hi folkz,
es gibt wieder ein kleines Update, diesmal zum Thema Gabelcover inkl. Lampenhalter.
Der ursprüngliche Gedanke war, den schönen Scheinwerfer irgendwie unten zu befestigen. Nachdem meine Gabelbrücke unten kein Loch hat und mir vom Anbohren und Anschweissen sehr abgeraten wurde musste eine andere Lösung her....
EIn paar ideen hatte ich ja schon:
2 Blinkerhalter nach innen gedreht und miteinander verbunden. Dort irgendwie den Scheinwerfer drauf -> optisch nicht ansprechend
eine 2. Gabelbrücke drübersetzen und dort den SCheinwerfer montierren -> noch weniger ansprechend
so einen Stabilisator der Gabelholme über die untere Gebelbrücke -> wäre schon besser gewesen und hätte sicher gehalten
ja, und zum Schluss dann die Idee, dass ich sowieso Gabelcover haben will, also wieso denn nicht gleich dort hinauf
Also mal ordentliches Metall bestellt. Für alle in Österreich ist die Firma www.fixmetall.at sehr empfehlenswert, haben viel langernd und sind auf Kleinmengen spezialisiert, wenn alles gut geht liegt Material am nächsten Tag vor der Türe
Nachdem meine Gabelholme 39mm aussen haben, hab ich ein 51mm Rohr mit 5mm Wandstärke genommen. Hat Innen also 41mm Durchmesser und somit 1mm Spalt zum Holm selbst.
Dann noch Plastik Rundmaterial für die passgenauen Buchsen oben und unten. Bei reinen Gabelcovern hätte ich natürlich Alu und 2 O-Ringe genommen, aber nachdem hier etwas Kraft durch den Scheinwerfer draufkommt die Lösung mit den Buchsen.
Dann ging es weiter, Rohr auf den ersten 2,5cm auf 44,5mm aufgedreht, die Buchsen genau für jede Seite angefertigt, dass es schön am Holm flutscht und dennoch kein Spiel zum Wackeln hat Das war schon mal ein sehr schöner Aufwand
Als nächster Punkt kam dann die eigentliche Montage des Scheinwerfers, hatten schon Ideen im Kopf mit einem Flacheisen ganz unten in der Form der Gabelbrücke, eventuell einfach ein Rohr quer hineingeschweisst, vielleicht doch 2 Rohre von oben um V, oder doch von unten im V? Nachdem ich schon immer etwas mit Schlüsseln machen wollte, haben wir dann kurzerhand mal diese Lösung provesorisch hingehalten und sofort für optimal erklärt.
Also einen Schlüssel zerschnitten, zusammengeschweisst, und im Montierten Zustand der Gabelcover angepunktet. Gabel zerlegt und alles sehr fest angeprutzelt Beim Anpunkten haben wir die Kunststoffhülsen etwas beleidigt, lies sich aber alles wieder gleichschleifen und flutscht schön Die Erleichtung war groß, als die Gabel wieder zusammengebaut war und sich nichts verzogen hat beim Schweissen.... Ja, jetzt wird das Ding noch gepulvert und das Frontend montiert, sollte sich das Weekend noch ausgehen
Wichtig für mich war noch, dass die Cover nirgendst Kontakt mit den Gabelbrücken oder dem Holm haben, daher haben die Hülsen unten noch einen Bund von 1mm Sollte also nichts scheuern
So, hier endlich die Bilder
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Der Tank is mittlerweile noch einmal nachgeschweisst, die Schweissnähte aussen verzinnt und liegt gerade zur Druckprüfung bei nem Bekannten.
Hat irgendwer Erfahrung wie man die originale HD-Tankbeschichtung am besten weg bekommt? Chemie wäre der mir liebste Weg. Will den Tank dann noch mit Kreem beschichten. Noch ne Frage, wisst ihr, ob das deutsche Kreem und das Ami-Kreem das selbst ist?
lg und schönes Weekend,
berny