Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Shaq

    Zweiliter: Ich würde mir nicht anmaßen zu sagen, dass die MCJ der Penzl überlegen ist. Der Chrom is schlechter, auch die Lackierung könnte sauberer sein. Ja, auch die Züge reißen laut Erfahrungsberichten schneller. Zum Rost sag ich mal nix, weil das meistens Typen sind, die beim Waschen ordentlich mitm Dampfstrahler in alle Öffnungen gehen, die sie finden. Da rostet auch ne Penzl nach einiger Zeit, von mir aus nicht so schnell. Wer die Kohle hat soll isch ne Penzl kaufen. Der Sound ist ident, optisch sind sie aich nicht wirklich verschieden. Die Feinheiten sind was die Penzl eben ausmacht. Ich persönlich kauf mir aber keinen Auspuff der mehr kostet als mein Gebrauchtbike... Wenn der Lack abblättert, mach ich ihn neu oder lass ihn Verchromen. Wenn ein Seil reißt, zieh ich eben ein neues ein. Wenn was rostet wirds geschliffen, gefüllt und lackiert. Mir gehts um den Sound und den krieg ich hier um 620 € und erspar mir somit 900 € aufwärts. Man kann eben keinen Dacia kaufen und nen AMG SLS erwarten, ums übertrieben zu formulieren.


    Wer sich die Anlage ansehen will, kann sich jederzeit bei mir hier in Wien melden ;)

    Morgen!


    Hab am Wochenende mein Bike vorerst mal fertig gestellt. Hab mir einen MCJ Auspuff besorgt und montiert (guckst du ), die restlichen Teile Mattschwarz lackiert, Kette gereinigt und geschmiert, Öl gewechselt und dann erst mal 50 km Probe gefahren, wobei ich auf 2 Probleme gestoßen bin:


    Erstens wenn ich an der Ampel stehen geblieben bin und es windstill war, hat irgendwas verbrannt gerochen. Hab dann erstmal alle Kabel in der Nähe von heißen Teilen und meine Bekleidung auf Brandspuren abgesucht, aber keine gefunden. Elektronisch ist auch nichts ausgefallen. Hab dann mal auf den Kühler-Ventilator geguckt und siehe da, der läuft nicht.... Man muss dazu sagen, dass es 10 °C hatte und weder die Temperaturwarnung geleuchtet hat noch das Kühlwasser am Kochen war, aber werde wohl doch am Wochenende versuchen das Thermostat zu finden, in kochendes Wasser eintauchen und schauen, ob der Kühler anspringt. Wahrscheinlich hab ich umsonst Panik geschoben und es war das Thermoband oder eine der Bowdenzughüllen vom Auspuff (die hab ich vergessen zu kontrollieren, weil sie unten am Rahmen verlaufen...), die da gekokelt haben, aber ich geh da mal auf Nummer sicher.


    Zweitens im Standgas flackern meine LED-Rücklichter und -Standlicher. Irgendjemand hatte das Problem hier schon mal im Forum, weiß aber leider nicht mehr wer. Es stört mich persönlich jetzt nicht wirklich, aber ich will das Ganze beseitigen, damit es bei der TÜVerei kein Problem gibt. Wenn jemand eine Idee hat, warum das so ist, wäre ich über jeden Tip dankbar.


    Hier gibts noch ein paar Bilder:


    Die Spiegel werden noch ausgetauscht. Werd mal schauen, was es da so gibt mit E-Nr. Wahrscheinlich werdens die LSL Clubman oder wie die heißen.
    Ebenso bin ich mit den Blinker nicht zufrieden. Sehen irgendwie beknackt aus. Ich hoffe, dass ich billige Kellermänner auf e-Bay bekomme. Ansonsten werde ich mir die Colorado besorgen.


    Die Kabel werden nachdem ich beim TÜV war in den Lenker verlegt. Wollte den jetzt nicht aufbohren, damit es da keine Probleme gibt.
    Die Heckfenderstreben lass ich von einem Schlosser neu anfertigen. Vom Stil her so ähnlich wie es 4x4 Max mit seiner VN gemacht hat.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21444182zb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21444183gm.jpg]
    Hinterer Topf steht ein wenig nach oben. Werde da vielleicht die Halterung etwas nachbearbeiten.
    Sitzhalterung wird auch noch von einem Schlosser aus etwas massiverem Flachstahl zurecht gebogen. Der Sitz ist mir so zu weit nach unten geneigt. Werde mir also ein Muster für die hintere Befestigung zurechtschneiden und das dann anfertigen lassen. Der Sitz kommt dann etwas weiter Richtung Heck und von der Höhe sollte er gleich bleiben.



