Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Emma Dilemma

    hmm, hab gerade mein bike von der kawa-werkstatt abgeholt. hab ich mir nochma die 900er angeschaut. da war doch nen seitlicher kennzeichenhalter dran - und zwar serienmaessig.

    210er breite gibts nur den metz - nix anderes - null auswahl. vom grip her ist der unschlagbar. der klebt deine maschine regelrecht auf die strasse. schraeglage von meinem bike bei der pyrenaentour wuerde grundsaetzlich rechts von der auspuffanlage und links vom seitlichen kennzeichen begrenzt. sonst waer noch viel mehr drin.
    aber wie Custom schon sagte, der ist sehr weich - mit mehr als 400 kg gewicht (bike+ich) und der extrem guten bremsanlage hat der reifen schon was auszuhalten.

    Custom , da muss ich dir uneingeschraenkt recht geben !!
    ich habe nur einen dezenten "210er" drin, aber ich bin jetzt schon echt am ueberlegen, ob ich den 210er mitsamt der felge rausschmeisse und wieder einen 190er reinmache. ist vom kurvenhandling besser und was auch weit wichitger ist: ich muss net aller 6000 km den reifen wechseln lassen. 2 x 200 euronen ist nich wenig nur fuer den hinterreifen in einem jahr.

    btw gibts da nen treff irgendwo in faak, wo ich mal einige cf-nasen kennenlernen kann ?
    ich fahr mittwoch nach der nachtschicht rueber. werd wohl auch alleine fahren - weil von den bayern hier bekommst keinen mobil (siehe stammtisch sued). camp hab ich immer aufn arneitz campground. mal paar neue leute kennenlernen und paar bierchen zusammen trinken ist immer gut. wir koennten auch rumsaufen/rum saufen.

    Zitat

    Original von Hellyeah


    PS sind nicht alles und Hubraum schon gar nicht ;)


    Aber das es dich reizt, kann ich gut nachvollziehen.


    mit ps magst du recht haben - mit hubraum nicht !
    ------ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Hubraum ------
    wo ich im 2. gang mit bischen mehr als standgas jede steigung in den bergen nehme, ist der sportler staendig am getriebe-ruehren, weils da staendig drehzahl braucht :-P

    Zitat

    Original von Thierry1984
    ....... möchte ja schliesslich mit meiner bald modifizierten VN800 noch lange fahren


    Thierry


    glaub nicht, das du lange ne 800er fahren wirst, weil der innere drang nach mehr hubraum immer unersaettlich ist *gg* :-P
    wenn meine karre zur durchsicht ist und ich mich auf mutti's 800er setze, dann frag ich mich jedesmal:" oh gott, warum tust du dir das an".

    Zitat

    Original von Dschaust
    @ Emma:
    Ja, der Lenker ist eher ein Breiter relativ grader. Warum kannst du das nicht empfehlen?


    meine empfehlung fuer den lenker ist bezogen auf lange strecken.
    stell dich einfach mal hin und lass die arme baumeln. da siehst du, das die handinnerflaechen mehr nach innen zu den beinen zeigen. und fuer lange fahrten sollten die haende auch die gleiche stellung am lenker haben. mit nem hochlenker, der deine haende so in etwa schulterhoehe haelt, solltest am besten hinkommen.
    bei geraden/breiten lenkern sind deine handflaechen nach unten gedreht und durch die breite auch sehr nach aussen abgewinkelt. fahr mal so 300-500 km damit und du weisst, wovon ich rede. auch ist durch die bauart von nem geraden lenker dein oberkoerper nach vorn gebeugt und dein gewicht drueckt immer gegen den lenker, egal ob du stehst oder faehrst ( noch heftiger wirds beim bremsen ), das gewicht liegt immer auf den handgelenken an.
    wir gehoeren mehr zur Lanz-Bulldog fraction und lassen die bunten knieschleifer die sekunden machen - also brauchst du dich um keine sportliche sitzposition zu kuemmern. bei unserem speed muss man bequem und laessig sitzen, um relaxed von a nach b zu kommen.


    aber wie gesagt, das ist eben nur meine eigene ansicht und basiert auf die knapp 10k km, die ich dieses jahr schon gemacht habe.
    wenn du wenig faehrst und deine maschine soll was fuers auge werden, dann isses egal, wie bequem oder unbequem so ein lenker ist - solange es geil aussieht spielt es dann auch keine rolle.

