Servus!
Ich hab nach der Winterzeit und jetzt mit der ersten Probefahrt folgendes Problem entdeckt: mein Lüfter startet nicht. Gleich mal vorweg, ich bin nur 2 x 25 km gefahren und das ganze bei 10-15 °C Außentemperatur. Speed im Bereich von 60-90 km/h und ohne nennenswerten Stopzeiten. Die Warnleuchte ging auch nicht an und geraucht hat ansich auch nix.
Laut WHB startet der Lüfter normalerweise bei 93 - 103 °C Wassertemperatur und bei 113-117 °C beginnt das rote Wanrlämpchen zu leuchten. Grundsätzlich hätte ich mir jetzt nichts weiter dabei gedacht, wenn da nicht ein etwas kokeliger Geruch an der Ampel gewesen wäre. Bin dann mal bei einer Tanke links ran gefahren und hab mal alle Kabel in der Nähe von heißem Material gecheckt, wobei nix zu finden war. Mich würde das Ganze jetzt auch nicht beunruhigen, hätte ich nicht im WHB gelesen, dass man nach erfolgtem Kühlflüssigkeitswechsel den Motor starten und so lange laufen lassen soll, bis sich der Lüfter einschaltet.... Wird der das Zeug echt so heiß im Stand?! Meine mal gelesen zu haben, dass bei den meisten das Teil im Sommer bei Stop & Go Verkehr anspringt und sonst eigentlich immer still steht...
Hab jetzt erstmal folgende Problemstellen identifiziert:
- Der neue Puff muss erst noch bissl eingefahren werden, vlt stinkt da der frische Lack etwas
- Das Thermoband riecht eigen (raucht ja auch die ersten km ordentlich)
- Thermostat öffnet nicht (öffnet norm bei 58-62 °C)
- Wassertemp-Messung ist am Arsch und somit ist weder Lüfter noch Kontrollleuchte auf ON bei erreichter Temperatur
Ich hab ansich nichts am Kühlsystem rumgefummelt und bin im Herbst doch noch einige km gefahren, muss aber dazu sagen, dass ich nie drauf geschaut hab, ob der Lüfter nun läuft oder nicht. Bevor ich jetzt alles auseinandernehmen muss, kann ich das Thermostat auch kontrollieren ohne es Ausbauen zu müssen? Dachte mal, dass ich im Stand mal aufschrauben und reingucken könnte. Oder eher nicht so ratsam? Wenn das ausgeschlossen werden kann, würde ich mich mal auf den Bock setzen und ein paar km auf der Autobahn dahinheizen. Wenn da nix angeht, kann ich wohl davon ausgehen, dass da irgendwas nicht stimmt, oder?
EDIT:
Was ich auch noch ergänzen sollte:
- K&N Luftfilter verbaut, aber nichts am Luftfilterkasten geändert
- offene Auspuff Anlage
Die Kiste kann theoretischer also auch zu mager laufen... Schließe es aber jetzt nach meinem subjektiven Gefühl aus, weil ich, seitdem die 2 Sachen geändert wurden, den Bock so gut wie ohne Choke kalt starten kann und die Gasannahme einfach besser ist.