Ich sitze hier am frühen Morgen und lach mich schlapp ... Die eine oder andere Anwort ist kostlich
Sind ja auch ernsthafte darunter ..
und jetzt was Ernsthaftes von mir:
Lass bloss die Finger von dem Korea- und China-Mist. Wobei man sagen muss, die Chinesen arbeiten massiv an der Verbesserung der Qualität. Aber reicht im Moment noch nicht aus.
Einer schrieb Virago. Kann ich nur zustimmen. Aber im Grunde ist es egal ob Yamaha, Honda, Kawasaki .... Die Japaner haben einen hohen Standart. Auch wenn ich jetzt Prügel kassiere .... Meiner Meinung nach, höher als die der Amis. An den zumindest älteren Harleys rappelt sich dauernd was ab oder kaputt. Ich hab gesehen wie bei einer Electra Glide bein Anlassen die Zündkerze in der Hallendecke versenkt hat. Ich sehe wie die Harley´s sich im Stand schütteln und der Motor im Rahmen herum hopst oder der/die Fahrer(in) derart durchgeschüttelt werden das man meinen könnte, die Person hat Pakinson. Des öffteren lese ich, das die Harley ihren Dienst quittiert hat weil Kabel am Zündschloss gebrochen sind. Die haben auch das geschüttel auf Dauer nicht verkraftet.
Fazit: Hast du ne Harley und benutzt sie auch zum Fahren und nicht nur für eine Sonntagnachmittagspazierfahrt, haste immer was zu Basteln oder einer Rechnung von deiner Werkstatt auf dem Tisch.
Bei all meinem Gemecker über die Harley´s ..... Harley ist Kult und für Harley gibt es allen erdenklichen Schnickschnak zu kaufen. Auch kann ein echter Chopper nur eine Harley sein denn aus diesen Öfen wurden die ersten Chopper gebaut.
Suzuki, Kawasaki usw. haben nikasilbeschichtete Zylinder. Hällst du die Service-Intervalle ein, sind bei den Japanern eigendlich immer problemlose 50-100 tkm drinn. Klar, bei einer 125er die du permanent mit hohen Drehzahlen prügeln musst, etwas weniger. Aber sie halten aber immer noch weitaus länger als die China-Kracher. Kürzlich kam einer mit einem China Roller, gerade mal 2500 km auf der Uhr und der Lenkkopt derart ausgeschlagen das beim Bremsen der Lenker 1cm nach vorne kippte.
Eine alternative sehe ich noch bei Moto Guzzi. Die Carlifornia hat einen Motor der für weit über 100 tkm gut ist. Ihr Schwachpunkt ist die Elektrik. minderwertige Schalter machen den Guzzi-Treibern das leben schwer. Das gleiche bei den kleineren Modellen wie Nevada etc.
Meine Empfehlung weil ich so ein Teil mal besass: Yamaha Virago 535. Niedrige Sitzhöhe und für Anfänger ausreichende Leistung bei noch vertretbarem Gewicht. Fällt sie dir mal um, kannst du sie auch selber wieder auf die Räder stellen. Sie sind zwar alt, aber robust und problemlos. Ist sie gedrosselt, machst du zwei deckel auf und entfernst zwei Unterlegscheiben und die Drossel ist weg (bringt wahnsinnige 2,5 KW). Die Preise sind bezahlbar. Ersatzteile gibt es zur Not in der E-Bucht zu kleinen Tarifen und Viagra-Foren für spezielle Fragen gibt es auch. Einzige Nachteile die mir einfallen sind der kleine Tank und das die Motoren bei niedrigen Drehzahlen klappern wie ein Sack Nüsse (was aber der Haltbarkeit keinen Abbrucht tut). Meine 535 Viagra verrichtet immer noch ihren Dienst bei meiner Frau (1,56 m Körpergrösse) und hat über 60 tkm auf der Uhr. Das einzige was bis jetzt grösseres war: Die Kupplung war verschlissen. Neue Kupplungslamellen und Scheiben haben 60 bei Loius gekostet.
Im übrigen bekommt man hier (von Privat) HD Sportster schon ab 6000.- Sfr. (http://auto.ricardo.ch/kaufen/…08/?ABTestedFeatureKey=48) und für den Preis hab ich auch schon HD Dickschiffe gesehen ...
Gruss aus dem Süden
KalleWirsch