel draufgegangen, KoBo und Ritzel sind doch bißchen härter :crazy:

    ja,das wäre der Plan, sozusagen... bescheuert, nee? :lol: :lol: :lol:


    naja, Kurbelhaus muss ich sowieso neu abdichten, Getriebe muss wegen Kickstarter raus, dann kann ich auch gleich die KW feinwuchten lassen und das komplett verschraubte Motorgehäuse in Ofen packen vorm Schweissen. ich werd erstmal passende Stücke zurechtsägen und dann mal versuchen diese anzupunkten. Wenn das klappt mach ich ev. ne Punktnaht mit Abkühlphasen oder ich bring das ganze zum Prof. Zumindest einer ist mir bekannt, der Schweißt auch Vergasergehäuse, Lenkerarmaturen, Hebel und so weiter...



    Sieht soweit ganz gut aus , Wechselstrom kann es schonmal , kommt nur noch auf die Legierung vom Gehäuse an , brauchste passenden Schweißdraht zu , hier ist der wichtiger weil der auch wieder leichter anschmilzt und so die Wärme besser überträgt , das wird aber bei Alu ne weile Dauern wegen der höheren Wärmeableitung und weil das Gerät recht klein ist , hilfreich wär auch das mit dem Fußpedal , so , daß Du den Schweißstrom während dem schweißen regulieren kannst , dann kannst Du den nach dem Anfang etwas zurück nehmen wenn´s schon heiß ist.

    Hm, das hab ich schon befürchtet, deshalb wollte ich es ev. mal mit einer Punktnaht versuchen, mit ordentlich abkühlen lassen dazwischen. Ich könnte es auch mit MIG machen. Das blöde ist, dass ich nicht weiß welchen Schweißzusatz und zum testen hab ich nur einen anderen Deckelrest, weiß aber nicht, ob´s das gleiche Material ist...




    also ich würd am gehäuse nix schweissen,wegen verzug und so.wenns nur drum geht das loch zuzumachen geht das sicher auch mit ner platte oder so.für kick only brauchst du noch ne andere zündung,das geht mit oem schlecht bis garnicht.

    Ich werd das wohlpunkten, wenn ich es ganz schlecht schweißen kann, werd ichs nur fixieren und zu nem Profi bringen. Aber machen werd ich´s, weil ich auch so´n bekloppter bin wie Ihr´s seid... :lol:


    Zündung ist übrigens kein Thema, hab da lang recherchiert. Die BigTwins machen ja die Dead Revs, zünden erst nach ein paar Anlasserdrehungen, das machen die Sportys aber nicht, zumindest die Modelle bis 2003, was ich jetzt so in Erfahrung bringen konnte. Gibt auch einige im Amiland, die mir bestätigt haben, dass es bestens mit der org. Zündung funzt... Meintest Du das?

    endlich gehts weiter,


    musste eine Weile auf mein Kickstarterset warten. Netterweise hatte, grade ich als ich mir so ein Ding holen wollte, im Milwaukee Forum einer so ein Ding bekommen und mir überlassen. Der User hat diesen optimiert, weil die nicht so ganz durchdacht sind (für alle interessierten unter Kickanschmeißer Sportster zu finden).




    Muss ich jetzt noch in der Form anpassen... (nicht so einfach, weil ich sowohl Mid Controls als auch Vorverlegte wahlweise verbauen können möchte...)



    Der Auspuff musste auch höher, hat ziemlich schnell am Boden gescharrt!



    Meine ersten WIG Nähte :puke:



    hab nur wenig Zusatz genommen, ich hoffe dass das trotzdem hält, oder sollte ich da noch was auftragen?

    Wie wäre es mit einem Halter an der oberen Dämpferbefestigung, der einen Bogen nach unten macht, ähnlich wie bei alten Fahrrädern. Und die Lampe mittig vom Dämpfer bzw. Tank machen, wenn nd zwar die große Lampe...



    Könnte doch auch ruhig bisschen abstehen...

    Ja, die Sporty war ja schon so, als wir sie geholt hatten, nur bissel anders halt.


    Tomster, ich kann Dir nur sagen, dass es den Frontfender z.B. Bei der WWAG gibt, als Springer Fender. Der hintere ist aus Plaste und über den Org. Fender drübergestülpt...


    Odin, kannst Du mir mal helfen? Ich würde gerne ein altes RüLi verwenden, in dieses passt aber nur eine Soffite rein: kann man die mit einfachen Mitteln für Schluß- und Bremslicht verwenden? Z.B. 21 Watt Soffite und für Schlußlicht nur mit 10 Volt oder so irgendwie betreiben?


    Löten und so kann ich schon aber so ne Schaltung entwerfen, nee!


    Chris

    Lang nix geschrieben, habe erst mal die Sporty für meine Holde fertiggemacht, hat jetzt TÜV und läuft ganz gut, außer dem Manifold welches ich noch nicht dicht bekommen habe, das Ding treibt mich echt noch in den Amok. Jetzt sollen nur noch Screamin Eagle Endtöpfe drauf, dann klappts auch mit den Nachbarn :phat:
    Meine Holde ist jedenfalls hochzufrieden und ich hab jetzt den Winter Zeit, die Fiedler weiterzumachen.





    Habe mich mittlerweile doch auf Vorverlegte und Ape favorisiert, als nächstes soll erstmal so ein Kicker Umbausatz rein und der Auspuff angepasst werden.


    Hoffe, dass ich die nächste Zeit gut voran komme...