Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von Breitmaulfrosch

    Kd. ist Happy.....nach mehreren Monaten Krankheit wieder fahren.




    Seiner Aussage nach läuft der Bock jetzt besser wie vorher. Vermutlich nur mit CDI ohne DK-und Speed-Sensor sicher nachvollziehbar wenn die Dynojet nicht nachträglich den Zündwinkel korrigiert.




    Alles Gut also.




    Habt Dank für die Postings :hail: :danke:



    Die nächste Baustelle steht auch schon da. Wärend des Fahrens ausgegangen...........Nichstarter.




    Hat ne CraneCams HI-4 Zündung, vermtl. defekt. Die ist deutlich überschaubarer.

    So,


    am Donnerstag letzte Woche hab ich sie endlich starten können. Ursache war ein Kabelbruch schwarz am 8-poligen Stecker direkt am Pin. dadurch, da ich sie Leitungen mittels Kabelwickelband vorab fixiert hatte ist die Leitung erst nach ein paar Bewegungen aus der Gummiabdichtung gerutscht. Ein rausmessen war somit auch nicht wirklich möglich und einen Verdacht hatte ich auch nicht.


    Erforderliche Signale an der CDI:


    Himmelblau, sw am 8-Pol.-Stecker, sw am 6-Pol.-Stecker auf Masse.


    gn-rt. gegen sw-bl mit 75Ohm beschalten.(Simulation NTC des Dekompressionsmagnetstellers)


    gr1 Induktionsspule KW-Stellung gg. sw-bl beschalten.


    sw-bl auf 8-pol. Stecker beschalten.


    rt-ws Klemme 15(Zündung) beschalten.


    Zündspulen or. und gr2 am 4-pol. Stecker beschalten.


    Alles andere ist disconnectet.


    Die Dynojet ist autark nicht Lauffähig. Ich vermute die braucht zur Induktionsspule auch die Signale der beiden Zündspulen.


    Vielen Dank an Euch nochmals :thumbsup: :allesgut:




    Das sehe ich GENAU so .... ohne ein Signal von den Pick-Up .... kann es nicht klappen .....
    Wie soll die Box (ECU / TCI) wissen, wann sie ein Signal raus geben muss .... egal welche Box es ist ob die Originale oder eine DynaJet und Co :hmm:
    Alle diese Boxen MÜSSEN wissen, wann die Kurbelwelle und Kolben bei OT sind :)

    Ist alles drann. Impulsgeberpule ist KW-Signal(gr/sw) gegen sw/bl.

    So.


    Ich komme nicht weiter.


    -Himmelblau auf Masse.
    -Schwarz/Weis auf Blau im 4-Poligen Stecker erstmal gebrückt.
    -Grau v8-poligen Stecker >Induktionsspule Grau/Schwarz
    -Rot/Grün >68Ohm-Widerstand gg. Blau/Schwarz.
    -Schwarz vom 6-Poligen Stecker > Masse
    -Grau und Orange vom 6-Poligen Stecker > Zündspulen


    Drehzahlgeber gibt es nicht.
    Drosselklappenstellung gibt es nicht.
    Dekompressionsmagnet wird separat über Anlasserschaltng gelöst.


    Somit sollte doch alles da sein damit die Kiste zündet. ?(

    Weiß ist nicht nur Tachosignal sondern auch für die CDI. Hier weiß die CDI, wann sie den Deko wieder weg schalten muss oder bei meiner
    Dyna 3000 kann nur über dieses Signal die Zündverstellung an stelle des Drosselklappensensors erfolgen. Bei Dir ist ein HSR angebaut, also
    läuft der Bock höst warscheinlich ohne Sensor. Wenn er nur da hängt ohne seinen Widerstand zu ändern, muss ja irgend jemand die Aufgabe
    übernehmen und das sollte dann die CDI mit hilfe des Drehzahlsensors sein.
    Ich hätte mir an Deiner Stelle die Dyna 3000 besorgt und den Kabelsalat mal richtig ausgemistet. Oder es kann noch jemand was zur DynoJet
    sagen, wie und ob es richtig geht. Ob das Ding den Drosselklappensensor simuliert bezweifele ich.

    Der DK-Sensor hängt am Vergaser noch drann, die Leitungen sind aber direkt am Sensor abgeschnitten. Eine Zündverstellung in Abhängigkeit von Last dürft demnach nicht erfolgen. Somit rechnet die CDI nur mit dem Drehzahlsignal.
    Beim Ausmisten bin ich ja bereits. Ich denke das die DynaJet nur den Murks der CDI, an der ja die Masse an Signalen fehlt, errechnet, geradebiegen soll. Somit sehe ich diese als Notlösung.
    Weis ist eben nur Tachosignal, das aber nicht vorhanden ist da ja der Sensor hierzu nicht beschaltet ist. Das DeKo-Ventil sollte ja nur während des Startvorgangs freigeschaltet werden damit der Anlasser freier dreht.


