Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von exeron

    hello,


    also ich bin wie jedes jahr von Anfang der Woche weg bis Sonntag unten. Anreise je nach Wetter Montag oder Dienstag.


    Heuer das 8. mal und das 1. mal mit HD :D


    och wie ich mich freue, die woche noch die letzten kleinigkeiten fertigstellen und dann gehts los :D


    Wo nächtigt ihr alle? Wir sind 5 gehminuten vom arneitz weg.....



    cu there

    Hallo ihr Netten ;)


    nachdem ich vor dem gleichen Problem stehe, und beim durchlesen der letzten Beiträge ein gefühl von Geborgenheit und Nestwärme in mir aufgekommen ist, misch ich mich auch mal wieder ein ;)


    Hab ja schon vor ein paar Tagen was dazu gepostet, irgendwo auf Seite 1.


    Also für mich ist folgendes eigentlich ziemlich klar:


    1. Der gesetzliche Unterschied liegt darin, ob das Fahrzeug schon eine EG-Zulassung hat, oder davor zugelassen wurde und somit keine EG-Zulassung hat. Das hat ja nichts mit dem E-Zeichen auf den Blinkern zu tun. Und an nem Topf mit BJ 1988 wird man selbst im Originalzustand kein E-Zeichen auf Blinker oder Auspuff finden... is trotzdem legal..... EU und so gabs ja noch nicht damals ;)


    Also nach kurzer googelei hier mal 2 Links, die beide eigentlich das gleiche Aussagen. Ich denke die haben sich damit beschäftigt und sind beide aufs gleiche Ergebnis gekommen:


    http://www.motorradonline.de/s…rschriften/442282?seite=2


    http://www.hamsters-motorrad.de/anbauten.htm


    Demnach wäre es genau umgekehrt wie Rocket schreibt. Die EG-Richtlinie gibt die max. Höhe vor. Alle Fahrzeuge vor der EG Richtlinie wurden nach Deutschem Recht zugelassen und haben daher KEINE max. Höhe, lediglich die 350mm Mindesthöhe. Würde Sinn machen das Ganze.


    Mein Problem. Ich bin in Österreich... darüber hab ich noch nichts gefunden... also weitergooglen ;)


    Das Problem mit den Fendern ist ja sehr ähnlich. Nur ist hier die EG-Richtlinie weniger "streng" als die STVO aus Österreich. Wenn du nen netten TÜVer hat argumentiert er folgendermaßen: "Wenn neue Fahrzeuge so rumfahren dürfen, wieso solltest du das dann nicht dürfen"? Wenn der TÜVer schlecht gelaunt ist beurteilt er nach STVO, dann brauchste den langen Fender...... So, genug geplappert, weiterstreiten, aaaaaaaaaa, diskutieren ;)

    wo stützt sich denn der Halter ab? oder wird der wirklich nur durch die Verschraubung an einem Punkt geklemmt?


    Ich hab gestern noch einen seitlichen Halter für oben bekommen, ich denke ich werde den mal probieren. Wisst Ihr, ob hier die gleichen Kritierien gelten wir für den unteren? 30° usw.



    lg berny

    hallo panzer,


    komisch, ich hab mich heute genau über das gleiche Thema schlau gemacht, bin auch auf das Ergebnis von dir gekommen.


    Bei älteren Bikes in DE gibt es scheinbar nur eine Mindesthöhe, keine maximale:
    http://www.motorradonline.de/s…rschriften/442282?seite=2


    Wenn ich jetzt an ein normales Bike mit Blinkern in den Spiegeln denke, sind die sicher drüber.
    DIe Sporty 72 wird sogar original mit Blinkern am APE oben verkauft.... also muss das doch irgendwie gehen...


    cu

    ---> So ein Metallstück oder -rohr, das von oben gesehen mit den beiden rechwinklig zueinander


    stehenden Seiten Trägerplatte und Halteplatte eine Hypotenuse bildet.


    hahahahah, du bist ja ein freak :D
    Eintragen mit Materialgutachten is bei uns auch kein Problem, aber die Strebe is ein Muss! Eben wegen besagter Füßgänger....


