Das Magazin für umgebaute Motorräder

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Beiträge von Schlosser

    Obwol ich es geil finde,wenn das Rahmendreieck frei ist, muß ich mir das zuerst GENAU ansehen wie und wo ich da alles verstauen kann (liegt ja die ganze Elektrik dahinter, Luftfilterkasten und Batterie auch).
    PS: Und bevor ODIN mir jetzt irgend einen Plan von "ausgerupften" Kabeln vorschlägt...NEIN DANKE,ich bin ein Vollhorst was Elektrik angeht! ;)


    Elektrik baust du in den Höcker rein. Das mit den Kabeln ist gar nicht so schwer. Hab bei meiner auch den gesamten Kabelbaum neu gemacht. Das einzige was ich von Strom weiß: Minus auf Plus und Sichrung isch duss. Schaust einfach mal im Internet nach einem Universalschaltplan. Das hilft schon einiges weiter. Oder verlängerst nur deine Strippen bis in den Höcker. Batterie nimmst eine LIFEPO4. Ist viel kleiner und auch noch leichter.

    So, war grad beim TÜV. Satz mit X, war wohl nix. Dem Techniker sind die 127 DB zu laut. Ich muß morgen nochmal kommen um ein eine dynamische Lautstärkemessung zu machen. Ich bastel mir jetzt noch kurz einen DB-Killer. Wird schon funzen.

    Donnerstag um 10 Uhr habe ich TÜV Termin. Alles in allem ist der Umbau mit dem TÜV-Gott abgesprochen. Ihr könnt mir aber die Daumen drücken.
    Ich hoffe ich muß den Hobel nicht kastrieren weil er zu laut ist. Mit den Nachbarn habe ich schon Ärger wegen ein paar Probeläufen.

    Die Elektrik haben wir letzendlich in eine Leder Werkzeugrolle verfrachtet. Startakku ist ein LIFEPO mit 8300 mAh .Der Sattel stammt aus Australien. Wir haben es mit verschiedenen Sitzpfannen selbst versucht, sah aber nach dem Beziehen immer irgend wie komisch aus. Auspuff ist nur ein Edelstahlrohr mit zwei angeschweißten Bögen die ich danach bündig abgesägt habe.
    Am Rahmen mußte ich alles klemmen, da mein TÜV-ler es mir verboten hatte dort zu schweißen oder zu bohren. Die Schwinge war ihm egal, da sie nicht zu den Sicherheitsrelevanten Bauteilen gehöhrt. Nee nee du, hängt auch nur mein Hinterrad dran.
    Das Kettenrad ist wie bei mir Marke Eigenbau, allerdings aus Edelstahl damit es zum Rest passt.
    Tank ist aus dem Zubehöhrhandel. Das Moped wurde von meinem Sohn mit Rostlack lackiert. Schaut mit dem Edelstahl im Kontraßt echt super aus.
    Ich finde es nur krass wenn mann 2 mal die identische Basis nimmt und am Schluß 2 völlig andere Fahrzeuge da stehen hat.
    Ich hoffe es gefällt euch.

    Hallo,
    wie angekündigt stelle ich das Moped von meinem Sohn vor.
    Ist wie bei mir eine LTD 440 allerdings Bj. 1982.
    Mein Sohn hatte konkrete vorstellungen wie das Moped auszusehen hat.
    Zuerst den Rahmen gekürzt und gekleant. Danach habe ich die Schwinge um 11cm verlängert. Sah sonst etwas seltsam aus, da der Junge recht groß ist. Danach hat er die seitlichen Motorendeckel geschliffen und mit hitzefestem Lack und dem Backofen meiner Frau eingebrannt (das ist Mutterliebe). Als nächstes habe ich den Rahmen und die Schwinge von einem Kumpel strahlen lassen und von einem anderen wurde alles in Schwarz Matt pulverbeschichtet (toll wenn mann solche Freunde hat).
    Der vordere Fender ist der originale. Ich habe ihn nur gekürzt und näher an den Reifen gebracht. Der hintere ist wie bei mir aus dem KFZ-Anhängerbereich.
    Die Elektrik wollten wir zuerst in einen Edelstahl Druckbehälter den ich von der Arbeit hatte einbauen. Ging dann allerdings Größentechnisch nicht alles rein.
    Die Fenderhalterungen und alle anderen Befestigungen wurden von mir aus Edelstahl geschmiedet und anschliesend geschliffen.
    Lenker ist ein 1 Zoll Dragbar mit Ochsenaugenblinker. Brems und Kupplungsarmatur sind auch neu. Scheinwerfer ist ein 4,5 Zoll.
    Da mein Sohn eine Springergabel wollte, sowas für einen Studenten allerdings nicht bezahlbar ist, habe ich aus 4 Edelstahlfedern ein Fake gebaut. Dadurch ist es vorne auch nicht so leer.
    Fußrasten habe ich aus Aluminium gedreht.
    Die Elektrik hat mein Sohn komplett neu gemacht. Tacho ist ein 60mm mit integrierten Kontroll LED's der seitlich unter dem Tank am Rahmen befestigt ist. Gerade so das er noch im Blickfeld hängt.