    Der Besitzer des Bikes hat keine Lust nochmals extrem viel Kohle in das Bike zu stecken da ihn die Kiste schon an den Rand der Verzweiflung treibt. Deshalb habe ich angeboten zu helfen damit er das Ding nicht in Einzelteile vertickt. Ich tue damit jemanden eine Gefallen.


    Vielen Dank!!!


    jo

    Vielen Dank Junx :thumbup:


    Das hilf mir schon mal weiter. Den Termistor kann ich sicher mit einem Festwiderstand simulieren obwohl ich nicht weis ob das, wenn ich den Magnetschalter direkt über den Anlasser steuer, erforderlich für den Zündfunken ist.


    "B/W wie geschrieben auf L2 über Relais"




    Hier wir dann nur während des Startvorgangs potentialfrei durchgeschaltet???



    Sb auf Masse hab ich nicht da ich das nur zur die Startfreigabe für relevant gehalten habe... :whistling:


    Weiß (Tachosignal) bleibt unbeschaltet.


    Fur "W" finde ich keine Leitungen. Nur vom Sensor für das Tachosignal hängt noch der weiße Stecker rum. Das ding hatte ja nur nen Fahradtacho. Ich hab Ihm den Motogadget Motoscope Mini montiert(Bild2. Den habe ich auch auf meiner BigBear am Lenker (Bild1) montiert.


    Bild 3 zeigt das Chaos der MMS-Chopper bevor ich angefangen habe.


    Djog:


    Ich hoffe Deiner Frau geht's wieder Gut..



    Ihr seid Spitze ^^

    Das dachte ich mir.



    Der Umbau wurde von MMS aus Ingolstadt gemacht. Das es die nicht mehr gibt wundert mich mit den Erfahrungen aus diesem Bike ned wirklich. Optik ist halt ned alles.




    Ich habe mir natürliche ein paar Unterlagen aus dem Netz ziehen können.


    Zur Funktionsweise des DynoJet's konnte ich nix finden. Ich denke das hier nur die Ansteuerung der Zündspulen in Richtung Früh die der CDI überlagert und damit auch den Drehzahlbegrenzer der CDI aushebelt.


    Ich habe mal den Stromlaufplan von der Wildstar gesucht und beigefügt.


    Zum Thema:


    -Relaiseinheit (11) existiert nicht mehr. Hier wird im Normalfall die Startfreigabe in Abhängigkeit Kupplungschalter(40), Nullgang (20) und Seitenständer /35) geregelt sowie die Elektrische Kraftstoffpumpe (12) geschaltet.


    Somit bleibt Blau/Rot im 8-Poligen Stecker und Blau2 im 4-Poligen Stecker unbeschaltet.


    Da der Drosselklappenpoti fehlt bleibt ebenso Blau und Gelb im 8-Poligen Stecker unbeschaltet.


    Himmelblau im 8-Poligen Stecker kann ebenso nicht bedient werden da da der Seitenständerkontakt fehlt und auch das Relais entfallen soll.


    Hellgrün für die Nullganganzeige wird nicht benötigt da kein Instrumentenkombi vorhanden ist.


    Blau/Weiß steuerte bisland den Starter (9) über die Startfreigabe und den Startschalter (53) an. Dieser ist durch die geänderte Lenkerarmaturen jetzt Potentialfrei und steuert nun das Starterrelais direkt mit + gegen Masse an.


    Der Run-Offschaltrer existiert in den Lenkerarmaturen nicht.


    Der Dekompressionsmagnetschalter steuere ich direkt mit dem Anlasser an. Der Thermowiederstand im Magnetschalter ist offensichtlich beim Umbau gestorben. Kann hier jemand den Wert messen??? der schützt den magnetschalter offensichtlich über die CDI vor dem Überlastungstod.


    Somit stellt sich die Frage welche Signale an den fehlenden Eingängen beschaltet werden müssen damit wieder ein Zündfunke kommt.


    Alles geht, nur anspringen will sie nicht.


    Thx im vorraus...

    Früher hab ich nach Mofa und 80gerle ne Bimota SB3D als Unfaller billig bekommen und mit viel Aufwand repariert. Mit der hat mir eine ältere Dame 3 Monate später die Vorfahrt genommen und ich war über ein Jahr ausser Gefecht mit viel Reparaturen und Reha.


    Die Fahrerlaubnis wurde auf Grund der massiven Verletzungen durch den Richter damals eingezogen. Dann folgten Rechtsstreitigkeiten und Gutachten was sich über Jahre zog.


