Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Bergo

    wirkt irgendwie wie ein halb übergestrüffeltes Kondom


    :D :D trifft es ganz gut. finde es auch etwas aufgesetzt. wirkt halt etwas dicker dort oben durch den vlies unterm leder.... sollte eigentlich dünner werden....



    wie soll ich denn die pötte kürzen??? ?( aber bin da deiner meinung. hätten nach meinem geschmack wirklich ne ecke kürzer sein können

    Hi Leude


    ich werde demnächst mal mein ganzes Umbauprojekt hier posten, aber vorerst brauche ich mal euren Rat.
    Nachdem ich im vorletzten Winter erstmalig angefangen habe ein Moped umzubauen, kam relativ zügig auch eine andere Sitzbank dran. Die hab ich mir mittels VA und GFK selbst gebaut und ich war auch erstmal zufrieden damit. hier mal ein Foto


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2014030611mkhpulz9tv.jpg]



    Naja, relativ einfach Sitz"bank" aber reicht mir. Bin ja noch relativ jung und fahre mitm Bock nicht jeden tach.....


    AAAber was mir nicht gefällt is der spalt vom unteren Teil des tanks zur sitzbank.
    jetzt hab ich mich dieses jahr noch mal hingesetzt, ein wenig gedengelt, lamiert und ...... ich kürze mal ab,..... am ende kam das hier raus. achtet bitte nicht zu sehr auf das leder. das ist nicht gut bezogen, weiß ich selbst und wird auch noch geändert.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2014040810c7a4i6m9ny.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img201404081086vjuefpzq.jpg]


    nun weiß ich nicht ganz was ich davon halten soll. der sitz geht max 3-5 mm über den tank. is also weniger als man denken mag. aber irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden. die beste lösung wäre natürlich en stretchtank aber das wird mir im moment wieder alles zu teuer.




    Nun ist eure Meinung gefragt..... was haltet ihr davon bzw. hättet ihr anders gemacht....



    Gruß


    Bergo

    soooo, gerade mal probeweise angeschlossen und siehe da, die reserveleuchte geht zwei Sekunden nach Einschaltung der Zündung wieder aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass sie auch aufleuchten wenn nicht mehr genug sprit drinne is. aber das werden wir sehen. im optischen vergleich zum motogadget widerstand is meiner aber ein wahrer riese. kann natürlich täuschen weil man keine vergleichsgröße hat, aber der motogadget sieht aufm foto zumindest klein aus, so wie ich das kenne. aber egal, wird unerm dashboard versteckt und gut is



    besten dank noch mal

    :) :) jetzt musste ich Genie deinen Text aber dreimal lesen bis ich dat kappiert habe (ich hoffe zumindest).


    Also grds. brauche ich zwei Widerstände, wie du schon beschreiben hast. Da ich eine 12 V LED mit Vorwiderstand habe, reicht aber letztendlich der 82 Ohm Widerstand. ODER?


    Bei Motogadget würde ich mir den auch nicht holen, ist ja ne absolute Frechheit der Preis. Aber trotzdem danke noch mal für die Info. Hab mir irgendwann mal bei Voelkner ne Versandflat für 15 Euro im Jahr gebucht. Die haben alles da und liefern ruckzuck. Wirklich Top.


    Ja, ich meinte wenn ich den Widerstand parallel einlöten will. Dann werde ich mir den mal bestellen und berichten.



    BESTEN DANK noch mal an alle die mir hier geholfen haben !!! absolut geil




    Marcel

    :thumbsup: :thumbsup:


    odin, am anfang der seite schreibst du was von zwei widerständen....


    ich gehe jetzt aber davon aus, dass der eine 82 ohm widerstand, der auch bei motogadget angeboten wird, ausreicht??!!



    jetzt mal gaaanz kurz zur praktischen seite. wie würdet ihr den widerstand denn am besten in den an die kabel bringen?? stück von der kabelhülle abritzen und dann anlöten und isolieren?? oder kabel durchtrennen und und und ?????

    @ franky: so siehts aus. das ist die spritpumpe. im handbuch steht nix von nem widerstand in der pumpe reserveschalter etc.
    die 100ohm sitzen tatsächlich im ZS. das hatte mir letztes jahr auch zahlreiche grauen haare bereitet.


    Odin: den widerstand haben die meines wissens nach als einfach wegfahrsperre zwischengeschaltet um ein kurzschließen zu erschweren. nen anderen sinn sehe ich da auch nicht, obwohl ich auch wenig ahnung hab :D


    wie gesagt, den link hatte ich nur zufällig bei der suche im internet gefunden.


    der andere link führt ja zur motogadget seite, die dort folgendes beschreiben:


    "Lastwiderstand für Tankreserven 82 ohm 5 watt
    Der Lastwiderstand 82 Ohm / 5 Watt wird beim Betrieb von bestimmten Tankreserve-Sensoren an LED-Kontrollleuchten benötigt. Z.B. Tankreserveanzeige von älteren Ducati, Yamaha u.a.
    Der Widerstand muss PARALLEL zur LED geschaltet werden
    ."




    in deiner grafik sind 2 widerstände drin???

