Oha, na das ist ja mal ne richtige Antworten-Welle, wo fang ich an...
Also; Tüv ist natürlich ein sehr heikles Thema, da werde ich noch sehen was und ob sich was ergibt.
" dann die mächtigen Schutzgasschweißnähte die viel zu tief eingebrannt sind zeugen von zuviel Strom"
-Es handelt sich um WIG-Schweißnähte, wobei hier mehr Strohm zu schnellerer verarbeitung führt und dadurch eine geringere Wärme-Tiefenbelastung entsteht.
Vllt wirkt das auf den Fotos aber auch einfach anders...
Ein wirkliches "Vorbild" hatte ich nicht, deine 440er kannte ich zwar, hat aber eigtl nur in das Modell und die "ähnliche" Stilrichtung mit meiner gemein. Denke das wird sich im weiteren Verlauf des Umbaus auch herauskristallisieren. Aber sie ist dir sehr gut gelungen, Hut ab .
Ich habe mir schon Gedanken über die Grundzüge des Umbaus gemacht, wobei sich hier und da natürlich immer ein paar Details ergeben oder weiter entwickeln als anfangs erdacht, aber einfach drauf los bauen tue ich nicht.
Der Entenbürzel entstand Beispielsweise aus dem einfachen Problem, das es ohne tiefgreifende eingriffe wie dem verlängern der Schwinge oder dem versetzen der Federaufnahmen bei der 440er nicht möglich ist, die Sitzfläche auf wenigstens gleiche höhe wenn nicht niedriger als die oberkante des Hinterreifens zu bekommen. Ist dem nicht so ergibt sich so eine Abgehackte Stufenoptik, die den Betrachter förmlich anschreit das hier "Gebastelt" wurde. Ich habe das Ducktail bewusst eingesetzt, um an dieser Stelle gezielt einen Abschluss zu setzen und hierdurch eine Saubere linie zu schaffen.
Ich finde es sehr schön das sich schon nach einem Post eine so rege Beteiligung einstellt, das scheint ein lebhafter Thread zu werden. In dem Sinne, lieben Gruss Felix.