Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Nuts

    ja eine Sony hatten wir damals auch noch zum testen, wie schon gesagt: Nimm mehrere einfach mal in die Hand, dann wird die Auswahl meiner Meinung nach schonmal kleiner.
    Preislich lagen die drei Hersteller bei uns mehr oder weniger auf gleichem Niveau.

    Wir sind damals in ein Fachgeschäft und haben mehrere Modelle ausprobiert.


    standen auch vor der Wahl ob Canon EOS oder Nikon D3100. Haben uns dann für die Nikon mit dem 105er Objektiv entschieden und es nicht bereut. (die Nikon liegt meiner Frau einfach besser in der Hand)

    Hallo,


    ich war heut mal beim TÜV um mit dem Prüfer die geplanten Änderungen zu besprechen. Resultat ist, dass ich jetzt total verwirrt bin...


    Ich hab ihm gesagt, dass ich gern den Heckfender mitschwingend machen möchte. Dazu würde ich den Rahmenteil, der den jetzigen Fender hält abschneiden und eine "Querstrebe" einschweißen lassen. Im Endeffekt genauso wie aus auf den Bildern unter Blackwindowrider`s Link zu sehen.


    Antwort des Prüfers: "Viel zu kurz abgeschnitten, außerdem darf man an der Stelle nichts schwießen (die Querstrebe) da es die tragende Rahmenkonstruktion ist. Außerdem was willst du dann mit deinem Rücklicht machen, denn auf den Fender darfst du das nicht setzen da der ja dann ein "bewegliches Teil" ist.... Und zusätzlich muss der Fender dann 150mm über die waagerechte Mitte des Reifens reichen, da du ja eine mit BJ. 95 hast und die keine EG Zulassung hat."


    So und jetzt meine Frage an euch: Wie habt ihr das geschafft?


    LG
    Nuts

    Erstmal danke für die Hilfestellungen und Vorschläge.


    @Blackwindowrider: Die Homepage kenn ich mittlerweile in und auswendig :-D wie gesagt ich lese ja schon länger hier und bin dadurch auf die Homepage und dadurch wiederum auf die "Adapterplatten" zum vorverlegen der Fußrasten gekommen :-D, von denen nur noch offen ist, ob mir die mein TÜV´ler einträgt oder nicht.
    Ansonsten kann man sich an euren Arbeiten nicht sattsehen... wunderschön jedoch weit außerhalb meiner Fähigkeiten.
    Bei dem von dir geposteten Vorschlag bleib ich wieder am schweißen hängen, aber ich bin gerade dabei in meinem Freundeskreis alles abzuklappern... vielleicht findet sich ja irgendwo ein onkel, opa oder was weis ich der schweißen kann. Denn so wie ich das seh werd ich ums schweißen nicht herumkommen. (außer vielleicht durch dieses Bobberkit, wobei ich mich dabei noch fragen ob dann die Enden der abgeschnittenen Fenderhalterung offen bleiben sollen?)


    psycho: die Variante gefällt mir auch, was mir aber an der mit mitschwingendem Fender besser gefällt ist die "Trennung" von Heckfender und Hinterrad zum Rest des Bikes.


    Grüße aus dem viel zu warmen bayerischen Wald.
    Nuts

    Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.


    Den "Schoke" werd ich mir dann morgen mal genauer ansehen und versuchen das "einzustellen".


    Wegen den Fußrasten werd ich mich mal mit den ortsansässigen TÜV´lern auseinandersetzen, was die da haben wollen und wie ichs machen darf/soll.


    Das wegen dem Soloumbau; also ich sag mal so: Ich hab bis dato alles gelernt was ich lernen wollte (aber eben bis dato mehr mit dem Werkstoff Holz). Will damit sagen, dass ich eigentlich auch alles erstmal selbst versuchen will auch wenn das ein paar Anläufe mehr bedeutet. Wo ich aber für mich die Grenze gezogen hab ist schweißen. Erstens will ich ja den Umbau noch dieses Jahr fertig bekommen, zweitens würde es sich einfach finanziell nicht rentieren Geld in das Equipment zu stecken, wenn ich es nur 1 mal im Jahr benötige.


    Das mit dem Bobber-Kit werd ich mir mal genauer anschauen, danke für die Links. :-D


    Gruß Nuts

    Hallo,


    da ich jetzt schon einiges interessantes hier gelesen habe wollte ich mal versuchen meine Fragen (die sich zum Teil draus ergeben) zu klären.


    Aber zuerst eine Vorwarnung: Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, habe bis dato weder an Autos noch an Motorrädern gebastelt bin aber lernbegierig neige dabei aber dazu mich zu übernehmen... :-D


    1. Etwas das mich wirklich ärgert; mein Joke bleibt nicht draußen... sobald ich ihn loslasse schlüpft er wieder zu 80% rein und es hat praktisch keine Auswirkung. Kann man dem irgendwie Abhilfe schaffen?


    2. Da ich in der Regel nur etwas fahre, das mir gefällt will ich in den nächsten Wochen/Monaten meine frisch "geerbte" VT600C etwas verändern. Dazu zählt:


    - Fußrasten vorverlegen (da ich jetzt zur Zeit draufsitze wie mein Neffe auf seinem Bobbycar)
    - Umbau auf Solositz, da ich der Meinung bin, dass es erstens besser aussieht und zweitens meine Chefin selbst nen Schein machen soll, wenn sie Motorradfahren will. ;-)
    - Lenkerumbau, da der Originallenker erstens k.... aussieht und es meiner Meinung nach bequemeres gibt.


    Daraus ergeben sich hauptsächlich zum Soloumbau aber ein paar Fragen:
    Die wichtigste vorab: Kann man den Umbau ohne schweißen zu müssen realisieren? Denn ich trau mir zwar viel zu, aber jetzt schweißen zu lernen gehört definitiv nicht dazu...
    Denn ich habe bis dato nur gesehen, dass der "Träger" für den Heckfender abgeschnitten wurde, die Enden dann geschlossen und eine "Brücke" oder "Steg" zum Verbinden der beiden Enden eingefügt wurde. Geht das auch ohne diesen Steg zu schweißen?
    (ich hoff ich drück mich verständlich aus....)


    Außerdem, wo und wie würde dann der neue Heckfender befestigt werden?


    Die Fußrasten würde ich gerne mit dem hier gelesenen Adapterkit unter weiterverwedung der originalen Fußrasten vorverlegen. Hat die von euch schonmal jemand eintragen lassen?


    Lenkerumbau wird dann warscheinlich noch ein eigenes Thema, da ich erstmal ein paar in der Hand haben will, bevor ich mich entscheide welcher es werden soll...


    Sooo viel Text und eigentlich wenig Botschaft, aber ich wollte mich eben so verständlich wie möglich ausdrücken. ;-)


    Gruß
    Nuts