Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Paz

    Erst mal vielen Dank für die Anregungen!


    @ Nobfoer: Sowas wie Deine alte EN könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Allerdings hat die Kiste von meiner Frau noch den kleinen hoch liegenden Tank. Ist von 1995!

    Moin zusammen,


    ich hab vor, kommenden Winter mal die noch originale EN 500 meiner Holden auseinander zu rupfen und was chices draus zu machen. Nur hab ich jedes Mal, wenn ich so davor stehe, keine wirkliche Linie im Kopf, wie sie aussehen könnte. Meine Frau würde sich einen Bobber wünschen. Aber irgendwie fehlt mir so die zündende Idee, wie die Karre am Ende dastehen soll.


    Deswegen mal so in die Runde gefragt:
    Hat hier schon mal jemand ne EN 500 umgebaut bzw. habt Ihr kreative Denkanstöße (AUßER VERBRENNEN, SCHROTTEN oder sonstige Demolierung ;) ), was man so tun kann???


    Ich freu mich auf Eure Anregungen!

    Ich hab leider keine Ahnung, wo Du herkommst. Aber ich kann Dir Norman's Tattoo in Wesel wärmstens empfehlen. Allerdings solltest Du da dann nicht zum Norman selbst gehen, auch wenn er ein Top Nadelkünstler ist (er hat einfach einen anderen Stil), sondern zum Joe. Super kreativer Typ, super Tattowierer und so ehrlich, dass er einem im Zweifel auch direkt sagt, wenn er irgendwas nicht machen würde/ kann. Ich hab mittlerweile beide Arme, meinen Rücken und mein rechtes Bein von ihm mit verschiedenen Stilen voll. Black and Grey beherrscht er hervorragend, aber eben auch Farbe, falls gewünscht.

    Ich glaube auch, dass Du durch den Winkel der Gabel gar nicht sooo weit raus musst. Vor allem wenn hinten noch keine Tieferlegung drin ist. Dann kriegste die sicher schnell gerade.

    Mal kurz ne Frage hierzu... Passt denn der breitere Reifen vorne problemlos rein? Ist die Gabel bzw. Gabelbrücke identisch mit der von der Classic?


    Ansonsten wurde ja schon fast alles gesagt und von Dir auch (zum Glück :P ) in Erwägung gezogen. Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Ich schätze mal mit dem Originaltank wirst Du Probleme beim Lenkereinschlag bekommen. Ist ja mit Dragbar und Originalrisern schon ein Problem.




    Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich ja finde, dass an so ne Kiste keine Stummellenker gehören und noch viel weniger mit dem dicken Originaltank. Habs jetzt noch nicht gesehen, stells mir aber ziemlich gruselig vor.

    Ich hatte bei meinem Umbau dasselbe Problem und habs dann auch, wie oben schon gesagt, hingekriegt indem ich die Schraube ganz raus gedreht hab. Das Teil ist einfach scheiße rein zu bekommen.

    Aber um noch mal auf den eigentlichen Fred hier zurück zu kommen...


    Es gibt doch mittlerweile so viele gute Angebote allein in der Bucht, was Heckfender angeht. Ich hab meinen auch aus der Bucht für nen Fuffi erstanden. Solang man sich nicht diese eiförmigen Anhänger-Schutzbleche mit Wasserablaufrinne aufschwatzen lässt, ist doch alles gut. Eisen bzw. Stahl und Stahlblech für evtl. Struts (ich hab keine, weil ich es anders gebaut habe), Querstrebe, etc. kann man sich ganz easy für nen Obolus in die Kaffeekasse beim Schlosser holen und fertig ist die Laube.


    Also mein Heckfender hat mich so 60 Dukaten plus Lack gekostet.

    Moin,


    grundsätzlich haste Dir da ja schon mal ein schönes Bike zusammen gezimmert. Alles schön schmal gehalten. Das gefällt mir. Allerdings muss ich Lothar Recht geben. Der Ape läuft auch für meinen Geschmack zu weit nach außen. Könnte mir da gut nen hohen Z-Lenker vorstellen oder eben nen geraden Ape. Und was in meinen Augen gar nicht geht an so nem Bike, sind die Satteltaschen.