    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21444184wh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21444185ds.jpg]
    Hier sieht man warum man Heckfenderstreben nicht mit Hand und Schraubstock biegen sollte :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21444186is.jpg]
    Eine Platte zur Abdeckung ist gerade in Arbeit. Ich werde mir dafür eine Schablone zurechtschneiden und damit dann zu so einer Watercut-Firma bei uns in der Nöhe gehen. Die machen da echt einen guten Preis und sieht Klasse aus. Besonders an den Aussparungen zum Heck hin. Die 2 kleinen Winkeleisen werden im Zuge dessen dann nach entfernt.


    Ansonsten kommt das Bike noch in die Werkstatt zur Ventilspiel- und Gabel-Kontrolle. Beim nächsten Reifenwechsel sollte dann auch ein 150er oder 160er Hinterreifen drauf. Der 140er sieht doch etwas unterdimensioniert aus. Der Tank wird wahrscheinlich nächsten Winter gegen einen Mustang ausgetauscht. Passt so nicht ganz zum Gesamtbild.
    Sitz und Griffe werde ich mir noch von Biltwell im Diamond Design bestellen. Bis dahin ist dann alles so wie ich es mit meinem Werkzeug und "Können" mir vorgestellt und hinbekommen habe :crazy: . Wenn mein Budget wieder etwas besser aussieht, wird nächsten Winter der Bock komplett zerlegt, die Hacker am Rahmen gefüllt und dann zum Pulvern geschickt. Das selbe sollte auch mit den Felgen passieren. Dann werd ich vom Matt vielleicht auf Glanz umsteigen. Sollte dann alles wie fabrikneu aussehen, aber wie gesagt, das steht erst mal in den Sternen :D .


    Naja, das wars für diesen Winter mit meinem Umbau. Hoffe dass mir Laufe der Zeit ein paar Ideen für diverse Kleinigkeiten kommen und ich die dann auch umsetzen kann. So ein Projekt ist ja nie wirklich zu Ende. :thumbup:


    Freu mich schon über ein paar Verbesserungsvorschläge. Also kotzt euch aus! ;)


    Gruß!


    Flo

    Die MCJ ist eine mechanisch verstellbare Auspuffanlage, die vom Prinzip her wie eine Penzl funktioniert. Leto und ich haben sie bereits verbaut und sind begeistert. Wer Lust hat kann im Milwaukee V-Twin und VN Forum reinschauen da wurden schon Romane über die Vor- und Nachteile der MCj geschrieben. Hier erstmal meiun Erfahrungsbericht:


    Zuerst sollte man einmal was zum easyriderstore.it sagen. Sofern ich das mitbekommen habe ist Luigi (der Inhaber) im Prinzip nur ein Mittelsmann, sprich er hat jetzt keine große Lagerhalle, die voll ist mit Auspuffanlagen und diversen anderen Teilen, daher gibts hin und wieder schon mal Lieferverzögerungen. Sämtliche Pakete hab ich stets von Jose Marini (MCJ Geschäftsführer) selbst bekommen. Dazu kommt, dass man sich keinen "deutschen" Service erwarten darf. Luigi gibt sich wirklich Mühe, aber er vergisst auch schon mal auf e-Mails zurück zu schreiben bzw bezieht seine English skills aus Google Translate. Wem das egal ist und das sollte es meiner Meinung nach bei den Preisen, kann mit gutem Gewissen sein Geld nach Italien schicken. Wer mehr Kohle ausgeben will, kann sich gerne an Gietl oder Ghettoblasters wenden. Das sind die deutschen Retailer. Die Anlage und das verwendete Material ist 1:1 ident.


    Wer eine Auspuffanlage sucht, die nach dem Plug & Play-Prinzip funktioniert, ist bei der MCJ falsch. Es müssen schon ein paar Schrauberkenntnisse vorhanden und eventuell eine Improvisationswilligkeit gegeben sein. Mein vorderer Auspuss musste z.B. erst mal passend gemacht werden. Wenn ich jetzt aber wieder an die 620 € denke, die ich hin gelegt und den Sound, den ich dafür bekommen habe, ist das eine Unannehmlichkeit, die man sich meiner Meinung nach gerne antun kann.