    Vor 7 Jahren machte ich dann den FS neu, war dazu mehrere Jahren im Sommer mehrere Wochen in den Staaten. Ein Freund von mir hatte dann, ohne mein Wissen, nachdem er von meinem erneuten Führerscheinerwerb hörte die Idee für mich ein Bike bei seinem Dealer zu mieten und uns für eine Woche nach Myrtle-Beach zur Bike Week einzuladen. Wir waren 12 Biker und die 600 Meilen einfach waren sehr inspirierend. Die Mädlz waren mit den Truck's dabei da wir ja irgendwo unsere Sachen und Helme in den Helmfreien Staten unterbringen- sowie die Einkäufe tätigen mussten... :thumbsup: Zwei riesen Häuser mit je 6 Schlafzimmern, mehrere Bäder, SAT und allem was man so brauchte direkt am Strand. Mit allen Ausfahrten waren es zum Schluss ca.1500 Meilen. Ich fuhr da auch ne Langgabler. Somit stand für mich fest was es hier werden musste. Nach viel Suche hab ich dann die BigBear in Norddeutschland gefunden. Nach einigen Leidvollen Erfahrungen und mit viel Hilfe meines Schraubers Vince..........an dieser Stelle nochmals meinen Herzlichsten Dank nach Wolnzach, und meinen CNC-Maschinisten Mike für die umwerfend perfekten Teile :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ist sie jetzt nach einigen Herstellerseitig Hausgemachten Krankheiten, auf nen Stand wo ich mit guten Gewissen durchstarten kann ;P


    Und................sie macht mir immer noch extrem viel Spaß :thumbup:


    Ich wünsche Dir die richtige Wahl und nen Mords Spaß und Knitterfreie Fahrt :thumbsup:




    jo

    Die liefert das ZÜNDSIGNAL von der Kurbelwelle ... das wichtigste Signal überhaupt :phat:

    Genau das dachte ich mir auch. Drosselklappenstellung wird offensichtlich nicht benötigt, die Leitunge sind ja entfernt worden. Der Poti hängt noch drann :whistling: . Sieht wie nen 42er Mikuni aus. Fakt ist das das Relais für die Benzinpumpe ja auch mit den Signalen aus Kupplungsschalter,Nullgang, Seitenständer und Starter gekoppelt ist. Da ja davon nix mehr vorhanden ist und der Starter ja auch ohne Benzinpumpenrelais bedient werden kann könnte man ja auf die gesamte Schaltung verzichten. Der Dekompressionssteller könnte sicher auch manuell mit dem Startvorgang angesteuert werden. Lediglich die Frage welche Signale die Zündbox den nun benötigt damit ein Zündfunken generiert wird??? Die DynoJet ist ja vermtl. nicht Standalone zu betreiben ?(


    jo

    Dann will ich mich auch mal hier drannhängen.


    Mein Spezl hat nen chopperrahmen mit nen XV1600 Motor. Zur originalen Zündbox wurde eine DynoJet REV-Master mit angeschlossen.


    Dazu habe ich jetzt explizit zur Zündbox fragen.


    Welche Signale müssen an der Zündbox anliegen damit die Kiste startet.


    Da wurde ja schon ne Menge rumgebastelt. Durch den Umbau existiert folgendes nicht mehr:
    -Drosselklappenstellsignal.
    -Tachogeber.
    -Elektrische Kraftstoffpumpe. (dadurch könnte ja mit den folgenden fehlenden Signalen ja auch das Relais entfallen)
    -Kupplungsschalter.
    -Seitenstränderschalter.


    Der Bock ist vorher so schon gefahren worden. :S


    -Was liefert die Impulsgeberspule??


    Wie funktioniert das Dynojet. Ich vermute mal das hier die Zündung der Zündbox in Richtung Früh überlagert wird. Im Netz findet man hierzu nix aussagekräftiges.


    Danke vorab!!!


    jo

    Hi zusammen,


    ich hätte ja schon mal mein Spaßmobil vorgestellt, bekomme es aber nicht in die Reihe das die Bilder sichtbar werden nachdem ich sie unter Dateianhänge hochgeladen habe, zumindest nicht in der Vorschau....... ?(


    Bin anscheinend zu doof dazu???


    Wer macht den Erklärbär??


    mfg:


    ich

    Find ich echt gut hier so offen zu posten!!!!!!
    Das löst auch eher Probleme oder beantwortet Fragen als ewiges rumgesülze....................... ;)


    Ich atte vor über 25 Jahren nen schweren Motoradunfall (ältere Dame schaute mich noch an und nahm mir die Vorfahrt) und hab letztes Jahr wieder abgefangen.


    Das ich hier wieder nix von der Stange wollte stand schon beim Entschluss des wiederanfangens fest und so ist es eine BigBear Reaper geworden.
    Es sollte nicht mehr Sportlich orientiert sein.


    Macht heftig Spass!!!


    Grüsse aus Bayern!!


    jo

    Da gibt es bestimmt einige, die unbedacht ihre Bremsen auf öffentlichen Stasse checken wollten was dann in etwa So oder schlimmer ausgegangen ist.
    Ich kenn da jemanden der so mal 130K in 3 Sekunden vernichtet hat.


    mfg:


    ich