Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Pilot

    Tach.
    Hier gehts darum, ob du für jede Seite ne Kontrolleuchte hast oder nur eine für beide Seiten.
    Wenn nur eine Blinkkontrolleuchte (Glühlampe) vorhanden ist, bekommt die plus von der blinkenden Seite und holt sich minus über die Glühlampen der nichtblinkenden Seite. Man spielt dabei mit den unterschiedlichen Innenwiderständen der Glühlampen herum und mit der Tatsache, daß der Glühlampe die Stromrichtung schnurz ist. Spart Kabel. Man erkennt die Schaltung i.d.R. daran, daß an der Kontrollglühlampe die beiden Kabelfarben für rechten und linken Blinker ankommen. Originalverkabelung vorausgesetzt.
    Sobald Leuchtdioden und/oder Blinker kleinerer Leistung ins Spiel kommen, geht das alles nicht mehr. Dann muß eine Einzelkontrollleuchte ne separate Masse bekommen und die beiden Zuleitungen für rechts und links über Dioden entkoppelt werden. Sonst gibts ne Warnblinkanlage.


    Für den Laien kann es sich also durchaus lohnen, paar mehr zu legen für ne saubere Elektrik...


    Ich find jetzt den Schaltplan nicht auf meiner Festplatte, vielleicht reich ich den mal nach....


    PS: o.g. beruht auf der VS1400, ist also ggf. gefährliches Halbwissen für andere Moppeds.

    Tach.


    Gilt wohl nur für Hessen und Hedwig-Holzbein.
    Das Polizeigesetz in Brandenburg soll in bezug auf das Scanning verfassungskonform sein, hier wird wohl eifrig weiter gescannt werden...


    [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,540652,00.html]Details[/URL]

    Zitat

    Original von Panzer
    Beim starren Heckfender schraubt man die Bar halt nur an den Fender und gut ist.


    Naja, wenn man so ein Starrahmen-Vortäuschungsheck hat, sieht ne fenderverschraubte Bar auch irgendwie blöd aus. Da kann ich schon verstehen, daß er sich Gedanken mach(en läß)t. Bei nem Heck mit Parallelfederbeinen spielts keine Rolle, da ist die Optik eh versaut.

    Tach.


    Was meint ihr mit horizontaler Bewegung?
    Oben eine Art Gleitlager, das drehbar gegenüber dem Fender gelagert ist. Das untere Ende der Sissy-Bar muß auch drehbar an der Schwinge angelenkt sein.


    Die Sissy-Bar eignet sich m.E. dann aber weder als Rückenstütze für die Schnecke noch zum drantüdeln des Seesacks...

    Tach.


    Momentan fahre ich meine VS1400 mit ner geil klingenden Laser Anlage herum. Leider ist die völlig illegal (obwohl nicht manipuliert... :-/) Da ich mich mit dem Gedanken trage, ne Miller mit EG-ABE ranzutüdeln und manchmal welche bei ebay oder den einschlägigen Foren angeboten werden ;) , hab ich heute mal die Fa. Miller angerufen und mich schlau gemacht.
    Zusammenfassung:
    - vor 2-3 Jahren wurde die Fertigung der EVO-Serie begonnen, bei denen der dB-Absorber rausnehmbar ist. Davor gabs sogenannte Reflexionsdämpfer, da konnte man nix rausnehmen. Wer also ältere Dämpfer kauft, kann so einfach den Klang nicht ändern. Die EVOs sollen deutlich dunkler klingen als die Vorgänger.
    - Die EVOs gibts in zwei Volumina, die kleinen 85x330mm sind für 2-in-2-Anlagen, die größeren 105x440mm für 2-in-1. Man kann die größeren auch auf 2-in-2 Anlagen stecken, dann wird der Ton noch dumpfer, allerdings wahrscheinlich auch leiser..
    - Obwohl es nur die Typbezeichnungen EVO-1 bis 4 gibt, sind die Teile abgesehen vom Anschlußdurchmesser auch im Innenleben typabhängig. (eigentlich logisch) Vor Verwendung von gebrauchten sollte man sich unter Angabe der Seriennummer der Dämpfer bei Miller nach der Eignung fürs eigene Fahrzeug erkundigen.
    Mein persönliches Fazit:
    Da mir kaum jemand zwei einjährige EVO-1-Dämpfer zum Schnäppchenpreis anbieten wird, werd ich wohl ladenneue kaufen müssen. Ausserdem will ich die unbedingt 2-in-2 beidseitig haben, was auf den Selbstbau einer Krümmeranlage resp. H-Stücks rausläuft...
    Fortetzung folgt gelegentlich....

