Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von KalleWirsch

    Zitat

    Original von Blumi41
    die Maschine sollte mich jeden Tag zur Arbeit bringen und ich möchte auch im Urlaub oder mal am Wochenende größere Touren Fahren.


    Dann kauf dir einen gepflegten, billigen Japaner mit wenig km und Kardanantrieb.
    Die Harley wird dir im Unterhalt/Reparaturkosten auf Dauer zu teuer .....
    UND, da werden mir vielleicht einige Harley-Fans zustimmen, zu schade


    Sorry, ist meine Meinung .....


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder? Das man ein Motorrad schön findet ändert nichts an Tatsachen wie Geld und Vernunft eines Anfängers.


    Ich will keinem irgend etwas andrehen. Nur genau vor diesem Thema stand kürzlich auch meine Frau.


    Nur wollte sie niemals eine Harley. Hintergrund ist, in der CH muss jeder sein Motorrad zur Fahrprüfung und in die Fahrschule mitbringen. Eine ihrer Fahrschulkolleginen hatte eine 883 und hat sie verflucht. Sie war auch recht klein gewachsen weshalb die Harley auch tiefergelegt war. Ihr gelang es nicht, eine langsame 8 mit dem Teil zu fahren. Der Fahrlehrer konnte das nicht verstehen ... (1,80 m und ca. 120 kg) Also setzte er sich auf die 883 und versuchte eine langsame 8 zu fahren und er scheiterte kläglich wegen der (n oder m)otorischen Erschütterungen. Diese Dame kam wegen ihres Mannes zu dem Bike der ein fanatischer Harley-Fahrer ist und nichts anderes für ihn in Frage kommt ....


    Meine Frau, die täglich bei jedem Wetter auf dem Töff sitzt, machte sich selbst aufgrund ihrer Körpergrösse und Muskelkraft recht schwer mit der Auswahl. So kam sie u.a. zur Royal Endfield. Dann kam es anders. Sie entschied sich meine alte Virago zu übernehmen die zum Verkauf stand und kaufte sich eine Junak M10 (Polenböller mit 350 cm³ Einzylinder und eingetragenen 95 db) für Sonntags weil sie Alteisen liebt.


    Für sie hätte es alles sein können, nur keine Harley .... ohne das ich sie beeinflusst habe.

    Marke ignorieren, draufsetzen und fahren. Gewicht ist im Grunde sekundär. Wenn, dann kommt es auf die Gewichtsverteilung an. Hängt der Motor hoch, ist der Schwerpunkt hoch. Hängt er tief ist der Schwerpunkt tief.


    Grottenhässlich .. ist Geschmackssache. Ich finde den Pseudo-Chopper von BMW grottenhässlich und weit entfernt von einem Chopper.


    In Sachen Kult steht Moto Guzzi Harley in nichts nach ausser im Preis


    Ich hätte aber noch einen Vorschlag


    Was ist mit Royal Endfield. Die Dinger sehen gut aus, die Sitzhöhe ist niedrig, der Kultstatus stimmt .... Ist ein schöner 350er Einzylinder Dampfhammer mit E-Starter. Einzig, sie ist in Indien gebaut und dementsprechend ist die Qualitat ausserhalb des Motors. Mein "Nachbar", Fritz Egli verkauft die Dinger zu einem Neupreis unter 6000.- Sfr. Was die Endfield nicht mag ist mangelde Pflege und Feuchtigkeit. Steht sie zwei drei Tage draussen, fängt sie an zu rosten. Aber bei dem Neupreis .....
    und zum Crusen reicht sie allemal und sie hat einen herrlichen Sound

    Ich sitze hier am frühen Morgen und lach mich schlapp ... Die eine oder andere Anwort ist kostlich :D


    Sind ja auch ernsthafte darunter ..


    und jetzt was Ernsthaftes von mir:


    Lass bloss die Finger von dem Korea- und China-Mist. Wobei man sagen muss, die Chinesen arbeiten massiv an der Verbesserung der Qualität. Aber reicht im Moment noch nicht aus.


