Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Hux

    Jo, wird es, uns' Else rüttelt schon ordentlich. Sollte aber mit 2 Beilagscheiben und nen dünnen Gummipuffer unsichtbar lösbar sein. Einfach kucken, das der Tank nicht komplett auf dem Rahmen aufliegt.

    Hm, wie kommst drauf, dass der Rest im Serientrim bleibt?

    Der Luft-Zustrom kann auf jeden Fall zum Problem werden, aber das muss man dann halt abstimmen, wenn die Kiste mal läuft. Gerade bei der LS kann mit sich schon beim banalen Anbau eines ABE-Topfes unter Umständen einen wegfummeln, bis die mal ohne Schiebebetrieb-Knallen/Bröbbeln läuft und das idealerweise besser als vorher.

    Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass viele V-Twins, die hier mit offenen Trichtern gebaut werden besser laufen als vorher, oder die bei denen der Fahrtwind in den Gaser gedrückt wird.

    Wie ist noch der alte Tuner-Spruch: "Tuning erfolgreich, Serienleistung erreicht!" :D

    Ich hab nen "Delo" mit 57 oder 58 mm Flansch - passt auf jeden Fall direkt auf den Gaser, stößt aber bei an den Boden des Elektrikfaches. Der KN mit 20° Anschluss und passend ist der RU-1720 (bzw. müsste sein), aber ist ein Zylinder und ziemlich wuchtig.

    Also nach meinen bisherigen Recherchen den, oder nen Winkel aus Kunststoffrohr bauen.

    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung sollte mittlerweile jeder Reifenhersteller unbürokratisch ausstellen, wenn die Reifen passen würden. Ist ja in ihrem eigenen Sinne.

    Die gilt seit einiger Zeit beim TÜV genau das selbe wie eine Freigabe.

    Reifen einzutragen (also zumindest solange man keine anderen Felgen drauf oder was anderes groß verändert hat) ist heutzutage bissi überholt. Wären ja dann alles "wahlweise" Eintragungen und wenn man paar mal den Reifenhersteller wechselt brauchst ja ne Extra-Seite im Schein. Dann lieber die Bescheinigung dabei haben, damit die die Streifenhörnchen was zum schmökern haben.

    Hast Du schon nen finalen Plan mit dem Sitz?

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine flache Sitzbank recht geschmeidig aussehen könnte. Also quasi nicht mit aller Gewalt ne Pfanne draufnötigen, sondern nen sanften Übergang vom Tank zum Fender / Rahmenende.

    Ich hab' geahnt, dass das mit den Zweitaktern kommt. :D Ist auch egal, ich wollte damit ausdrücken, dass ich möglichst keine modern anmutenden Teile verbauen möchte. Und bin trotzdem zuversichtlich, dass auch Leute mit Ahnung da zweimal hinschauen müssen, um wirklich zu sagen, was es ist, auch wenn der Motor sehr charakteristisch ist. Aber darum geht's mit nicht primär, das ist nur Kopfkino.


    Und ja, 300-400 ist ein Stück mehr, als mich die Else (Anschaffung) gekostet hat. Bin sicher keiner der an den falschen rumgeizt, aber irgendwo soll doch noch alles in gewissen Relationen bleiben.

    Welche meiner beiden Elsen ich behalte ist noch (lange) nicht raus, aber zwei LS-Chopper/Bobber brauche ich nicht wirklich. Sollte es die sein, die gehen muss, würde ich natürlich nicht so gern draufzahlen, auch wenn ich wieder ne Menge bei der Aktion gelernt habe.


    Bei der 80er Nummer stimme ich Dir zu, aber da hab ich nen anderen Plan, wenn die mal fertig ist. Meine erste bekommt ja auch noch einen Nachgang und da schwängert mir bereits so einiges um Kopf rum.


    Ich glaube, ich bin für das was ich mit der im Kopf habe auf einem recht guten Weg. Ich könnte es mir da jetzt sicher leichter machen und nochmal nen Tausi reinbuttern, aber 1. zahlt mir das im Falle eines Verkaufs keiner und 2. (noch viel wichtiger!) macht mich das nicht glücklicher.

    Ich will an der Kiste keine 7-Segmentanzeige haben, oder so ein LED-Feld als Anzeige, Joe... wenn irgendwie möglich. Die Stelle für den Tacho ist auf jeden Fall fix, wenn's gar nicht anders geht, ok. Aber noch gebe ich nicht auf. ;)


    Die 60mm Teile hauen leider alle nicht hin, zumindest die nicht, die K1,4 haben, die bauen alle vom Anschlussring oben mit Ende des Tachowellenanschlusses von 85mm. Der einzige Winkeltrieb, den ich bisher gefunden habe ist einer für Guzzis, aber da weiß ich a) noch nicht, ob er Anschluss passt (müsste aber eigentlich) und auch das Winkelgetriebe hat sicher 2 - 2,5mmm Stärke.


    Richtig gut passen würde der mech. 48mm von MMB (der einfache, nicht der Retro, der ist mir nen Tick zu kitschig), aber halt keine Leuchten drin.