    Aber ich bin gespannt, was noch kommt. Wenn ich das so sehe, hätte ich ja glatt auch Lust, mir so ne kleine GN noch zuzulegen. :thumbsup:

    Dat is definitiv mal ne andere Farbe! Knallt auf jeden Fall! Mir persönlich gefällt der Tank leider überhaupt nicht, aber das ist natürlich Geschmacksache! Ansonsten find ich et aber knorke und mit Ape auch wesentlich cooler als vorher!

    Sieht gut aus, aber lieber nach und nach mit viel suchen und wenigstens ein bisschen individuell.
    Der Sattel den ich meine kommt von La Rosa.
    Gibt es noch ne Alternative? Was ähnlich aussieht, nur etwas günstiger ist?

    Schau einfach mal in den Ebay-Kleinanzeigen. Da hab ich teilweise soviel Glück gehabt mit Teilen, weil manche Leute auch einfach nicht wissen, was sie da überhaupt verkaufen. Ansonsten isses wie Dranes schon sagte:


    Spaß kostet!!!


    Was den Sitz angeht, kannste es natürlich auch so machen, dass Du Dir nen günstigen z.B. bei Dock66 zulegst und den dann vom Sattler ordentlich machen lässt. So hab ich es noch vor. Die Teile kosten ca nen Fuffi und wenn Du dann noch mal nen Hunni fürs neu machen drauf legst, biste jedenfalls immer noch günstiger als bei nem La Rosa (auch wenn La Rosa sicher sein Geld wert ist).
    Wenn Du das Teil natürlich dann auch noch punzieren lassen willst, wirds teurer und Du kannst Dir direkt den La Rosa holen.

    Was hast Du denn überhaupt für einen Stil im Kopf? Dragbar, Sportster-Tank... Du scheinst ja schon ne ungefähre Richtung im Sinn zu haben.


    Aber wie halt schon mehrfach gesagt... mach langsam, Brauner! Erstmal Hocker kaufen und dann Schritt für Schritt angehen den Umbau... es sei denn Du hast schon die mega konkrete Idee inne Birne! Dann immer raus damit und Du wirst Dich vor Designvorschlägen hier nicht retten können!

    :good:



    Anbauteile, Umbaugedöns und alles was Dein Herz begehrt wird man Dir hier wahrscheinlich sofort an den Kopf schmeißen, wenn Du denn dann mal angefangen hast zu schrauben. ;) In den Umbaufreds findest DU immer wieder Links zu Teile-Seiten.


    Aber getz heißt es ja erstmal: "Mission: Ordentliches Moped finden!"

    Schau Dir doch einfach mal die VN - Bobberumbauten hier im Forum an. Dann siehst Du wie groß der Abstand zwischen Sitz und Fender ist. Aber am Ende wird Dich das wahrscheinlich nicht zufrieden stellen, wenn Du eigentlich eher den oben dargestellten Look bevorzugst.

    Wenn Du nen starren Fender möchtest, der eng am Reifen anliegt und keinen mitschwingenden, wie Du ihn jetzt hast, dann bleibt Dir nur, Dein Heck abzureißen, den Fender kaufen, der Dir vorschwebt und die Kiste dann tiefer zu legen. Dazu gibt's entweder Kits oder Du lässt Deinen Stoßdämpfer kürzen. Kits sind günstiger, die meisten aber meines Wissens nach nicht :tüv: -konform (Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege). Feder kürzen kostet mehr, ist dafür aber eben auch TÜV-konform.


    Dabei solltest Du bedenken, dass das Fahrwerk damit aber auch härter wird. Und wenn Du selbst sagst, dass Du jetzt nicht unbedingt der Leichteste bist, solltest Du natürlich auch aufpassen, wie tief Du sie legst. Nicht dass Du nachher nen heißen Arsch kriegst, weil der Fender schleift.

    Ist das ein Händler, von dem Du die Kiste kaufst oder von nem Privatmann? Das klingt ja so als sei er das Teil selbst nie gefahren.


    Womit Du definitiv noch rechnen solltest, ist ein Satz neue Reifen, wenn das Teil so lang gestanden hat. Sollteste mal drauf schauen wie alt die sind und ob die noch gehen.

    Klar, wenn die Kiste vorher nem Rentner gehört hat, der nur Sonntags ne Stunde gefahren ist und danach 3 Stunden geputzt hat, kann sowas tatsächlich gut gehen.


    Wie viele Vorbesitzer hat se denn?