Tach.
Hier gehts darum, ob du für jede Seite ne Kontrolleuchte hast oder nur eine für beide Seiten.
Wenn nur eine Blinkkontrolleuchte (Glühlampe) vorhanden ist, bekommt die plus von der blinkenden Seite und holt sich minus über die Glühlampen der nichtblinkenden Seite. Man spielt dabei mit den unterschiedlichen Innenwiderständen der Glühlampen herum und mit der Tatsache, daß der Glühlampe die Stromrichtung schnurz ist. Spart Kabel. Man erkennt die Schaltung i.d.R. daran, daß an der Kontrollglühlampe die beiden Kabelfarben für rechten und linken Blinker ankommen. Originalverkabelung vorausgesetzt.
Sobald Leuchtdioden und/oder Blinker kleinerer Leistung ins Spiel kommen, geht das alles nicht mehr. Dann muß eine Einzelkontrollleuchte ne separate Masse bekommen und die beiden Zuleitungen für rechts und links über Dioden entkoppelt werden. Sonst gibts ne Warnblinkanlage.
Für den Laien kann es sich also durchaus lohnen, paar mehr zu legen für ne saubere Elektrik...
Ich find jetzt den Schaltplan nicht auf meiner Festplatte, vielleicht reich ich den mal nach....
PS: o.g. beruht auf der VS1400, ist also ggf. gefährliches Halbwissen für andere Moppeds.