    Tach.


    Erste Wahl ist der Bauraum im Rahmendreieck hinter dem Steuerkopf, seitlich vom vorderen Luftfilterkasten. Die originalen Lenkerkabel sollten eigentlich bis dahin reichen. In meinem Fall hatte ich die Lenkerkabel sowieso wg. Lenkerumbau verlängert und den Hauptkabelbaum bis zum Rahmendreieck gekürzt. In jedem Fall wird es mächtig eng und eine Optimierung (sprich weglassen, in meinem Fall die komplette Originaltachokontrolleuchtenkabelei) hilft enorm. Für die Kabelführung gibts mehrere Möglichkeiten, ich habe nach anderen Experimenten die Öffnung in der rechten Rahmenabdeckung für Lenkschloß und Rahmennummer vergrößert.

    Tach.


    Hab bisher einmal Fischer Alu und einmal AME Stahl in die 1400er Intuder gebaut. Waren beides Gebrauchtkäufe, bei meiner Fischer hab ich den Chrom entfernt und gepulvert, weil der Chrom Blasen warf. Das spricht nicht unbedingt für die Haltbarkeit der Verchromung. Die AME war top in Ordnung. Die AME Brücken waren auch einen Tick schmaler und sehen etwas filigraner aus. Wenns bei Dir ein Neukauf ist, kann ich mir weitere Tips bezüglich Vollständigkeit der Teile etc sparen, gibts ja alles im Kit. Ich glaub Bremsleitung und Tachowelle sollten dabei sein.


    Der Einbau ist nicht weiter wild, der Adapter für die untere Gabelbrücke muß aber sorgfältig ausgerichtet werden vor dem eindrücken in den Rahmen, wenn er einmal sitzt, sitzt er. Drehmomentschlüssel für 200Nm , eventuell Verlängerung ;), sollten in der Werkstatt ja vorhanden sein...


    Die Gabelrohre habe ich in der Werkstatt umbauen lasen, bei der Gelegenheit sollte man gleich die Dichtringe erneuern.


    Viel Spaß, Langgabel is geil!

    Tach.


    Als Intruder-Elektriker hab ich mich mal zwecks neuer Herausforderung weit aus dem Fenster gelehnt und meine Mitwirkung an nem "Fremdprojekt" angeboten: S&S 113er im SCS DragStyle-Rahmen.


    Zu meiner Überraschung ;) muß ich nicht bloß Blinker und Rücklicht rantüdeln, sndern auch noch die Zündungskomponenten zusammensuchen.


    Große Frage: welche Komponenten kommen in Frage, was gilt es zu beachten, gibt es ein empfehlenswertes Komplettsystem?
    Bei flüchtiger Recherche bin ich bei Custom Chrome Europe auf die IST-Anlage gestoßen, die mich allerdings gleich mit Zylinderkopftemperaturmessung und Klopfsensor und all so Zeuchs verschreckt hat. Gibts was taugliches unterhalb Maximum-High-End-Super-Performance?
    (Also Kontaktlos elektronisch sollte sie schon sein ;) )


    Weiterhin hat der Motor ne elektrische Dekompressionseinrichtung. Wie ich hörte, wird die einfach ans Starterrelais gehängt. Stimmt das? Immerhin wird bei der Intruder ja hierfür ein extra Timingrelais eingesetzt...


    Danke für jegliche Info!