    GLeiches Problem hab ich bei meinen Benzinhahn. Ich hab den Tank ja umschweissen lassen, dass der Benzinhahn seitlich rauskommt, so schräg nach hinten.


    Was sagt der TÜVler?:


    "Der darf net weiter vorstehen als der Tank vorne, an der dicksten Stelle breit ist. Weil (jetzt kommts) -> wenn das Motorrad mit 80km/h in eine Menschenmenge fahren würde, könnte sich da wer arg verletzen".


    hahahahah, ich hab gedacht ich brich dort nieder vor lachen, aber naja, der TÜVler hat immer recht, also ernste Miene aufgezogen, "ja, da haben Sie natürlich recht" :P


    haahahaha


    Also ich bin noch immer nicht schlauer.... passen die 30° Winkel usw bei denen allen?

    Hallo Männer ;)


    danke mal für die rege Teilnahme hier.


    @ Öko, könntest du vl mal ein paar Fotos davon machen, würd mich intressieren.


    Ich werde trotzdem die Lösung mit den 0,5mm² Kabeln nehmen. Die kommen auf der einen Seite in den Deutsch Stecker (2 Stück gestern geholt ;), auf der anderen schön mit den kleinen litzen des Motogadget verlötet und komplett Zug- und VIbrationsentlastet. Ich mach mal lieber auf nummer sicher wie ich oben gezeichnet habe.....


    lg

    Hallo Leute,


    so, es geht hoffentlich bald dem Ende zu mit den Umbauarbeiten meiner Sporty :D


    Ein Thema ist noch der seitliche Kennzeichenhalter.... habt Ihr gute Erfahrungen mit einem Produkt? GEnscher sollen ja recht häufig brechen....


    Optimal wäre ein dwg File zum herauslasern ;)


    lg berny

    naja, DropIn sind ja die Tieferlegungsfedern, dadurch wird die Gabel schon kürzer, ich hab glaub ich auch die -2".


    Wenn in deiner ANleitung der Federn nichts von ÖL ablassen/saugen drinnsteht sollts schon passen.

    also ich hab in meiner Sporty auch die Progrssive Drop In Federn mit der max. Tieferlegung drinnen. Laut ANleitung werden die Federn ja nur gegen die originalen ausgetauscht, Ölmenge bleibt also gleich. Daher altes Öl ablassen und wie du schon sagst, die Nass-Menge neu einfüllen, fertisch :D

    Hallo,


    danke mal für eure ANtowrten!


    Also ich werds hochstwahrscheinlich so machen, dass ich zuerst auf Kabel mit größerem QUerschnitt umlöte und mit denen dann den Stecker crimpe.
    Crimpzange hab ich die von Louis, mit wechselbaren Bachen, die funktioniert ja an und fürsich echt gut :D


    Zum Löten hab ich mir schon öfters meine Gedanken gemacht. Mein Dad hatte mal ne Goldwing, ja so mit 1000 LEDs drauf. Da haben wir sehr viel gelötet, und es sind auch dementsprechend viele Lötstellen gebrochen. Durch die Vibrationen immer gleich nach der Lötstelle, wo sich die Litzen bewegen können.


    Meine Lösung braucht ein bisschen mehr Platz, sollte aber, so denke ich, besser gegen VIbrationen geschützt sein.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15045040cp.jpg]


    lg berny

    Ja genau die hab ich e im Auge..... Die ganze Verkabelung is bei der SPorty ja normalerweise im Hauptscheinwerfer. Da das jetzt ein anderer ist gibts dort keinen Platz mehr.
    Ich dachte daher an den Platz unter dem Tank dank Höherlegung....


    Ich bräuchte jetzt 3 Stecker:
    1x 4 Polig für den Scheinwerfer
    1x 12 Polig für den Lenker inkl. Schalter usw.
    1x 12 Polig für den Motogadget inkl. LEDs.....


    So, dann wirds aber schon wieder ziemlich eng unterm Tank.....