    Die erste Lieferung ging in die Hose, weil ich einen schwarzen Puff bestellt, aber einen verchromten bekommen habe. Zwei Wochen später erhielt ich dann das richtige Paket. Bissl ärgerlich, aber naja, hat ja zum Schluss geklappt. Die Bestellung war trotzdem ab Bestellung innerhalb von 8 Tagen da.


    Im Paket enthalten sind bei der VN 800:

    • 2 Krümmer
    • 2 Endtöpfe
    • 2 Pseudo-Endtopfhalterungen, die aber ihren Zweck erfüllen
    • 2 Endkappen mit jeweils 6 Inbusschrauben inkl. Beilagscheiben
    • 1 SCHWARZER (ja, es gibt ihn) Versteller inkl Madenschrauben, Bowdenzügen und Bowdenzughüllen

    Nachdem ich alles ausgepackt habe, hab ich erst mal den alten Puff entfernt, die alten Krümmerdichtungen gesäubert und die Zylinderöffnungen auf Beschädigung überprüft und einen fusselfreien Lappen reingestopft, damit keine Fremdköper eindringen können. Danach habe ich die 2 Krümer jeweils mit einer Schicht Thermoband vom Louis umwickelt, die Dichtungen platziert und die Dinger an die Zylinder geschraubt. Da stand auch schon Problem Nr. 1 vor der Tür:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21443668bg.jpg]


    Der Krümmer lag hinten an der Fußrastenanlage auf. Das ganze war wohlgemerkt NUR bei den schwrazen Krümmern der Fall. Die in chrom haben einwandfrei gepasst. Da ich aber nix chromiges haben will (bis auf meinen Browser ;)) hab ich die Fußrastenanlage etwas zugeschnitten.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21443695vu.jpg]


    Den Motor mal kurz angelassen, bisschen gestaunt und weiter gings.


    Die Endtopfhalterungen sollten VOR der Endtopfmontage auf diese geschraubt werden. Nachher ist das schier unmöglich. Der hintere Topf passte gut und ging ohne Probleme zu montieren. Der vordere allerdings musste so weit auf die Krümmer gesteckt werden, dass sich 2 Mann gegen meine Maschine stemmen mussten und ich mit den Füßen an der Wand abgestützt das Ding rauf gezwengt habe. Offenbar ist der Krümmer auch vom Durchmesser etwas variabel. Zum Schluss musste ich das ganze dann mit etwas Gewalt Richtung vorgesehenes Gewinde bringen. Der Krümmer steht jetzt etwas unter Spannung. Habe überlegt, ob ich die Löcher am Flansch etwas größer fräsen sollte, habe mich dann aber dagegen entschieden, da ich kein passendes Werkzeug vor Ort hatte und ich mal nicht denke, dass da irgendwann was reißen wird. Das Material erscheint mir stabil genug.


    Den Versteller hab ich über dem Bremsflüssigkeitsbehälter der Heckbremse montiert.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21443733kz.jpg]


    Wenn das geschafft ist, würde ich die BowdenzugHÜLLEN ablängen und sich DAVOR überlegen, wie und wo man die Züge verlegen möchte, da das danach nicht mehr möglich ist. Die Bowdenzüge durchziehen und jetzt kommts: AUF KEINEN FALL ZU STRAFF ZIEHEN! Aufgrund der Forumsbeiträge (im Milwaukee V-Twin und VN Forum) haben wir das Ding überzogen und damit schon die Klappe des offenen Topfs etwas geschlossen! FAILALARM! Nachdem auch der zweite Zug durch war haben wir folgendes gemacht:

    • Motor starten
    • Klappen öffnen und schließen
    • Einen Zug lockern und hören ob sich am Sound was verändert (also in Richtung gedämpfter)
    • Wenn ja, Madenschrauben in dieser Position festziehen! Das selbe beim nächsten durchführen
    • Die Einstellung behalten, die sich am "gedämpftestesn" anhört!!

    So haben wir die optimale Einstellung gefunden. Das Verstellrädchen kann immer wieder etwas zurückfedern, das ist normal, weil die Klappen innen anstehen. also nicht überdrehen. Wichtig ist, dass sich beim zurückfedern der Sound nicht ändert.


