Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Pilot

    Pilot: neee, das macht das gestänge von alleine.... wie kommt denn bei deinem mopped nach einem fusszuck das gestänge wieder in normalzustand?



    achso, ich vergass - nach dem schaltvorgang muss das gegenseitige ventil immer geöffnet sein - muss ich elektronisch machen.


    jenau, darauf kommts an. Ist aber easy, wenns die Ventile auch als Schliesser gibt.


    Haste mal n Kontakt zu dem Menschen mit dem Behinderten-Umbau? Ich such was, wie ich nem ollen Gichtfinger das Kuppeln erleichtern kann

    ey watte ma, wenn du den Schaltungsklimbim installieren willst, ohne ins Getriebe einzugreifen, also quasi n Aktuator am Schalthebel, gehts nach deine Zeichnung nicht. Du brauchst einen Aktuator mit Neutralstellung und zwei Arbeitsrichtungen. Müßte mit ner Feder neutral gehalten werden und im Ruhemodus müßten beide Abluftventile offen sein.

    ja eben, bekloppt und ne zweite Baustelle, wo du doch schon das ganze Pneumatikgedöns an Bord hast. Noch n Aktuator mehr ist dann auch kein Hit.
    Ich hab allerdings keine Ahnung wie man pneumatisch so n Softstart zum Anfahren hinbekommt. Wenns einmal rollt, gehts mit Zündunterbrechung.

    :thumbsup:
    für so n Elektrolurch wie mich ist das ja mal interessant, diese Ähnlichkeiten im Layout :D Ich hatte mal n Kollegen, der hat sich Elektroschaltpläne als Hydraulikkreise erklärt, der hatte sogar für Transistoren ne Umschreibung... ich schweife ab...


    Was ich nicht ganz kapiere, die H-Brücke im linken Teil deiner Schaltung, ist das exemplarisch ein Kolben für die Kofferdeckel?


    Ich würds ja elektrisch machen, andererseits, wenn die Klappe so hochknallt, kannste allzu neugierigen Lackleckern prima n Kinnhaken verpassen :D


    PS: jetzt hab ichs kapiert, mit Schaltung meinst du Gangschaltung...


    PPS: dann kannste die Kupplung aber auch noch automatisieren, oder?

    Wenn du nicht auf fertige Lösungen zurückgreifen kannst oder willst, mach dir doch mal ne Skizze von deinem rolling chassis. Da kannste schön mit den Änderungen rumspielen. Die Grad-Angaben, die hier kursieren, taugen nur bedingt, weil die ja nur die Änderung zum Serien-Steuerkopf beschreiben.
    Ich würde auch mal ganz frech bei AME anrufen und mich beraten lassen.
    Und benutze Sonnencreme, äh, das Internet..
    "Tolle" Seite

    Odin, denke in größerem Rahmen: zu mobilen Bordnetzen zählen auch Wohnmobile und -wagen, Oldtimer, Boote, Trecker, UL-Flieger.
    Ich wünsche dir, dass du genug Leute findest, die gute Arbeit auf dem Gebiet zu schätzen wissen und bereit sind, dafür zu zahlen.
    Solltest du mal fachlichen Rat brauchen, ich helfe gern.

    So siehts aus, zumindest bei Fischer und AME.
    Die Konstruktion simuliert quasi einen gereckt eingesetzten Steuerkopf.
    Die einzigen Schwierigkeiten hat man beim rangieren, sobald die Bude rollt gibts keine Unterschiede im Handling.
    Aber ist schon OK, wenn ihr alle Schiß davor habt, dann bleiben Langgabler ne Rarität :D


    PS: 5° sind rausgeschmissenes Geld... ;)

    Och, ich weiß nicht.
    Läßt man eine fruchtlose Diskussion über Sinn/Unsinn oder Notwendigkeit von Quads sowie kritiklose Vergötterung von HD beiseite,
    find ichs jetzt nicht soooo übel.
    Für das, was es sein soll, isses nicht schlecht gemacht, find ich.


    Auf jeden Fall hat man schon schlimmeren Müll mit HD Antrieb gesehen, auch und vor allem auf 2 Rädern...

    Also wenn du Seilzüge erfolgreich gelötet hast, bist schon mal nicht zu blöd ;)
    Das richtige Zinn isses auch,
    wenn jetzt die Drähte noch schön metallisch blank sind und nicht grün bis schwarz vergammelt,
    kanns eigentlich nur noch an der Lötspitze liegen.


    Ich mach eigentlich alles am Bike mit 25W und ERSA Dauerlötpitzen, die Form ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass man die Spitzen nur gelegentlich im heißen Zustand mit nem trockenen oder auch leicht feuchtem Tuch oder Schwamm abwischt. Nix schleifen oder so, davon geht nur die Oberfläche kaputt und die Spitze verzundert um so schneller. Dann lieber aussondern und gleich neu kaufen.

    Dano, was nimmst du für Lötzinn?
    Du brauchst bleihaltiges mit "eingebautem" Flussmittel, sowas hier .


    Seit paar Jahren ist für die Industrie bleifreies Löten vorgeschrieben, deswegen wird überall bleifreies Lötzinn angeboten. Das ist für unsere Zwecke total ungeeignet.



    PS: auf keinen Fall Zeuch vom Karrosserie- oder Heizungsfritzen verwenden, auch die Flussmittel oder Pasten nicht. Ist säurehaltig und tödlich für die dünnen Drähte!

    @ Chrischan, Ratte & Co


    vom 20.-22. ist auch Sommerparty beim Bikerstammtisch Ernstroda -

    - mit Mike Seeber Trio! Absolut endgeile Blues Rock Mucke! Hingehen!
    Es sei denn, man ist so n Rammstein- Onkelz- oder Metal-Fan. Dann leider inkompatibel.
    Find ich.
    Wenn ich den guten Mann nicht schon gestern endlich wieder mal gehört hätte, wär ich dabei.