Fast genau 10 Jahre nun her, Kupplung packt immer noch
Beiträge von muka
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Schon klar!
Danke fürs Gespräch an alle und allzeit gute Fahrt! :beer:
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Mach den Joint aus oder lass mal ziehen, ich versteh dein Geschreibsel grad nicht.
Nix für ungut -
Wie ich gelesen habe bauen manche eine reibscheibe mehr ein wie vorgegeben oder legen unterlegscheiben hinter die Federn oder bauen sich carbonscheiben ein. Das ist alles auch nicht wie vorgegeben. Hab das kupplungsproblem schon ewig und hab's bisher noch nicht gelöst. Wenns nun behoben ist ist mir das sch egal das ich schwerer drücken muss hauptsache die Kupplung rutscht nicht und ich bekomme 100% Drehmoment auf den Teer. Die tellerfeder ist zum leichteren kupplungstrennen da und mit trennen hab ich kein Problem gehabt.
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Jo, hast ja recht war halt mal ein Versuch wert, geht zwar etwas schwerer zu betätigen jetzt damit kann ich aber leben. Bei der Bremse hat der Hersteller sich übrigens auch nicht viel bei gedacht oder?
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Wo doch alle wesentlichen Verschleißmaße im vereinfachten Schrauberhandbuch schon drin stehen...wir doch noch so viel Bockmist gebaut und Halbwahrheiten verbreitet.
Original EBC ist das Beste was an Reibscheiben am Markt ist für die serielle Trude.Für ein aufgepumpten 1600er Motor mit knapp 100Ps am rad und 165Nm gibt es dann noch ne Option von speziellen Lucasbelägen...nicht zu vergleichen mit den Standartbelägen aus der Grabbelbox,...die nix taugen.
Ich hab ja neue EBC Beläge eingebaut, sind mit den 3,5mm ja auch lt. Reparaturbuch richtig so. Mich wunderte nur das Federsitz und Tellerfeder etwas dicker sind. Hab die Kupplung jetzt ohne Federsitz und Tellerfeder zusammen gebaut, packt auch wieder, hatte aber schon öfter das die Kupplung nach ein paar 100 km wieder anfängt im Lastbereich zu rutschen - trotz neuer Beläge/ Federn
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Alea jacta est, die würfelchen sind gefallen, ich lasse jetzt beide Scheibchen weg und hoffe ich tu damit endlich mal das richtige
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Kupplungsprobleme unter "Last", ..................... liegt meistens am falschen Öl!
Nett gemeint, Danke aber kann ich ausschließen. Verwende Motul 3000 10w40 mineralisch -
Kurz vorgestellt:
Habe wie gesagt meine Trude seit 1992 und ständig Kupplungsprobleme im Lastbereich. Seitdem bei 3X verschiedenen Werkstätten und 2X Privatschraubern die Kupplung "reparieren lassen". Es gab 1x Reibscheiben von Suzi und 1mal von Lucas. Es wurde der Korb getauscht, mal Unterlegscheiben unter die Federn mal der Nehmerzylinder kontrolliert, Stahlflex eingebaut usw. Dieses Mal hab ich verstärkte Federn und beläge von EBC und neue Stahlscheiben.So, Motul ÖL Mineralisch 10w40 ist grad angekommen. Jetzt werden die neuen Beläge darin mal schön gebadet. Ich tendiere dazu beim zusammenbau den Wellenscheibensitz wegzulassen.
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Hallo Leutz,
fahre eine VX51L Bj.89 seit 92 und hab nun mal ne Frage an jemanden der sich gut mit den Kupplungen auskennt:
Meine neue Treibscheibe von EBC Nr 2 ist 3,5mm dick Die Tellerfeder (konkav) ist 2,28mm dick und der Federsitz (oder auch Wellenscheibe genannt in der Art einer großen Unterlegscheibe) ist 1,28mm dick.
Somit sind Tellerfeder und Federsitz etwas dicker wie die erste Treibscheibe. Soll das so sein?Wäre toll wenn ihr mir kurzfristig dazu helfen könntet, da ich die Kupplung wieder zusammenbauen möchte.
Gruß aus dem Sauerland
Muka
In der Überschrift hatte ich auch freundlich kurzfristig um Hilfe gebeten!
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Was immer ein VX Dingens ist,schiebs in den Sperrmüll.
Steht doch in der Überschrift das es um eine VS1400 Intruder geht.
Guten Tag...
Guten Tag auchWie konnte ich bloß erwarten hier eine gescheite Antwort zu erhalten? Wo bleibt das obligatrorische: Benutz erst die Sufu oder Google bevor du dich erdreistes hier eine Frage zu stellen. :rocket:
Bin über Suchmaschine auf diesem Forum hier gelandet und hab gedacht hier gäbs Leute die hätten schon mal eine Kupplung an der Intruder gewechselt, die wüssten auch mit VX51L was anzufangen. -
Hallo Leutz,
fahre eine VX51L Bj.89 seit 92 und hab nun mal ne Frage an jemanden der sich gut mit den Kupplungen auskennt:
Meine neue Treibscheibe von EBC Nr 2 ist 3,5mm dick Die Tellerfeder (konkav) ist 2,28mm dick und der Federsitz (oder auch Wellenscheibe genannt in der Art einer großen Unterlegscheibe) ist 1,28mm dick.
Somit sind Tellerfeder und Federsitz etwas dicker wie die erste Treibscheibe. Soll das so sein?Wäre toll wenn ihr mir kurzfristig dazu helfen könntet, da ich die Kupplung wieder zusammenbauen möchte.
Gruß aus dem Sauerland
Muka