Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von exeron

    also bei uns in Österreich, und ich vermute auch ganz stark bei euch in DE wirst du den so nicht eingetragen bekommen. Falls jemand mit dem Fuß da einhackt schauts nicht gut aus, daher die Querstrebe. Haben auch alle Kennzeichenhalter mit TÜV desswegen. Einzige Ausnahme ist, soweiß ich weiß der original Harley Halter für die Ami Nummerntafeln, der klappt jedoch nach hinten weg, falls ein Hindernis im weg ist.


    nur, dass du nicht 2 mal zum TÜV musst ;)


    lg berny

    CITYCOBRA
    Danke für die Einweisung eines Profis ;) Solche Tipps sind natürlich immer Gold wert! Ich hab die Gabelbrücken zuvor ohne pulver mal für fast ne Stunde in den Ofen gehängt, angeblich "dünsten" Gussteile sonst aus, was Blasenbildung hervorrufen kann. Mehrere Schichten kann man nur pulvern, wenn du die Spannung einstellen kannst, oder? Das geht bei mir leider nicht... Das mit der Orangenhaut bei glänzenten Teilen hab ich auch schon gehabt. Aber bei den Matten Teilen mit etwas Struktur kommt das überhaupt nicht vor.... Ich bin selbst neugierig wie wiederstandsfähig die Teile sind, aber meine Tests zeigen bis jetzt eigentlich gute Ergebnisse :D


    Grundierungen gibt es ja auch unterschiedliche, oder? Besteht dort nicht auch die Gefahr des abplatzens? Bei nem tiefen Kratzer hilft die Grundierung auch nichts gegen Korrosion, oder?


    Ja das mit der Temperatur stimmt, hab da son ein kleines Laser-Temperaturmessgerät, je nach dicke des Werkstückes dauerts oft schon mal 15 Minuten. Ich nimm dann auch immer 15 + 5 Reserve, denke besser bisschen zu lang als zu kurz ;) Umluft hab ich bei dem Ofen garkeine, von dem her erübrigt sich das Thema schon mal ;) Pulvern 4 dummys ;)


    Du kannst mir aus technischer Sicht sicher erklären, wie ich nicht-leitende Materialien pulvern kann? Ich hab ja meine Krokoklemme, die das Werkstück aufläd, und die Pistole das Pulver umgekehrt. Is mit klar, dass sich das dann gegenzeitig anzieht.... aber bei den neuen Systemen fallt die Krokoklemme komplett weg? Wie weiß das Pulver dann, wo es haften soll?


    lg berny

    hallo,


    ja, die oberfläche ist mit Struktur, gefällt mir ganz gut und is nicht so empfindlich... Grundierung hab ich hier keine drauf. Das kann mein System leider nicht.
    Was sind denn die Vorteile der Grundierung und bei welchen Metallen verwendest du sie? so wie ich das gesehen haben bist du ja ein voller profi ;)


    In den Backofen sollt man dann nicht mehr wirklich kochen ^^ Hab nen gebrauchten, alten in der Garage stehen :D also alles was da reingeht (sogar die Schwinge der Sporty) kann gepulvert werden. Eigentlich war ich ja nur neugierig wie das ganze funktioniert, dass ich mittlerweile schon so viel Equipment hab, hätt ich mir damals auch nicht gedacht ^^Die neue Generation kann sogar Glas, Holz und Keramik pulvern ^^


    Bei meinem "flotten" Bauvortschritt is es halt klass, dass ich nicht jedesmal wegen ein paar Kleinteilen zum Pulverer muss. Rahmen oder Felgen würd ich nicht selbst machen..... das is mir zu riskant ;)


    lg berny

    sooo, gestern wieder ein bisschen was geschafft :D


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    Aufgebockt für die Grundreinigung. Rahmen wird erst nächstes Jahr gepulvert, wenn technisch alles einwandfrei funktioniert.


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    Die schirchen Knubbel müssen weg, die kleinen Löcher bleiben für den Tachohalter :D


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    schwupps und weg sind sie :D



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    Gabel fertig zum Zusammenbauen, mit komplett neuen Dichtungen natürlich



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    Obere und Untere Gabelbrücke vorgereinigt, bereit zum Sandstrahlen und pulvern



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    Pulver aufgetragen, ab in den Backofen :D


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    Gabel zusammengebaut, Gabelbrücken fertig zur Montage des Lenkkopflagers und das Chrom Kettenrad mit GLasperlen gestrahlt, damit der Glanz weggeht :D



    so, das war wieder ein kleines Statusupdate,


    lg berny

    so.....nachdem mein letzter Post mit "bald gehts weiter" geendet hat, kann ich jetzt nur sagen "bald ist relativ" ;)
    Der
    Umbau soll ja Spaß machen und nicht zum Stress ausarten, daher gehts bei mir immer nur kleinweise weiter. Heute mal wieder ein kleines Update
    :D


    Die Weißwandreifen wurden sauber aufgezogen, sieht echt super aus in Kombination mit den roten Felgen :D (Foto weiter unten direkt schon am Mopped)


    Als nächstes wurde die "analoge Tankfüllstandsanzeige" vorbereitet. Hab hier solche Fittinge aus der Pneumatik genommen. Die gefallen mir um einiges besser als die Lösung
    mit Schlauchklemmen usw. Auf der anderen Seite kommt ein fescher Pingel Benzinhahn aus Messing seitlich an den Tank, der Stutzen mit 22mm Gewinde ist bereits gedreht. Heute wird, wenn alles gut geht, der Tank fertig-geschweißt :D


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    Nächste Herausforderung für mich, als Schrauber-Anfänger, war das Kürzen des Hecks. Das Flexen war das kleinere Problem, eher die Entscheidung wo der Schnitt denn nun verlaufen soll. Ettliche Probemarkierungen und Photoshop Stunden später wars dann endlich so weit und das Heck war ab :D Dann wurden noch alle vorhandenen Löcher zugeschweißt und der alte Lack gleich mal abgeschliffen.