    Was mich persönlich überrascht hat, ist, dass mein Motor jetzt runder läuft (K&N Filter war bereits davor verbaut).... Er startet mühelose ohne Choke, nimmt das Gas besser an, hat den selben Biss (auch ohne Interferenzrohr), kurz es fühlt sich einfach besser an. Werde jetzt mal 150 km nach Wien heizen und hier die vordere Zündkerze kontrollieren, denke aber, dass das Kerzenbild einwandfrei sein sollte. Zumindest vom Klang des Motors würde ich nichts gegenteiliges erwarten.


    Zum Sound: heftig. Wie bereits beschrieben steht er einer Penzl in Nichts nach. Klar, der Kundenservice ist schlechter und womöglich auch Material und Verarbeitung, aber ganz ehrlich um den Preis einer Penzl kannst man sich zwei bis drei MCJ-Anlagen kaufen. Ich hab ein paar Soundvideos gemacht, stelle sie aber absichtlich nicht hier rein, weil sie in keinster Weise das wiedergeben was die Anlage hergibt. Dafür bräuchte man anscheinend ein HQ-Mikro. Was dem Sound am nächsten kommt ist folgendes Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=OPV6u2OFIDw


    Fazit: Ganz klare Kaufempfehlung! Das Preisleistungsverhältnis stimmt, die Anlage sieht auch optisch gut aus, die Montage ist echt keine Hexerei und der Sound macht alle Mühen ungeschehen. Vorm Bikestore und diversen Ampeln is man für die nächste Zeit definitiv der Mittelpunkt.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder:



    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21443916yl.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21443917vj.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21443918bg.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21443919rz.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21443920pj.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21443921pf.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21443922vw.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/21443923wg.jpg]


    Auf den Bilder 3-5 sieht man die Endtopfhalterung von oben, hinten und hunten. Bild 6 zeigt die E-Nr. vom schwarzen Auspuff. Beim verchromten ist die Nummer eingraviert. Wie man sieht steht der hintere Puff etwas nach oben. Stört meiner Meinung aber nicht wirklich. Die Endkappen kann man weglassen. Sieht auch ohne sehr geil aus, hab sie vorerst aber mal dran gelassen



    P.S.: NICHT das EU-Zulassungszeug bestellen um 90 € bestellen!!!! Die E-Nr. ist auch ohne dem Müll drauf. Die TÜV-Dokumente können wir hier untereinander austauschen. Die Anlage unbedingt eintragen lassen, weil ab Juli 2016 verstellbare nicht mehr zugelassen sind.

    Servus! Morgen Vormittag gibts einen MCJ-Bericht. Werd davor nicht dazu kommen.


    Dano: Wenn du das nötige Kleingeld hast und es dich nicht stört, dass du eventuell bissl was anpassen musst, dann kauf sie!


    @derneue: die BMW Dichtungen beim louis passen vom Durchmesser, hab sie dann aber nicht genommen, weil die ziemlich dick waren und so der Krümmer nicht wirklich in den Zylinder gekommen wäre. Hab jetzt die alten genommen ohne Kupferpaste (hatte keine im Haus) und am ersten Blick ist alles dicht.


    werde aber nochmal die krümmer lösen und die löcher am flansch größer bohren, weil die krümmer n bisschen unter spannung stehen. musste die etwas biegen, weil ich sonst mit der Endtopfhalterung nicht in die dafür vorgesehenen Gewinde gekommen ware. Dann check ich mir neue Dichtungen und schmier auch ne dünnen Schicht kupferpaste drauf.

    Naja, sie bräuchten nur die 800er wieder auflegen und Ende.... Im Prinzip stellennur mehrHarley und Indian Klassiker mit modernem Schnickschnack her, obwohl ich sagen muss, dass neben der crossbones und der breakout grad kein modell wirklich doll is...



    P.S.: Wenn ich nen erstklassiges fahrverhalten und ne kawa will, würd ich mir ne ez-6r holen oder die neue h2, nur dann würd ich mir noch 2 wochen zu leben geben,

    Der Lack hat was klassisches, sie
    gut aus- Bestimmt auch noch in 40 Jahren mit Patina.


