Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Hux

    Hab' das mit der LED ja von Beginn an mitverfolgt und halte die Idee, Umsetzung und Entwicklung nach wie vor für genial.
    Bin nur noch hin- und hergerissen, ob die sehr technoide und moderene Lösung so zum NSU-meets-Suzuki-aber-mindestens-30-Jahre-alt Gedanken passt. Die aktuelle Else bekommt ja auch ein Make-Over (pre 89er Rahmen steht schon gepulvert im Wohnzimmer rum), spätestens da kommt die all in one Funzel zum Einsatz, alleine schon weil "haben will". :D
    Je nach dem wie der Tank endgültig sitzt und der Übergang zur Sitzbank sein wird, kommen 3 "konventionelle" LEDs in größeren Gehäusen quasi in die Sitzbank direkt hinter den Tank, wie es ursprünglich geplant war. Stelle mir das auch als netten Eyechatcher und Auflockerung im Farbschema vor aber wer weiß.

    Ne, die Proportionen von Topf und Krümmer passen nicht sooo pralle zusammen, weil der Krümmer der Else recht fett ist. Weitere Überlegungen dahingehend schiebe ich jetzt aber mal auf die lange Bank. Beim Video isses definitiv die Perspektive.
    Leiser bei möglichst geringer Veränderung des Klangbildes müsste ich ihn mit einem anderen Einsatz bekommen, der mir dann auch als Eigenbau in Verbindung mit dem Topf abgenommen würde... nur fetter werden lassen wird knifflig. ;)


    Im Moment bin ich dabei die Elektrik zu entschlacken, was mich spüren lässt wie lange meine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker doch schon her ist. :D
    Habe auch leider keinen genauen Stromlaufplan, da es sich um einen Kanada-Import Baujahr 1986 handelt und auch im US Plan von 86 sind ein paar Sachen anders. Aber mittlerweile habe ich die fehlenden Teile und Unterschiede herausgefunden - hoffe ich zumindest. ;)


    Es wird (oder ist schon)...
    - Kupplungsschalter rausgeflogen
    - Rechte Armatur ersatzlos gestrichen, gestartet wird über ein Zündschloss mit Anlasserfunktion
    - Auto-Deko ersatzlos gestrichen, es kommt eine etwas stärkere Batterie zum Einsatz und für "Notfälle" ein manueller Deko gebastelt
    - Licht ist bei Zündung an immer an, wird aber über das Zündschloss beim starten ausgeschalten, um die Kapazität zu maximieren
    - Vorgesehene Seitenständerschalter-Schaltung eleminiert, starten wird nur im Leerlauf möglich sein
    - Blinker von 2 Kontrollleuchten mittels Sperrdioden auf eine reduziert - eventuell kommt Andys Ein-LED-Gimmick zum Einsatz im Lampengehäuse, zeigt sich noch
    - Joah, allgemein eben Kabelbaum minimalisieren


    Das ganze soll in selbsteinrollenden Kabelschlauch kommen, damit ich genau da aus dem Baum rauskomme, wo ich muss / will, ohne zu stückeln und vor allen ohne irgendwelche bleibenden Stecker abmachen muss. Isolierband kommt auf jeden Fall keines mehr zum Einsatz, was ein Gebatze... *bäh*


    Nächsten Samstag bekomme ich (hoffentlich) meinen Tank zurück, der wird dann erstmal abgedrückt und wenn alles passt final platziert - dann bin ich wieder nen Schritt weiter. Das blockt grad bei allem möglichen doch ziemlich.

    Moin, doch da gibt's auch eine (hab' ich aber leider grad nicht parat), wird aber oft nicht angewendet so lange die Sichtbarkeitswinkel eingehalten werden. So wie's bei Dir aussieht sehe ich kein Problem damit.


    Hab meine in eigenem Interesse noch ein bisschen nach unten versetzt, da ich öfter ne längere Jacke anhabe und die nicht verdecken wollte.

