Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Shaq

    hey! suche auch ne neue Batterie. sollte von den Abmessungen her unter den Rahmen von meiner Drifter bzw damit abschließen, damit ich ein Alublech als Abdeclung drüber schrauben kann. hab auf Amazon nur welche mit 147 Höhe gefunden und denke, dass das nicht reichen wird... hat da wer vlt ein Modell, dass passen würde? Abmessungen von Batteriehalter bis Rahmen kann ich jetzt leider nicht nachmessen, da mein Bike 200 km weiter westlich steht :/

    Das Vorhaben kommt mir sehr bekannt vor... :D


    Hab eigentlich ziemlich das gleiche vor (+Dragbar Lenker und seitliches Kennzeichen)... Den Frontfender habe ich mir allerdings aus GFK bestellt (inkl. Material-Gutachten) und das Rücklicht möchte ich in den Blinkern integriert haben... Weiß halt nur noch nicht genau wohin mit den Blinkern... Mein TÜV'er meinte das wäre soweit alles ok wenn es vernünftig umgesetzt wird, nur das Gutachten für GFK-Teile wäre zwingend nötig...

    na sauber.... woher krieg ich so ein gutachten? hab den fender ja nicht mal selbst gemacht :patsch


    hab von chop-it zwar n zertifikat für die stahlflex leitung bekommen, aber ich glaub die legen keins zu den alu/stahl-fendern bei. vlt mach ich mir auch umsonst stress, aber will eig auf nr. sicher gehn...

    weiß wer, wie das generell abläuft? falls wer erfahrung hat mit besonderem fokus auf den TÜV Österreich.


    also ich hab im endeffekt vor hinten einen mitschwingenden stahl-fender zu montieren, wo die kabel für bremslicht und blinker in bremsschläuchen zwischen fender und reifen nach hinten zum heck verlaufen. elektrik wollte ich in den seitenkasten verlegen und die batterie mit nem alublech abdecken. sitz wird dann auf die querstrebe mit nem stahlblech oder mit spiralfedern als übergang zur querstrebe montiert. zeug wird alles von chop-it.de gekauft.


    vorderer Fender ist aus nem Plastikteil selbst geschnitzt (kA welches Material genau). ansonsten sind auf meiner VN 800 Drifter original Fußrasten von ner Classic und auch der original Auspuff von der Classic oben, aber keine Ahnung, ob da iwas mit ECE Zeichen ausgesetattet ist.


    meine Frage: brauche ich da jetzt irgendwelche Zertifikate von den einzelnen Stücken oder reichts, wenn das Ganze gut verarbeitet ist und fest sitzt?


    Wie wärs mit denen? http://chop-it.de/de/beleuchtu…blinker-kombination-chrom
    Haben auf ner Shadow glaub ich mehr Stil und sind obendrein noch günstiger.

    DodgeRam:
    Hab jetzt extra nochmal bim TÜV Wien angerufen und die meinten, dass das eigentlich nur mehr die Bestimmungen von OÖ und Kärnten sind :tüv: .
    Wien dürfte alles genehmigen, was 5° über der Achsmitte ist und fest sitzt, also werd ich das mal riskieren. Zur Not kauf ich einfach auf chop-it einen neuen Fender und schneid den zu. Haltevorrichtung sollte dann ja schon montiert sein nud müsste nur neu festgeschraubt werden.


    @444Design:
    Ja, mir ist der Sitz optisch auch zu groß... Hätte gern nen 11" - 13" mit Diamond Muster, wobei die Nähte weiß sein sollten, aber ich hab vor, die nächsten 2 Jahre noch so viel wie möglich einzusparen, weil für mich die Anschaffung und die Erhaltungskosten schon ziemlich auf mein Konto drücken.


    Will ja im Prinzip noch nen bessern Auspuff (also Lautstärke und Sound), ne hohe, kurze Dragbar oder eine Z-Stange, vorverlegte Fußrastenanlage, einen Form schöneren Fender, weil der jetzige hinten viel zu breit ist und nen kleineren Scheinwerfer. Wenn ich das jetzt alles anschaffe, hab ich die letzten 2 Jahre von meinem Studium nicht mehr viel Spaß :) Wenn dann mal ein fixes monatliches einkommen da ist, wird sowieso noch mal was gemacht.