    Zum anderen wird hiermit deine Mitgliedschaft gekündigt - Verstoss gegen Paragraph 1 - Im ChopperForum muss gechopt werden. :ironie: ;)

    Macht nix, wenn ich das Bike mal wo stehn seh, geh ich übern Fender mit der Flex drüber :phat: :lol:

    Soooo, heute angefangen mit der Montage. Penzl is es keine aber für den Preis voll ok! Werd zwar meine Fußrastenanlage noch bisschen schleifen müssen, weil der vordere Krümmer aufliegt, aber das ismal das wenigste Problem. Hab meine VN heute mal nur mit den Krümmern und ohne Endtöpfe angelassen angelassen, kriegste ja nen Gehörsturz... :crazy:
    Morgen werden die Endtöpfe montiert, muss mir noch n paar kurze Schrauben vom Bauhaus holen.


    Ahja, noch kleine Frage: hab die alten Krümmerdichtungen einfach abgewischt und wieder verwendet. Beim Louis gabs nur so fette Teile.. da hätt ich das Krümmerrohr nicht !al in den Zylinder rein bekommen. Sollte ich die austauschen oder halten dieeh was her? Sind halt bissl schwarz und ganz klein wenig ausgefranst.

    wenn dus noch 3 tage aushälst, kann ich dir ja ein paar fotos und ne soundfile schicken, wenn du magst :thumbup:


    TKustom: juppm, ab juli 2016 dürfte das gültig sein, glaube aber, dass es da wieder ausnahmen für Penzl, J&H und co geben wird. würde ja einen ordentlichen teil des sortiments auslöschen...

    Hi!


    1. Das is generell ein Problem im deutschen Sprachraum. Ohne E-Nummer kannst dich schon mal brausen gehn.


    2. Kann dir nur verstellbare Anlagen ans Herz legen. Die ganze dB-rausnehm-Kacke is insofern sinnlos, weil du bei einer Kontrolle erst recht wieder den Arsch offen hast. Da is es besser, wenn du dir gleich ein paar V&H oder Cobra holst und die ranschraubst. Kosten glaub ich 300 € neu und hören sich echt klasse an.


    Bei einer Klappenanlage, hast du den Vorteil, dass du während der Fahrt den Puff einfach leise drehst und selbst wenn sie dich kontrollieren bestehst du auf eine dB-Messung. Kein Mensch kann dir nachweisen, ob du geöffnet oder geschlossen unterwegs warst.
    Ich selbst hab mir grade eine MCJ besorgt. Gietl vertreibt die in D, habs mir aber aus italen zukommen lassen, weils dort die Hälfte kostet. Wenn du ordentlich Geld über hast, kannst dir aber auch eine Penzl checken. Die is grundsätzlich nur für HD zugelassen, aber die nimmt dir im Prinzip jeder normale TÜVer hier bei uns ab.


    Gruß aus Wien!


    Flo

    gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber falls jemand interesse an der mcj-anlage hat, meine pipes sind heute gekommen. werd sie am wochenende im zuge der bike-fertigstellung montieren und dann in meinem umbau-thread vorstellen. meld mich, wenn alles fertig ist. :kuh

    ja, is halt ne geschmacksfrage.... ich kann z.b. die ganzen bates dinger schon nicht mehr sehn, weils eh schon jeder oben hat.... mein bates hauptscheinwerfer fliegt sofort, wenn ich endlich mal ne kostengünstige springer finde:D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    geh da mal auf 1:39. falls ich wieder mal auf mittiges kennzeichen umsteigen würde, würde ich mir sowas in der art basteln. is glaub ich ziemlich ähnlich wie auf dem bild von leto.

    hört mal auf den biltwell zu posten, sonst muss ich mir den jetzt echt noch bestellen!! ne, echt ein klasse bike geworden. die asymmetrie wär mir egal... darum gehts doch auch irgendwie. selbst gemacht, ist selbst gemacht ;)

    wer was braucht, soll sich bei mir melden. hab von besagtem user mehrere files bekommen. hat sicher nix dagegen, wenn ichs an die CF-jungs weiter gebe ;)
    wichtig is bei euch in deutschland, dass ihr euch VORHER einen TÜVer sucht, der euch den HEBEL einträgt, weil diese eu-affen die verstellbaren anlagen verbieten wollen. zumjndest wird gerade diskutiert.