    "Welche" die Basis mit den meisten zulasslungstechnischen Möglichkeiten ist, habe ich bereits geschrieben.
    Bei den alten 4-Gang Modellen gibt's noch eine Sache, die kritisch ist, die Verzahnung der Getriebeausgangswelle. Sieht man aber erst, wenn das vordere Pulley unten ist. Ein gutes Ersatzteil dafür zu bekommen ist ein Glücksspiel.
    Sie sollte beim Anlaufen nicht nicht kratzen, sonst hat der Anlasserfreilauf nen Drücker. Rechtzeitig getauscht auch kein Problem, nicht getauscht ist auch hier ein Motorschaden vorprogrammiert.


    Die Modelle ab ca. 1992-1993 haben ein 5-Gang Getriebe, dafür gibt's die Ausgangswelle als E-Teil. Die Modelle ab 1996 (glaube ich) haben dann noch einen verbesserten Freilauf mit Rutschkupplung, von außen an einem anders geformten LiMa Deckel zu erkennen. Am Datum der Erstzulassung ist das nicht festzumachen.
    Mit denen musst aber zur AU, was Spielereien am Luftfilter wegen Abstimmung und Geräuschpegel schwerer macht.


    Mehr fällt mir aber jetzt echt nicht mehr ein, suchen musst selber. Viel Erfolg.

    Hi,
    bin nicht ganz sicher, ob mit "Else" die verlinkte Suzuki LS 650 Savage gemeint ist, oder Else allgemein für "Basis" steht.


    Wenn doch: Schau, dass Du eine mit spät. 31.12.1988 Erstzulassung bekommst und Du kannst Dich wild an dem Ding austoben. Nach dem Kauf am besten sofort den Steuerkettenspanner checken - je nach Fahrweise der Vorbesitzer fällt bei zw. der 15 und 30 Tausend km konstruktionsbedingt auseinander und zerschlägt Dir wichtige Teile im Block. Wenn beim Verkauf "TBKS verbaut" auftaucht, super, dann ist das Problem nahezu 100%ig vom Tisch.


    Wenn Nein... musst schon bissi mehr dazu sagen, was Du willst.

    Kannst Du machen, musst Du aber höchstwahrscheinlich nicht.


    Das sollte eigentlich kein Akt sein und ein verregnter Samstag reicht dafür auch, wenn das das erste Mal macht.
    Evtl. kannst die Karre auch so auf die Seite legen, dass kein Ölablassen nötig wird. Sollte sich dann zeigen, dass die Scheiben wirklich nah am Verschleissmaß oder sogar runter sind, baust halt spät. am Samstag drauf wieder zusammen, glaub ich aber nicht.
    Würde ne neue Dichtung und Bremsenreiniger (falls nicht vorhanden) besorgen, Korb raus, Scheiben putzen und gut.

    Gut zu lesen, dass Felix nichts passiert ist.


    War / ist für mich echt eines der Bikes, die zurecht mal wieder durch alle möglichen Medien geschwabbert sind - heute erst die Oilfinger in die Finger bekommen, da ist sie ja auch drin.


    Respekt vor der Kreativität und der Leidenschaft bei dem Umbau! Komm' gut heim, irgendwie würde mich nicht wundern, wenn die wieder aufgebaut wird... zumindest in Teilen.


    Alles Gute, cheers.

    Oki, dann hab' ich das missverstanden. Na dann geht's ja "nur" um's gefallen und eben noch den Preis.
    Ne Community gibt's ja, was für Kaufberatungen immer recht praktisch ist - denke da wirst auch geballter Tücken und Habachts finden als hier oder auch im Cafe Racer Board. Wie erwähnt, ist doch eher Exot, der Hocker.


    Wie erwähnt, ich würde in jedem Falle auf aktuelle AU und Probefahrt bestehen, ein Vierzylinder mit Pilzen und nen Zubehör Topf schreit für mich nach fetterer Abstimmung und da schlägt die HU/AU gerne mal dagegen. ... oder die Kiste läuft zu mager.
    Umbauten eingetragen, aber keine gültige HU... würd ich die Finger davon lassen.


    Alternativ wäre vielleicht ne TRX was, ähnliche Randdaten und Budget, fällt mir grad noch so ein.