    Einer schrieb Virago. Kann ich nur zustimmen. Aber im Grunde ist es egal ob Yamaha, Honda, Kawasaki .... Die Japaner haben einen hohen Standart. Auch wenn ich jetzt Prügel kassiere .... Meiner Meinung nach, höher als die der Amis. An den zumindest älteren Harleys rappelt sich dauernd was ab oder kaputt. Ich hab gesehen wie bei einer Electra Glide bein Anlassen die Zündkerze in der Hallendecke versenkt hat. Ich sehe wie die Harley´s sich im Stand schütteln und der Motor im Rahmen herum hopst oder der/die Fahrer(in) derart durchgeschüttelt werden das man meinen könnte, die Person hat Pakinson. Des öffteren lese ich, das die Harley ihren Dienst quittiert hat weil Kabel am Zündschloss gebrochen sind. Die haben auch das geschüttel auf Dauer nicht verkraftet.


    Fazit: Hast du ne Harley und benutzt sie auch zum Fahren und nicht nur für eine Sonntagnachmittagspazierfahrt, haste immer was zu Basteln oder einer Rechnung von deiner Werkstatt auf dem Tisch.


    Bei all meinem Gemecker über die Harley´s ..... Harley ist Kult und für Harley gibt es allen erdenklichen Schnickschnak zu kaufen. Auch kann ein echter Chopper nur eine Harley sein denn aus diesen Öfen wurden die ersten Chopper gebaut.


    Suzuki, Kawasaki usw. haben nikasilbeschichtete Zylinder. Hällst du die Service-Intervalle ein, sind bei den Japanern eigendlich immer problemlose 50-100 tkm drinn. Klar, bei einer 125er die du permanent mit hohen Drehzahlen prügeln musst, etwas weniger. Aber sie halten aber immer noch weitaus länger als die China-Kracher. Kürzlich kam einer mit einem China Roller, gerade mal 2500 km auf der Uhr und der Lenkkopt derart ausgeschlagen das beim Bremsen der Lenker 1cm nach vorne kippte.


    Eine alternative sehe ich noch bei Moto Guzzi. Die Carlifornia hat einen Motor der für weit über 100 tkm gut ist. Ihr Schwachpunkt ist die Elektrik. minderwertige Schalter machen den Guzzi-Treibern das leben schwer. Das gleiche bei den kleineren Modellen wie Nevada etc.


    Meine Empfehlung weil ich so ein Teil mal besass: Yamaha Virago 535. Niedrige Sitzhöhe und für Anfänger ausreichende Leistung bei noch vertretbarem Gewicht. Fällt sie dir mal um, kannst du sie auch selber wieder auf die Räder stellen. Sie sind zwar alt, aber robust und problemlos. Ist sie gedrosselt, machst du zwei deckel auf und entfernst zwei Unterlegscheiben und die Drossel ist weg (bringt wahnsinnige 2,5 KW). Die Preise sind bezahlbar. Ersatzteile gibt es zur Not in der E-Bucht zu kleinen Tarifen und Viagra-Foren für spezielle Fragen gibt es auch. Einzige Nachteile die mir einfallen sind der kleine Tank und das die Motoren bei niedrigen Drehzahlen klappern wie ein Sack Nüsse (was aber der Haltbarkeit keinen Abbrucht tut). Meine 535 Viagra verrichtet immer noch ihren Dienst bei meiner Frau (1,56 m Körpergrösse) und hat über 60 tkm auf der Uhr. Das einzige was bis jetzt grösseres war: Die Kupplung war verschlissen. Neue Kupplungslamellen und Scheiben haben 60 bei Loius gekostet.


    Im übrigen bekommt man hier (von Privat) HD Sportster schon ab 6000.- Sfr. (http://auto.ricardo.ch/kaufen/…08/?ABTestedFeatureKey=48) und für den Preis hab ich auch schon HD Dickschiffe gesehen ...


    Gruss aus dem Süden


    KalleWirsch

    Hallo Dano,


    das mit dem "brotzeln" aus dem Auspuff und dem gelegendlichen Furzen aus dem Luftfilter, damit kann ich leben. Die Rennleitung war nicht ganz so leicht zu beschwichtigen, aber das hab ich auch aus der Welt geschafft denn es ist alles noch so wie es ab Werk war.


    Einzig, die Drossel hab ich beseitigt. Mit was, das traue ich mich kaum laut zu sagen ... Naja, wie gesagt, gedrosselt wird mit Löchern. Und die müssen wieder zu. Mir kam die Idee mit einer Hülse. Mangels Drehbank hab ich mich in meiner Werkstatt umgesehen. Meine Augen blieben an einer Sikilonspritze hängen. An ihr hing eine Spritztülle aus Kunststoff. Ich weiss, das diese Tüllen Benzinfest sind. Also hab ich mit der Schieblehre gemessen. Das obere Ende hat exact den Durchmesser den man braucht und es ist lange genug um alle Löcher zu verschliessen. Also die Spritztülle auf die richtige länge gebracht und in das durchlöcherte Unterdruckröhrchen geschoben. Das wars. Drossel ist weg. Und wenn es sein muss, innert 15 min ist die Drifter wieder gedrosselt.