    Zitat

    Original von Dschaust


    Dann zum Heck des Eisenschweins:
    Ich wollte einen dickeren Hinterreifen. Verschiedene Leute sagen natürlich immer verschiedene Sachen. Welche Größe passt nun ohne Umbauten hinten drauf? Hab irgendwo gesehen das ein 170er drauf kann, brauche ich dafür dann auch eine neue Felge? Und wo kann ich so was machen? Geht das beim normalen Kawa Händler? Wie gesagt, bei mir in der nähe kenne ich leider keine Firma die solche Umbauten machen ?(
    Bei der Firma Buchardt habe ich gesehen dass die dazu aber noch einen 130er Vorderreifen verbauen, muss das dann sein, das das Moped noch richtig sauber fährt? Und was meint ihr, muss dazu einfach dann auch ein dickeres Vorderrad oder passt das mit dem dürren Teil.


    :waiting:


    - in bezug auf deinen heckreifen wuerde ich dir erst mal raten, nur die maximale groesse einzubauen, die ohne aenderung der schwinge reinpasst. bei meiner 1500er mean streak war das ein 210er reifen. alles was drueber gewesen waere, wuerde ohne schwingenumbau nicht gehen.
    bis 190er reifen hast du eine riesengroße auswahl an reifensorten und herstellern. ab 200 wirds dann ziemlich wenig. so weit ich das gesehen habe, gibts fuer 200er nur 4 hersteller - die meist fuer sportler bauen und fuer den 210er gibts nur metzler mit dem chopper/cruiserreifen. der sieht gut aus, klebt deine maschine regelrecht auf den asphalt - ist aber mit ca. 200 euro nicht preiswert, zumal mein erster reifen schon nach 6000 km runter war. die kroenung war dann unsere pyrenaentour. nagelneuer reifen drauf, dann 5000 km gefahren und der gummi war total platt. musst halt selber entscheiden, ob viel fahren willst und dementsprechend dein bíke umbaust oder wenig faehrst und mehr oder weniger einen auf show machst :-P ... danach solltest du dir deine reifen auswaehlen.


    - ich rate dir ebenfalls, deine speichenraeder zu behalten. speiche sieht fast immer um laengen besser aus als gussraeder.


    - lenkergriffe: solltest erst mal wg. dem griffdurchmesser einige bei luis oder polo im laden durchprobieren. meine sind mir jetzt ein bischen zu gross im durchmesser, daß macht sich besonders auf langen touren sehr bemerkbar. und ebenfalls entweder irgendwelche gummioberflaechen benutzen oder eben verchromte griffe.


    - lenker: hmm widebar ? ist das nen fast gerader und sehr breiter lenker ? falls es das sein sollte, kann ich dir so einen lenker nicht empfehlen. warum werd ich dir dann sagen, wenn ich weis, was das fuer ein lenker ist.

    ok , ich danke dir erst mal fuer deine hilfe. vor november werd ich in bezug auf aenderungen am motorrad nix machen. ich will die saison voll ausnutzen und fahren solange es noch geht. bauen und schrauben startet dann ab 1. november. solange bleibt alles noch beim alten.

    Zitat

    Original von rr-fahrer


    Halte mich mal auf dem Laufenden.
    Interessiert mich als Galvaniker.


    Jens


    hmm du bist galvaniker ? kannst du mir die griffe nicht verchromen ? ich bestehe aber auf Nickel, Kupfer mindestens 30µm, Nickel, Chrom.
    wenns gut wird, dann werd ich dich auf dem laufenden halten :-)

    tank abbauen is da net so wild. danach schneidest die aussenhuelle vom kabelbaum auf, trennst das kabel an der wackelstelle durch und verloetest es neu. eventuell setzt ein stueck ein, falls es ein bischen zu kurz ist. vorm loeten schrumpfschlauch drueber und danach ist alles dicht. so wuerde ich es jedenfalls machen - aber vielleicht haben andere noch eine bessere idee

    Zitat

    Original von rr-fahrer


    Polieren kannst Du die Griffe ja selber, dann wird es nicht so teuer ~ 10 Euros.


    Jens


    poliert warens ja. ich glaube net das polieren wirklich hilft. aber verchromen lassen waer zum beispiel ne gute idee - werd ich mal ab nov. in angriff nehmen.


    danke jens

    bin jetzt drauf und dran meine alu-lenkergriffe in die tonne zu kloppen. hab ne 5000 km tour hinter mir und staendig schwarze haende. beide handschuh-paare auf den innenseiten dick silberfarben von dem alu-abrieb. immer wenn ich nach zig kilometern mal ne pause gemacht hatte, waren die haende schwarz und das face auch :-/
    was sagt ihr, wuerde es sinn machen, die griffe mit lack oder aehnlichem zu behandeln, damit die sauerei aufhoert oder ist es besser, sich neue gummierte griffe zu besorgen ?
    die alu-griffe sehen ja nicht schlecht aus. aber ich denke auch, daß die mehr fuer show-zwecke geeignet sind, statt fuer lange touren.