    Die ist quasi "fertig" umgebaut... was will man an dem Ding noch machen?
    Find die optisch ok, weckt aber kleinerlei Emotion in mir, zu modern, zu geleckt... wenn sie technisch in Ordnung ist und wirklich alles (!) eingetragen und gut gemacht ist, ist der Preis noch akzeptabel.
    Ich denke allerdings, dass der Markt für das Moped speziell eher klein ist, da null Kultfaktor - die sucht sozusagen keiner, die findet man höchstens durch Zufall. Wer sie also kaufen würde, sollte kucken, dass er unter 3k mit HU und AU neu wegkommt.

    Also der Test war an der fahrenden LS.


    Da war noch das Adapterstück vom Silvertail dran. So sitzt er schon deutlich besser, auch wenn die Durchmesser so gar nicht passen.
    Die Fotos bisher waren direkt auf dem Krümmer der im Bau befindlichen Else.

    Jo, der war nur mal fix draufgesteckt und mit einem Lappen festgeknotet. Hatte erwartet, dass er bissi blecherner ist und mir vielleicht gar nicht gefällt, aber passt soweit. :)

    Jo, Kupplung raus, Scheiben saubermachen, einölen und wieder zusammenbauen.
    Mit welchem Öl musste wohl oder übel rausfinden, ist kaum pauschal zu sagen.


    Wennst da grad keinen Bock drauf hast vor dem Anlassen im Leerlauf bissi vor- und zurückschieben, bis der Klebepunkt überwunden ist. Kaputt geht dadurch nichts, nervt nur.

    So langsam ist alles gemacht, das ich ohne den Tank im Rohbau machen kann... wird echt Zeit, dass der Blechbatscher mal in Wallung kommt... X(


    Fender ist nun fest dran, der Halter für selben und die Sitzbank bis auf die endgültige Form fertig.


    Das vordere Pulley hab ich auch so modifiziert, dass der Riemen ohne Demontage gewechselt werden kann, es muss nur der linke Stoßkdämpfer dafür ab.


    Den Endtopf finde ich von der Form sehr gut, aber ein bisschen zu kurz und im Vergleich zum Krümmer auch fast bissi dünn.


    Ich muss in Kürze den Silvertail meiner anderen Else mal neu abdichten und werde bei der Gelegenheit den einfach mal drauf stecken. Wenn mir das Ding zu laut brüllt oder vielleicht auch einfach kacke klingt, werde ich da wohl auf einen mit ABE ausweichen - dann gibt's auch weniger Drama bei der Abnahme.


    Ein guter Freund hat zufällig passende Federn rumliegen gehabt, um die Sache mit den Pseudospringer-Gabelcovern zu testen.


    So kacke sieht das gar nicht aus und die Feder ist weich genug, um sie noch 2cm zu stauchen, ohne dass übermäßig Druck auf die Gabelbrücken wirkt. Dann sieht das noch ein bisschen fetter aus und es sollte auch nicht (mehr) gegen die Holme schlackern.
    Ich werd' die auf jeden Fall mal bauen und wenn's final gut aussieht verchromen lassen.



    Joah, ansonsten bin ich grad an Ausdünnung der Elektrik. Der Auto-Deko fliegt raus und so fällt auch ein größerer Teil des Kabelbaums raus. Im Grund bleiben nur Regler, TCI, Anlasser- und Blinkrelais an "Kästen", die versteckt werden wollen. Das sollte aber so klappen, dass ich keinen Behälter im Rahmendreieck brauche. Zündschloss soll in die Sitzbank kommen, wenn möglich - könnte also recht clean und aufgeräumt werden.


    Batteriekasten habe ich ähnlich wie bei meiner aktuellen Else zurechtgestutzt. Der wird ein bisschen weiter nach hinten gesetzt und es kommt eine niedrige Gelbatterie zum Einsatz. Ganz leer will das Rahmendreieck nicht haben, das sieht mir zu arg nach Panzerdurchschuss aus.
    Die Batterie selbst bekommt auch wieder eine Mütze, allerdings nicht aus Segeltuch, sondern dieses mal aus Leder.