    Zur Sitzmontage: Bei der Classic ist die Strebe weiter vorne, sprich du hast im Prinzip mehr Abstand zum Fender. Werd mir da aber ein dickeres Stahlblech zurechtbiegen und dann nen minimal Abstand einhalten. Glaub es würde auch schon reichen, wenn ich einfach die Federung auf die härteste oder zweit-härteste Stufe stell.


    EDIT: Originaltrittbretter sind leider nicht mehr vorhanden, weil der Verkäufer da schon die Fußrasten von der Classic rangeschraubt hat. Sorry!

    Hallo Flo


    Basis sieht doch schon mal gut aus. Da kann man was draus machen.
    Überleg dir doch das mit den Federn am Sitz. Ein gefedertes Bike mit Federn am Sitz ist irgendwie nix...
    Den Fender würd ich auch richten. Aber denk dran irgendwann must du die Kettenlängung ausgleichen, also würd ich da nix provisorisches dran machen. Die Hinterradverstellung unabhägig vom Fender, das ist ein Muss


    Ja, das wäre eigentlich die Variante, die mir auch besser gefallen würde. Mein Problem dabei ist, dass der Sattel dann an die Querstrebe vom Rahmen sollte und das dann eventuell zu knapp vom Abstand zum Heckfender wird, falls ich mal ein Schlagloch erwischen sollte, da die Federung verdammt weich ist... hab zwar noch nicht geschaut, wie sie genau eingestellt ist, aber selbst auf Stufe 6-7 sollte die bei meinen 95 kg noch ziemlich eingehn, denk ich mal :/


    Das mit der Kettenlänge ist so eine Sache bei dem Fender, den ich gern machen würde. Hätte gern, dass der knapp am Hinterrad klebt und schön mit der Kontur davon verlauft. Hatte jetzt vor den Fender so zu montieren, wies Fanibiro mit seinem Hobel gemacht hat:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18489216hx.jpg]


    Wollte das ganze noch modifizieren und mit einer Kontermutter und ner längeren Schraube arbeiten. Hätte mir dann vorgestellt, dass ich im Prinzip dann das selbe System hab wie beim Kettenspannen und den Fender dann dem Hinterrad anpassen kann. Aber ganz ehrlich, keinen Plan ob das überhauüt funktionieren kann.


    Servus. Gute Basis...da kannst schon was draus machen :thumbup:
    Aaaaber: Bei dem kurzen Heckfender,seh ich ein Problem beim typisieren...den lassen sie dir mit 100%iger Sicherheit nicht durchgehen!


    Gruß aus Kärnten


    Damn! Weißt du zufällig, was es da für Richtlinien gibt? Bin jetzt schon die ganze Zeit ohne Typisierung gefahren und hab jedes Mal einen Anfall bekommen, wenn ich an den Burschen in Blau vorbeigefahren bin. Glaube wenn, die Hinterrad Achse weiter vorne wäre, würde der eh nicht so kurz ausschaun, nur die Kette dürfte da schon bisschen nachgespannt worden sein.


    Ich meine die Sitzstrebe muss weg und der Sitz tiefer.
    Ansonsten eine gute Basis zum weiter bauen.


    Ganz ehrlich: Trau ich mich nicht, da ich wie gesagt nicht schweißen kann und sonst nicht wirklich einen Plan hätte wo ich den Sitz ohne Federn befestigen könnte. Hab vor mir eine Platte zurechtzuschneiden, damit die Batterie weitgehend vom Regen geschützt ist. Weiß nicht, wie ich dann einen Sattel dran schrauben kann.


