Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Hux

    Naja, mal jede Schweißverbindung, aber wahrscheinlich nicht direkt an der Verbindung, sondern genau daneben.

    Ich vermute das wird schon ganz schön aufschwingen. Die dicke Funzel ganz oben, das Kennzeichen nur an zwei Punkten oben angebracht...

    Aber manche Sachen muss man wohl ausprobieren.

    Meiner Erfahrung nach ist's weniger die Materialstärke als das konsequente vibrationsentkoppeln, was die Langlebigkeit von Anbauteilen erhöht.

    Bei meinem Alufender hieß es auch "höchstens 500km, dann Riss", aber der Riss kam erst, als ich mal vergessen hatte die Verbindungsschraube wieder gescheit anzuziehen - nach rund 4000km.

    Also ruhig tüchtig festmachen und gummipuffern, dann sehe ich auch beim aufschaukeln bei was längerem nicht soooo die Probleme.

    Wenn man das nicht macht, ist die kleine aber unerbittlich. ;)

    Wenn ich 50% Material aus dem Oberrohr rausnehme, flext mir mein Tüffel das Stück raus und haut's mir um die Ohren. Nicht, dass ich noch nicht drüber nachgedacht habe. :D

    Der elektronische ist natürlich eine Notlösung, aber ich geb' noch nicht auf. Wenn es eine so eine simple, fast schon primitive Lösung wie einen Winkeltrieb gibt, dann muss das auch damit irgendwie zu lösen sein.


    VDO hat damals standardmäßig abgewinkelte Anschlüsse gehabt, ich glaube einfach nicht, dass es das heute nicht mehr gibt. Zwischen VDO Hoch-Zeiten und Elektronik lag ja eine eine gewisse Zeit und ich kann und will mir nicht vorstellen, dass da für die Situation ein dunkles Zeitalter lag... und wenn ich das scheiß Ding selber bauen muss.

    Tachos müsste ich jetzt eigentlich alle auf dem Markt befindlichen durch haben, aber danke natürlich trotzdem für den Tip.

    Rufe Montag mal bei MBB an und schaue, ob die ne Idee für mein Anschlussproblem haben.

    Joah, schick isser, nur passt er mit 80mm (60 ist nahezu perfekt, 48 fast bissi klein) nicht dahin, wo er soll und der K-Wert ist mit 1 angegeben, Elschen dreht mit 1,4 rum.


    Das einzige Problem ist tatsächlich die Tachowelle entweder auf dem Oberrohr nach hinten zu führen, oder dran vorbei, ohne, dass der Tacho nicht-mittig montiert werden müsste.

    Für M18 auf M12 gäbe es Reduzierstücke und zur Not könnte ich mir das vielleicht sogar für lau anfertigen lassen - dann käme der Winkeltrieb wieder ins Spiel, wenn der Anschluss am Tacho gekürzt noch funzt.


    Meinen 10€ Test-Tacho habe ich bereits zerlegt, wenn's mich packt, säge ich den Anschluss man ab und schaue, ob der 4-Kant ganz durch geht (was ich eigentlich vermute). Dann wird das wohl bei allen Zubehörtachos so sein.

    Hi,

    nach dem Besuch bei Dollerto heute Vormittag - Danke nochmals - weiß ich, dass das mit dem Winkeltrieb wohl nicht so hinhaut, solange der Tacho nicht zumindest M18 Anschluss hat und noch funktioniert, wenn man das Anschlussgewinde am Tacho gut 1,5cm kürzen kann.

    Ich werde jetzt Montag mal bei MBB anrufen und fragen, ob die mir da mit einer Maßschneiderung weiterhelfen können.


    Ich habe mir grad nochmal elektronische Tachos angeschaut und bin mir einfach zu 100% sicher, dass wenn ich auf dem Bock hocke und ne Flüssigkristall-Anzeige für die Kilometer sehe, mich's ankotzt - ich will da Rädchen rattern sehen. Mag man verstehen, oder auch nicht, aber ein elektronischer Tacho wird's definitiv nicht.

    Zum Holländer, für "kleine" Bestellungen lohnt sich das selten, aber zum Ersatzteilnummern rausbekommen genial. Wenn man die Nummer hat, kann man ja bei DE-Shops mal kucken, ob die nicht gegen geringere Versandkosten shippen. Oder man bestellt die Teile beim freundlichen Händler / Werkstatt um die Ecke, so vorhanden. Preise vergleichen lohnt sich oft.

    Für die CX habe ich fast alle Ersatzteile (auf zwei Bestellungen verteilt) in UK bestellt, war alles im allem rund 30% günstiger, waren aber 500-600€ insgesammt.

    Servus,

    mir geht's ähnlich wie didi... glaub es ist der Tank, der ist zu kurz, auf jeden Fall aber zu weit hinten und dann hast ne Lücke zwischen Tank und Pfanne.

    Evtl. Tank weiter vor, Pfanne wieder verticken eine etwas längere selber bauen, ist kein großer Akt.

    Bei der nächsten werden ein paar Technikspielereien verbaut, die steht unter dem Motto "Minimal ist noch zu viel". :D


    Jup Hawk, da ich vorverlegte bei der Else gar nicht mag, bleibt mir nix, als mich weiter nach hinten zu setzen. Bin leider immer noch zu groß für das Dingelchen, sie macht aber halt fast unerträglich Spaß zu fahren. ^^

    Ich will die auf jeden Fall am Tank anschließen lassen, also ohne Lücke und die Sitzposition ist praktisch direkt über den seitlichen Befestigungsschraube.

    Seitlich soll sie bis zum Rahmen runtergehen, nur der hintere Abschluss wird noch ein bisschen anders in Form gebracht, da isse noch nen Tick zu breit.

    Ich denke die letztendliche optische Wirkung steht und fällt mit der Polsterung und dem Bezug. Bezogen wird sie aber wohl erst, wenn Tank und Fender lackiert sind.

    Sitzfläche ist genau 44cm lang, also grad noch Einsitzer.

    ... und bei auf Feinheiten konnte ich's auch so umsetzen.

    Die großen Flächen waren für das erste mal mit Forex nicht ganz einfach, aber den Rest kaschiert die Polsterung. Wie angedeutet noch ein paar Korrekturen in der Form, aber zumindest hat soweit alles ganz gut geklappt. Zündschloss will noch versenkt und gegen verdrehen gesichert werden.