    Ich werd' mir wohl mal nen China-60mm Tacho aus der Bucht schießen und schauen - bisher sind alles theoretische Messwerte und was ich aus Fotos ableiten konnte.


    Edit:

    Die Smith's haben alle 3 Inch Durchmesser und ne digitale Distanz-Anzeige... und keine Kontrollleuchten. Also die sind 3-fach raus. Grundsätzlich aber schöne und gute Teile!

    Motogadget fällt aus noch viel mehr Gründen kategorisch aus, Grund Nr. 1 ist aber, dass ich mit dem ganze Moped so bissi 60er Look hinkriegen will, da kommt kein Mäusekino ran.

    Danke Hawk.


    Hm, wie richtig bestellt?

    Bin grad noch dabei rauszufummeln wie viele Kabelfarben ich in welchen Stärken brauche und wie lang.

    Lastunabhängiges Relais brauch ich nach wie vor, Japanstecker, Kabelschuhe usw.

    Bis auf Textil-Batteriekabel habe ich noch nix besorgt, melde mich schon noch, wenn die Liste vollständig ist. :)

    Tacho ist z.B. auch noch so ein Ding, ich weiß zwar, wo er hin soll, aber will einen mechanischen für das Projekt und er darf inkl. Tachowelle (geht auch nur mit Winkeltrieb) nicht höher als 90mm bauen. Da bleiben nur die 48mm Durchmesser-Dinger, da finde ich aber keinen mit Kontrollleuchten. Die All-in-One Leuchte will mir für die hier einfach nicht so recht ins Konzept, ich will da so "klassisch" bleiben wie's nur geht.

    Buchhalter waren mir schon immer suspekt, wie kann man sowas freiwillig oder noch mit Hingabe machen?! o.0 Da kommen jetzt offiziell noch Kabelfrettchen hinzu. :P


    Die letzten Tage habe ich mich nochmal der Elektrik gewidmet mit dem Ziel den vorhandenen Kabelbaum passgenau zu minimalisieren. Ich habe zwar alle möglichen Schaltpläne, aber keinen der 1 zu 1 zu meiner passt, also war viel messen und probieren angesagt. Schließlich ging alles inkl. Anlasser, ohne, dass die Sicherung fliegt - bis auf, dass das Licht beim Startvorgang ausgeht, aber ok, das war eh die Kür und kam mir nur in den Sinn, weil das Zündschloss die Funktion hergab.

    Dann flog mir auf einmal bei Zündung-An die Sicherung raus und und nicht kann nicht mehr prüfen, ob ich Funken habe, irgendwo Scheuerstelle, oder was weiß ich... jetzt langt's! Habe einen Minimal-Verdrahtungplan bekommen und werde jetzt komplett neu verkabeln.


    Außerdem sind beim Test-Zusammenbau so ein paar Sachen aufgetaucht, die im Grunde auch so lassen könnte, aber nicht will. Kein Bock jetzt zu hudeln, nur damit's fertig und dann sehe ich die Kleinigkeiten jedesmal... nene.

    Hm, dann scheint es wohl doch eine Sache des Drucks zu sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi, jau, superpraktisch sowas!


    Hab' neulich aufgeschnappt, dass der Reinigungs- / Entfernungseffekt von Natron nicht mechanisch geschieht, sondern chemisch. Hatte mich schon immer gewundert, wie das fragile "Backpulver" den gleichen Effekt haben kann wie Sand, Glas oder Walnussschalen.

    Wie sollte ein Kompressor bemessen sein, damit das was wird?

    ist konsequent durchgezogen das "Kreuz" Thema :thumbup:

    ... nur die Rücklichter waren offenbar ausverkauft.

    Bin ja da auch nicht so, aber das ist ein amtlicher Drecksbock - wenn man sowas zum eigenen Spaß baut, mei... aber verkaufen und das zu dem Preis... <X

    Hi ich habe mit dem Moped auch immerwieder mal geliebäugelt, um mal was sportliches zu bauen, aber mich schreckt er Rahmen ab. Respekt daher für jeden, der ein feines Ergebnis rausholt.


    Wegen Kennzeichen. Als Fortsatz direkt an der Sitzbank wird man probleme mit dem Winkel bekommen, evtl. ja ganz schwebend hinter dem Hinterrad, oder oben am Rahmen mit Verlängerungen, gibt für beides Lösungen, die spät. auf den zweiten Blick sogar richtig gut aussehen. Ginde nur grad auf die Schnelle keine Bilder.

    Hi, es gibt bei vielen, vielen Rahmen die Möglichkeit Eigenbaukästen und -halter an vorhandenen Stellen zu verschrauben. Damit umgeht die grundsätzliche Regel, dass am Rahmen nicht geschweißt werden soll / darf.

    Bevor ich meinen Tüffel mit nem angeschweißten Batteriekasten nerve, mach' ich mir lieber mehr Gedanken in der konstruktiven Phase. Aber natürlich jeder, wie er will.