    Dann is da noch das Problem, dass die Deutsch Stecker ja erst mit Kabeln > 0,5m² "zurechtkommen". Ich kann schon die 0,22m² vom Gadget crimpen und dann Löten, dann gibts aber 2 Probleme:
    1. die kleinen Kabeln brechen doch leicht nach der Lötstelle, und 2. sind die dann nicht zugentlastet weil querschnitt zu gering und so......

    naja, an so ne art D-Sub Stecker oder nen M12 Stecker hab ich schon gedacht.... hast du was genaues im Kopf bezüglich lötbare Stecker die Wasser und Vibrationen ab können?

    Hallo Leute,


    werde die kommenden Tage hoffentlich meinen Motogadget Tiny sams Kontrolleuchten montieren. Beides zusammen würde ich gern mit einem Stecker abnehmbar machen.
    Innsgesamt kommt ich auf genau 10 Pole. Bei den kleinen Litzes des MG (0.22m²) wirds jedoch mit jedem normalen Stecker unmöglich zum Crimpen..... Wie macht ihr das immer?


    glg
    berny

    So, wieder mein ein kleines Update,


    wie versprochen die Fotos, mit eingebauter, schwarzer Gabel, den Roten Rädern, Ape und goldener DID Kette :D


    Tank ist gerade beim chemisch-entlacken, hoff der kommt bald wieder zum versiegeln / lackieren :D


    Ach ja, die Glasgeperlten Bremsscheiben sind auch noch zu sehen ;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15033412xv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15033414md.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15033415vo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15033416ir.jpg]


    lg berny

    hi folkz,


    soooo, Gabelcover sind gepulvert, Gabel ist montiert. Jetzt fehlt nur noch die Hülse, welche anstelle der Tachoschnecke reinkommt und drinn is das Vorderrad ;) Hab den gammeligen Stern meiner Bremsscheiben vorher noch mit Glasperlen bearbeitet, schaut jetzt wieder fein sauber und gleichmäßig aus ;)


    Kleinen Shock hatte ich noch, als ich das HInterrad einbauen wollte, alles schön gesäubert, inkl. der Einstellvorrichtung zum Kettenspannen.... Dann will ich die Bremsscheibe montieren, und irgendwie passen die Schrauben nicht.... Also den Reifen mal umgedreht, siehe da.... hier passen sie.... aber dann passt die Laufrichtung nicht mehr ...:/ Also gestern schnell zum Mechanikus meines Vertrauens, der hat die Weißwandreifen mit viel Vorsicht, einigen Handtüchern auf der Montiermaschine und etwas Klebeband super hinunter und wieder hinauf bekommen :D Fotos von den eingebauten Reifen folgen dieses Weekend :D


    Mittlerweile ist auch der Tank fertig geschweisst und abgedrückt mit 0.4 bar. Jetzt hab ich hier noch 2 Probleme und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.


    1. Ich will den Tank innen mit Kreem (aus dem Ami Land) beschichten. Der Tank ist original von HD, dürfte BJ 88 sein und hat innen bereits eine Beschichtung. Die muss doch unbedingt weg, bevor ich den neu beschichte, oder? Habt Ihr hier nen Tipp zur Vorgehensweise? Chemie? Sandstrahlen innen?


    2. Bekomm ich von dem Typ der mir den Tank abgedrückt hat ein Gutachten dafür. Ich müsste nur die Norm wissen, nach der der Tank geprüft werdem muss um eine Abnahme zu bekommen. Kennt sie hier irgend wer TÜV-technisch aus?


    lg aus dem warmen Österreich ;)


    berny


    PS.: Fotos folgen

    hehe, freu mich über die ehrlichen antworten :D


    das cover MIT schlüssel ;) wird jetzt mal schwarz, dann fallen die nicht mehr so auf. Ich denke halt so, das Mopped hat knallrote Felgen, das muss nicht ganz geradlinig sein, ausserdem denk ich nicht, dass die schlüssel auf den 1. blick auffallen, und auf den 2. gebens schon ein nettes detail ab...


    Autobahn wird sowieso nicht gefahren, ab 80 seh ich nix mehr auf dem bock, vor lauter vibrations ;) heute is leider der staubsauger in der werkstatt eingegangen, also erstmal nix mit pulvern ;)

    der gedanke war schon da, nur ne ordentliche Brücke kostet gleich mal 300 oder 400... ausserdem mag ich das schlanke eigentlich und wollt nicht wieder in mein "altes" kauf-schema fallen...