    Die Auspuffanlage und der Luftfilter ist original ....


    Da du geschrieben hast, das die Abgase nicht im Auspuff gereinigt werden (halt so wie es mir mein Mech erklärt hat und ich es nie überprüft habe) hab ich mal ein bischen gegockelt.


    Dabei fand ich das:


    Interessantes Detail: die Abgasreinigung Kawasaki Clean-Air-System der '97er Modelle sorgt für die Unterschreitung der geplanten EU-Abgaswerte EURO 1. Hierbei wird durch ein im Zylinderkopf eingebautes Ventil Frischluft unmittelbar hinter die Auslaßventile in den Abgaskanal gesaugt. Die dadurch entstehende Nachverbrennung reduziert die Schadstoffe um bis zu 50%. Es geht also auch ohne Kat.Quelle: http://www.bma-magazin.de/fahr…saki/kawasaki-vn-800.html



    Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Ottomotoren zur Einhaltung der Abgasnormen und Gesetze eingesetzt. Es besteht im Wesentlichen aus der Sekundärluftpumpe und dem Sekundärluftventil. Das System wird nach einem Kaltstart in der Warmlaufphase des Motors aktiviert, um die Abgasbestandteile HC und CO zu minimieren. Die Sekundärluftpumpe fördert Umgebungsluft, die unter Umgehung des Motors durch das Ventil in den Abgastrakt eingeblasen wird. Dort reagiert die Luft exotherm mit unverbrannten Abgasbestandteilen (thermische Nachverbrennung), wodurch der Katalysator dabei unterstützt wird, schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluft-Einblasung


    Wenn ich das richtig verstehe, ist es so wie der Mechaniker es sagte. Wobei er mir unterschagen hat, dass da noch ein Frischluftventil im Spiel ist. Und wenn ich jetzt meine Gedanken weiter treibe, je kälter es ist, je kälter ist die zusätzliche Frischluft die eingeblasen wird was wiederum die Abgasthemparatur nach unten drückt. Mangels richtiger Temparatur konzentrien sich die nicht verbrannten Abgase HC und CO in der Auspuffanlage. Kommt dann eine "Fehlzündung" macht es ein grosses BUMMMM wie bei der Begegnung mit der Rennleitung.
    Ich hab das jetzt wohl leienhaft und sehr vereinfacht ausgedrückt. Muss ja, ich bin kein Mechaniker sondern Hobbybastler und hab von den genauen Zusammenhängen keine Ahnung! Also bitte nicht auf die Goldwaage legen.


    Schlussendlich sage ich jetzt einfach mal, es kommt auf den Pflegezustand und auf einen guten Service(mechaniker) an. Zugegebener massen: Mir selbst wird das langsam zu komplex um es selber zu machen. Auch wenn mich das Geld reut. Ist nicht mehr wie früher mit der Fühlerlehre die Ventile und Zündung und nach Gehöhr den Vergaser etc einstellen.
    Ich werd den Mech meines Vertrauens übermorgen mal ein bischen nerven und fragen, was er von anderen Vergaserdüsen hält und ob er die Feinjustierung übernimmt :D


    Gruss aus dem Süden


    KalleWirsch

    da ich nicht wusste was ein Windshield ist, hab ich im gockel mal


    Air Protec 17/C


    reingeschrieben und auf Bilder geklickt :D [URL=http://www.google.ch/search?hl=de&cp=27&gs_id=2&xhr=t&q=Air+Protec,+Ausf%C3%BChrung+17/C&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=35466521&biw=1024&bih=593&wrapid=tljp135059848485900&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=SX-AUPu7PKT14QT66IGYDA#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=Air+Protec+17%2FC&oq=Air+Protec+17%2FC&gs_l=img.3...21047.22859.0.23203.3.3.0.0.0.0.297.641.0j2j1.3.0...0.0...1c.1.K7Uyldn2FU8&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=1bf1456c8826026e&bpcl=35466521&biw=1024&bih=593]dann kommt das[/URL]


    und das willst du ans Moped schrauben ...... ?(


    :D :D :D


    Nachtrag:


    Das Windschild 17/C ist für 650 DragStar freigegeben (ABE), nicht für die 1100 ...
    guggst du hier ganz unten ...