    Als Vorbild dient die Maschine hier:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6744709qqf.jpg]


    Keine Ahnung mehr woher ich das Bild hab, kann sein, dass die hier einem Member gehört. Ich könnte keine bessere Skizze machen von dem wie ichs gern hätte, weil abgesehen davon, dass mir da zu viel Chrom dran ist, ich die Bull's Eyes nicht so dolle finde und ich gern Cobra Pipes oder ne Falcon Auspuffanlage hätte, steht die genau so da, wie ich sie mir vorgestellt habe.
    P.S.: Seh grade, dass hier die Federn ja auch direkt auf die Grundplatte geschraubt wurden.... also vlt gehts sich ja doch aus :D

    Grüße!


    Mein Name ist Flo, bin 24 Jahre alt, Student, komme aus Wien und habe mir endlich meinen Kindheitstraum von einem eigenen Bike erfüllt. Ich bin zwar ein absoluter Schrauberneuling und hatte in meinem Leben noch nicht viel mit KFZ-Mechanik zu tun, aber hoffe mit ein paar Kollegen, die aus diesem Sektor kommen, meine Kawa ein bisschen mehr Bobber-Style zu verleihen.


    Habe mir im September eine bereits umgebaute VN 800 Drifter (Bj. 2000, 30.000 km) besorgt und möchte diese nun nach meinem Geschmack verbessern, da der Umbau eher schlampig ausgeführt wurde.


    So sieht sie zur Zeit aus:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141004/temp/ozj3wlek.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141004/temp/5v9u3lyz.jpg] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/141004/temp/ary2j6yv.jpg]


    Die derzeitigen Probleme sind folgende:


    - Heckfender wurde einfach hinter den Spritzschutz geschraubt und passt von der Form her null zum Hinterrad... Würde eventuell passen, wenn ich das Hinterrad ganz nach vorne schiebe mit ner neuen Kette, aber keine Ahnung ob das so einfach geht...


    - Elektrische Leitung fürs Bremslicht läuft seitlich am Hinterrad vorbei und über die Seitstrebe hinauf. Wies der zufall wollte hat sich die Befestigungsschraube bei einer Ausfahrt gelöst, is auf dem Reifen aufgelegen und jetzt ist die Leitung durch :(


    - Die hinteren Blinker hatten immer wieder Kontaktprobleme. Wollte dann der Sache mal auf den Grund gehn, hab die Abdeckkappen runtergeschraubt und dann mit laufenden Blinkern versucht wieder einen Kontakt herzustellen. Hat funktioniert, nur nachdem ich alles wieder montiert hatte, gingen die Blinker aus und jetzt funktioniert gar keiner mehr, weder vorne noch hinten... Hoffe mal, dass ich da keinen Kurzen erzeugt hab :cursing:


    - Vorderer Scheinwerfer ist einfach zu groß, da sollte mal so ein 5 3/4" drauf.


    - Lackierung gefällt mir nicht wirklich, aber bevor ich das mach, muss erst alles andere passen.


    - Typisiert muss auch noch alles werden, was eigentlich bis auf die hinteren Blinker kein Problem sein sollte. Die dürfen anscheinend in Österreich max. 30 cm vom Fahrzeugende entfernt sein....




    Mein Ziel ist es im Winter den Heckfender so zu befestigen, dass er schön dem Verlauf vom Hinterrad folgt und die Kabel fürs Rücklicht irgendwie innen zu fixieren, damit die nicht mehr so hässlich über die seitlichen Streben laufen. Natürlich sollten auch die Blinker wieder funktionieren.
    Außerdem möchte ich beim Sitz noch eine Aluplatte statt diesem Plastikteil als Basis und darauf dann die Spiralfedern befestigen und vorne über die hintere Tankbefestigungsschraube eine Art Brücke mit Hülse montieren, um dem Sitz hinten eine gewisse vertikale Mobilität zu geben und vor allem diese Tankschraube zu entlasten, weil das Gewinde innen sonst nicht mehr lange hält mit der schrägen Rein- und Rausschrauberei.
    Ziel ist dabei möglichst alles mit Alu-/Stahlblechteilen zu machen und möglichst wenig vom Schweißen abhängig zu sein, da das in meinem Bekanntenkreis niemand macht. :thumbdown:




    Komplette Lackierung sollte dann nächsten Herbst/Winter kommen, wenn alles andere nach Plan verlaufen ist.