    Ich sehe schon ihr seid ziemlich geteilter Meinung bei meinem Bike. Mir gefällts so wie es ist, und das ist das wichtigste.
    Das Tachogehäuse ist eine alte Zuckerdose. Daher die Ähnlichkeit mit einer Konservendose. Der Sitz ist vom Stil und der Ausführung absolut so gewollt, genauso wie die Fender mit ihrer wuchtigen Art. Schaut euch mal Mopeds aus den 20-30er Jahren an. Diesen Stil habe ich versucht hinzubekommen. Ist alles so gewollt. Der Scheinwerfer ist der originale Einsatz nur in einem anderen Ghäuse. Also nicht größer wie ab Werk.
    Das hintere Kettenrad ist auch Marke Eigenbau. Hat mir ein Kumpel nach meinem Entwurf gelasert. Danach wurde es Gelb Cromatiert.


    Ich stelle in einem neuen Tread noch das Möped von meinem Sohn vor. Schauts euch mal an und sagt mir eure Meinung dazu.

    Hallo miteinander.
    Ich will euch hier mal mei Moped vorstellen.
    Angefixt durch den Umbau den ich für meinen Sohn gemacht habe, habe ich mir im Dezember 2013 eine LTD 440 Belt Bj. 1980 zugelegt.
    Über den Winter wurden die passenden Teile besorgt und im Frühjahr begann ich mit dem Umbau.
    So wurde aus einem häßlichen Etwas ein für mein Empfinden tolles Moped.
    Zuerst wurde der Rahmen gekürzt. Dann ein Dragbar Lenker mit Ochsenaugenblinker verbaut. Der Tank ist von einer Royal Enfield. Felgen sind von einer LTD 750. Die Gußteile passen nicht zu der Gesamtoptik. Von Anfang an stand für mich fest, das der Hobel im Retrolook entstehen würde.
    Danach begannen die eigentlichen Arbeiten.
    Fender sind von PKW Anhängern und wurden aufgeweitet und angepasst. Befestigungen habe ich aus 8mm Messingstangen gefertigt. Der hintere Fender mußte im Bereich wo er in den Rahmen eintaucht von mir verjüngt werden. Der vordere passte problemlos. Die Elektrik habe ich komplett überarbeitet und alles unnötige entfernt. Als Elo und Batteriebox habe ich einen alten Gasmaskenbehälter genommen. Akku ist ein LIFEPO. Lenkerarmatur ist von Kickstarter. Tachogehäuse ist eine alte Zuckerdose aus Messing. Die Kontrolleuchten sind LED's. Tacho ist eine Replika von Smith. Der Scheinwerfer ist ein alter Karbidsuchscheinwerfer in den ich den originalen Scheinwerfer eingebaut habe. Die Befestigung ist wieder Marke Eigenbau. Genauso wie die Fußrasten und die Kronenmuttern vom Krümmer. Alles in Handarbeit aus Messing erstellt. Der Sitz ist auch eine Eigenanfertigung. Schlieslich wollte ich mein erlerntes Berufsbild Schlosser/Schmied mit einfliesen lassen. Auspufftöpfe habe ich billig bekommen und angepasst. Seitenständer ist ein universeller den ich verstärkt habe.
    Dann noch offene Luftfilter und andere Kleinigkeiten und fertig ist mein Traumbike.
    Pulverbeschichtet in Schwarz Hochglanz und Matt.
    Bilder schicke ich morgen. Mir wurde eben mitgeteilt das die Dateianhänge zu groß sind.