    Das Material hat jetzt 20 Euro gekostet und das hat sonst niemand ;)

    hi folkz,


    es gibt wieder ein kleines Update, diesmal zum Thema Gabelcover inkl. Lampenhalter.


    Der ursprüngliche Gedanke war, den schönen Scheinwerfer irgendwie unten zu befestigen. Nachdem meine Gabelbrücke unten kein Loch hat und mir vom Anbohren und Anschweissen sehr abgeraten wurde musste eine andere Lösung her....


    EIn paar ideen hatte ich ja schon:
    2 Blinkerhalter nach innen gedreht und miteinander verbunden. Dort irgendwie den Scheinwerfer drauf -> optisch nicht ansprechend
    eine 2. Gabelbrücke drübersetzen und dort den SCheinwerfer montierren -> noch weniger ansprechend
    so einen Stabilisator der Gabelholme über die untere Gebelbrücke -> wäre schon besser gewesen und hätte sicher gehalten
    ja, und zum Schluss dann die Idee, dass ich sowieso Gabelcover haben will, also wieso denn nicht gleich dort hinauf :D


    Also mal ordentliches Metall bestellt. Für alle in Österreich ist die Firma www.fixmetall.at sehr empfehlenswert, haben viel langernd und sind auf Kleinmengen spezialisiert, wenn alles gut geht liegt Material am nächsten Tag vor der Türe :D


    Nachdem meine Gabelholme 39mm aussen haben, hab ich ein 51mm Rohr mit 5mm Wandstärke genommen. Hat Innen also 41mm Durchmesser und somit 1mm Spalt zum Holm selbst.
    Dann noch Plastik Rundmaterial für die passgenauen Buchsen oben und unten. Bei reinen Gabelcovern hätte ich natürlich Alu und 2 O-Ringe genommen, aber nachdem hier etwas Kraft durch den Scheinwerfer draufkommt die Lösung mit den Buchsen.


    Dann ging es weiter, Rohr auf den ersten 2,5cm auf 44,5mm aufgedreht, die Buchsen genau für jede Seite angefertigt, dass es schön am Holm flutscht und dennoch kein Spiel zum Wackeln hat :D Das war schon mal ein sehr schöner Aufwand ;)


    Als nächster Punkt kam dann die eigentliche Montage des Scheinwerfers, hatten schon Ideen im Kopf mit einem Flacheisen ganz unten in der Form der Gabelbrücke, eventuell einfach ein Rohr quer hineingeschweisst, vielleicht doch 2 Rohre von oben um V, oder doch von unten im V? Nachdem ich schon immer etwas mit Schlüsseln machen wollte, haben wir dann kurzerhand mal diese Lösung provesorisch hingehalten und sofort für optimal erklärt.


    Also einen Schlüssel zerschnitten, zusammengeschweisst, und im Montierten Zustand der Gabelcover angepunktet. Gabel zerlegt und alles sehr fest angeprutzelt ;) Beim Anpunkten haben wir die Kunststoffhülsen etwas beleidigt, lies sich aber alles wieder gleichschleifen und flutscht schön :D Die Erleichtung war groß, als die Gabel wieder zusammengebaut war und sich nichts verzogen hat beim Schweissen.... Ja, jetzt wird das Ding noch gepulvert und das Frontend montiert, sollte sich das Weekend noch ausgehen :D


    Wichtig für mich war noch, dass die Cover nirgendst Kontakt mit den Gabelbrücken oder dem Holm haben, daher haben die Hülsen unten noch einen Bund von 1mm :D Sollte also nichts scheuern :D


    So, hier endlich die Bilder ;)


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    Der Tank is mittlerweile noch einmal nachgeschweisst, die Schweissnähte aussen verzinnt und liegt gerade zur Druckprüfung bei nem Bekannten.


    Hat irgendwer Erfahrung wie man die originale HD-Tankbeschichtung am besten weg bekommt? Chemie wäre der mir liebste Weg. Will den Tank dann noch mit Kreem beschichten. Noch ne Frage, wisst ihr, ob das deutsche Kreem und das Ami-Kreem das selbst ist?




    lg und schönes Weekend,


    berny