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    Bei meiner alten Sporty ist der Öltank an 3 gummigelagerten Stellen mit dem Rahmen verbunden. Der Batteriehalter ist dann 2 mal fix mit dem Öltank und 1 mal gummigelagert mit dem Rahmen verschraubt. Dank der superschweren Batterie hat es hier die Verbindungen zwischen Öltank und Batteriehalter abgefetzt. Hab jetzt einen Öltank von einer BJ 2000 Sporty hier liegen. Aufnahmepunkte sind komplett identisch, die Anschlüsse etwas anderst, aber das sollte alles funktionieren :D Dazu hab ich noch die passende Batteriehalterung einer neuen Sporty, und das ganze Problem sollte gelöst sein :D


    Tja, was hat sich noch so getan... mehr als Neugierde hab ich mir aus Englandbei http://www.electrostaticmagic.co.uk ein Pulverbeschichtungsset
    zugelegt. Mittlerweile gibt es schon die neue Generation, die einiges mehr kann. Also ich kann nur sagen, ich bin hoch zufrieden. Hab meine
    ganzen Chromteile zum Ent-Chromen gebracht, damals noch bei einem Kollegen sandgestrahlt und selbst gepulvert.


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    Mittlerweile hab ich mir noch eine kleine Sandstrahlkabine zugelegt, www.logiblast.at, super System auch für kleine Kompressoren! Somit dauert es jetzt genau 30 Minuten bis ich ein Teil fix-fertig montieren kann. 5 Minuten Sandstrahlen, 5 Minuten Pulvern, 15 Minuten im Ofen Einbrennen und 5 Minuten abkühlen :D


    Nachdem die Gabel sehr geschwitzt hat, besser schon geronnen ist, hab ich sie komplett zerlegt und gleich mal die Tauchrohre neu Pulverbeschichtet. Dieses Wochenende wird noch die Gabelbrücke schwarz, und dann geht es endlich wieder ans Zusammenbauen.


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    Zur Zeit ist die Sporty wieder komplett zerlegt, hab sie nach dem langen Winter endlich ordendlich runterwaschen können :)
    Dank der steigenden Temperaturen und somit immer höhrer Motivation wird sich das aber hoffentlich bald ändern :D


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    Wenns was neues gibt, meld ich mich wieder ;) (hoffentlich diesmal etwas früher) :D

    Die WW sollen nächste Woche drauf, lampenhalter mach ma vl noch de Weekend fertig. Motogadget is bereits hier und wartet auf den Einbau ;) Vl geht es sich bis faak doch aus, dass die kleine fahrbereit wird, wenn auch nicht optisch stimmig ;)


    Ja bei plastidip würd ich schon 3-4 Schichten empfehlen :) dann lässt es sich auch erst gescheit abziehen und ist gegen mechanische Einwirkungen robuster.


    Dranbleiben Leute, bald gehts weiter :)

    der Schutt staubt nicht mehr, und windstill wars auch, also kein Problem :P


    PlastiDip gibts bei Conrad und Modellsportgeschäften. Die haben auch eingene Sets für Autofelgen mit Schablonen usw. Das gibts Leute die machen das Ganze Auto damit, soll sogar Waschstraßenfest sein! Bei 3 oder 4 Schichten wird das schon ganz dick. Ich werd jetzt mal alle meine Chromteile so schwarz machen. :D


    Gibts übrigens auch von Foliatech bei Tante Louis, aber nur in matt schwarz :D

    Hi Folkz,


    also ich muss euch wieder mal was berichten ^^


    Das Kapitel PlastiDip
    ****************
    Wie ich oben schon geschrieben habe bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Felgen Rot mache oder nicht. Durch nen Kollegen bin ich dann auf PlastiDip gekommen. Dabei handelt es sich um Flüssiggummi aus der Spraydose. Wird ganz normal lackiert und kann bei nicht-mehr-gefallen einfach wie eine Folie abgezogen werden. Hier ein kleines Beispiel:
    Lackieren
    Abziehen


    Den ersten Versuch haben wir auf nem Chromteil mit matt-schwarzem PlastiDip gemacht. Hat super funktioniert und is auch ohne Rückstände wieder runtergegangen :D


    Die nächste Idee war natürlich die Felge mit den Zeugs rot zu lackieren... Also alles zusammen schön abgeklebt... dann jedoch die Ernüchterung, dass der Gummi nicht so ne Deckkraft hat wie ich mir erhofft habe.... nach 2 Dosen auf der hinteren Felge hab ichs dann aufgegeben. Nach dem Trocknen ging das Zeugs aber wieder leicht ab, also noch mal Glück gehabt und nichts passiert....


    [Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/4320/001idr.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img861.imageshack.us/img861/792/002qgk.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/7448/003gi.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img209.imageshack.us/img209/6179/004br.th.jpg]


    Mein einziges Problem ist jetzt folgendes: Die Weißwandreifen sind schon auf den Felgen. Wenn ich die jetzt zum Lackierer bringen will, müssen die Reifen nochmal runter. Meine Angst is nur das beim Abziehen der weiße Rand des WW-Reifens beschädigt wird... Hat jemand von euch Erfahrung damit? ^^


    Die Alternative wäre ein Roter Lack zum Streichen. Soll auch ganz schön werden und ich kann die Reifen oben lassen.....


    lg burn-y