    ... ich wohne ja nicht in D, ich wohne in der CH und die Pfeiffenköpfe von der Motorfahrzeugkonrolle, kurz MFK sind noch viel verreckter als die vom TÜV


    ..... warum muss man das eigendlich bei der Registrierung angeben wenn man es nicht im Profil sieht ?( Sorry, ich bin davon ausgegangen das man es sieht wo ich wohne ...


    Nachtrag, ich seh gerade das es im Profil steht, besser wäre, wenn es unter dem Avantar stehen würde ......

    Alleine mit diesem Fred hat sich meine Registrierung schon gelohnt. Als ich meine Drifter zum ersten mal führ merkte ich auch ein Ruckeln im 5. Gang bei ca. 80km/h. Es viel mir immer wieder auf ... Ausserdem knallt es mal aus dem Auspuff im Schiebezustand. Stehe ich irgend wo und will anfahren, pustet es immer mal kräftig aus dem Luftfilter gegen mein Bein. Das knallen tritt immer mal auf. Das Auspuff-Knallen hab ich auch schon provoziert in dem ich im Schiebezustand die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe. Durch die Motordrehung pumpt der Vergaser weiter Gemisch in den Motor der sich im Auspuff sammelt... Zündung wieder an und Buuuumm.


    Mein Mechaniker meinte zu dem nicht provozierten knallen, das es normal sei da der (originale) Auspuff so konzipiert ist, das er wie ein Kat funktioniert. Nicht verbrannte Abgase werden so entsorgt und gereinigt ...
    Das da was drann sein muss, bestätigt ja das provozierte Knallen. Oder ?(


    Da der Vorbesitzer die Drifter kurz vor meinem Kauf auf 25 kw hat drosseln lassen, kam mir der Gedanke, es liegt am Drosseln ...


    Also hab ich die Drossel gesucht um sie zu entfernen.


    Irgend wo stand, das ein "Ring" im Ansaugtrakt die Drossel wäre. Ich hab alles auseinader genommen, aber keinen Ring gefunden. Dann sagte mir mein Mech, Kawa drosselt z.T. mit Löchern im Schieber der Unterdruckunterstützt ist. Also hab ich wieder alles auseinader genommen und die Löcher gefunden. Ich habe sie wieder verschlossen (mit einer Hülse). Das Ruckeln ist seid dem weg. Aber das Knallen tritt weiterhin im Schiebezustand auf. Das Rülpsen aus dem Vergaser ist auch geblieben. Jetzt, verstärkt nach dem die Aussentemparaturen masssiv gefallen sind.


    Ich kann zwar damit leben, aber kürzlich knallte es lautstark aus dem Auspuff als die Rennleitung neben mir, auf der Gegenüberliegenden Strassenseite, fuhr. Die Jungs haben erst verschreckt den Kopf eingezogen und natürlich sofort kehrt gemacht, mir die Leviten gelesen und mich verwarnt .... Pffffff


    Am Wochenende beschwerte sich bei einem Zwischenhalt eine Chopper-Schwester, ich hatte sie abgeschossen :D ... aber sie trug es mit Humor


    Ich denke, ich muss mir auch mal ein paar Düsen besorgen ....


    Gruss aus dem Süden


    KalleWirsch
    P.S. ich kippe immer mal ein Schnapsglas 2takt Motorsägen-Öl von Solo mit in den Tank. Seid dem hatte ich nie mehr Probleme mit verdrecktem Vergaser oder Einspritzanlage. Den Tip hab ich von einem guten, 75jährigen, Freund bekommen der seid Jahrzehnten auf einer Harley sitzt

    Genau den Gedanken mit einer Springergabel an meiner Drifter hatte ich auch. Nur kann ich den hier begraben. Hier muss ein Typgutachen gemacht werden und der Umbau muss (zumindest auf dem Papier) von einer Werkstatt gemacht worden sein. Alleine das Gutachten kostet schon minimum 10.000 Steine ... Die SpangeBob´s hier können das nicht mal beurteilen da sie nur eine einfache Mech-Prüfung abgelegt haben .... Ahnung haben sie keine, also geht es stur nach Richtlinie und original bzw nur mit ABE


    ... saubere Arbeit machst du da ....