    Odin, die 100 ohm widerstand des tanksensors hast du glaub ich aus meinen zweiten link aufgeschnappt, oder?? ich bin nicht der, der dort ebenfalls von seiner tankkontrollleuchte schreibt. weiß also gar nicht ob 100 ohm ne rolle spielen

    Die LED in Deinem Dashbord, haben es verraten ;)

    :crylaugh: :crylaugh: ich weiß noch nicht mal ob du mich gerade verarschst :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh: ne sach mal, erkennt man das wirklich iwo im schaltplan??



    also gegen ne 3mm glühbirne hab ich auch nix....


    odin, was würdest du denn an meiner stelle machen ?? :pardon: :pardon:

    :whistling: woran erkennst du denn aufm schaltplan, dass das ZS mit nem widerstand versehen ist???



    die elektroeinheit unterm tank ist mir bekannt. habe ich damals schon angebaut als der tank zum lacken ging. kann ich den von außen, ohne das teil abbauen zu müssen, sehen welcher sensor verbaut ist??



    also die glühbirne hab ich ja sogar noch inner garage rumfliegen, bringt ja aber nix. will ja was kleines haben 8) denke mal dass es glühbirnen nicht im 3mm bereich zu bekommen gibt, oder?

    wie gesagt, ken plan was ich für einen sensor habe. ich kann halt morgen bzw. die tage mal unter den tank schauen. wonach müsste ich gucken? ein foto werde ich aber mal machen. wobei, ich glaube, dass man von "außen" nichts besonderes sehen wird. aber mal gucken.



    jajjaa, ganz schön viel elektronik im schaltplan. was meinst du wie viele stunden ich in den letzten monaten davor saß bis ich das mal alles einigermaßen verstanden habe. ist mein erster umbau und überhaupt die erste berührung mit elektronik. und dann bauen die da auch noch immer so stolperfallen ein. wie die tankanzeige oder nen im zündschloss verbauten widerstand. und ich wunderte mich stunden bzw tagelang warum mein zubehörzündschloss nicht funktioniert 8| ?( :facepalm: :) :)




    Was heißt ich will eine led verbauen :) ich habe bereits eine 3 mm LED ins dashboard eingebaut. wenn es in gleicher größe ne glühbirne gibt sehe ich da kein problem drin das auszutauschen.

    :thumbup: danke erst mal für eure schnellen antworten.


    die schaltung von odin hab ich schon verstanden, hat mir insgesamt nur gewundert dass man für "nur" eine andere Kontrollleuchte so einen aufstand machen muss.


    was für einen tankgeber ich habe weiß ich gar nicht. hilft der schaltplan bei der problemlösung? kann ihn ja mal hochladen.


    http://img5.fotos-hochladen.ne…haltplan15gqtakpsod5n.jpg


    könnte morgen auch mal unter den tank schauen. werd mal ein foto machen.

    Tachjen Leude



    Hier sind die Elektronikexperten gefragt, und ich weiß, dass hier einige rumschwirren :d



    Also folgendes Problem:


    Ich habe an meiner Kawa Mean Streak 1500 das Dashboard umgebaut und die alten Kontrollleuchten durch 12 v LEDS mit intr. Vorwiderstand ersetzt. Soweit klappt alles einwandfrei, nur die Tankreserve LED leuchtet durchgehend. Bei den alten Leuchten dürfte es sich nicht um LEDS gehandelt haben. Merkwürdig kommt mir auch vor, dass fast alle Kontrollleuchten auf dem Schaltplan nur als "Kontrollleuchte" angegeben sind. Bei der Reservekontrollleuchte steht explizit 12 V 3 W daneben.



    Nun hab ich mitbekommen, dass beim Umbau auf LED Leuchten möglicherweise ein Widerstand eingebaut werden muss.


    Folgende Quellen:


    http://motogadget.com/de/zubehorartikel/sensoren.html


    http://www.mikrocontroller.net/topic/293457



    Aus dem zweiten Link werd ich nicht schlau ?( zu viel Fachchinesisch



    Steinigt mich jetzt nicht, aber ich habe bislang noch nicht kontrolliert ob der Sensor möglicherweise einen weg hat. Das liegt noch an, gehe aber davon aus, dass er in Ordnung ist.



    Vielleicht hat ja jmd von euch damit schon Erfahrung gemacht.



    Schönen Gruß und ein geiles Wochenende



    Bergo

    Hallo zusammen


    Ich bin seit zwei Wochen recht interessiert hier bei euch im Forum unterwegs und habe schon einiges an Infos gewonnen. Bisher habe ich nur gelesen und ein wenig verfolgt, aber jetzt wird es anscheinend Zeit auch mal was zu schreiben.

    Kurz zu meiner Person:
    Ich heiße Marcel, die meisten sagen Bergo, und komme ausm schönen Pott :D Ich fahre zur Zeit eine Kawa Mean Streak 1500, das meiste durch mich umgebaut und nun steht ein neuer Tacho auf der To Do Liste.

    Hab mir das Motogadget Tiny zugelegt und beim Anschluss bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

    Die Kontrollleuchten für Öl, DFI, Kühlung etc, die auf dem Schaltplan ganz link zu finden sind, sind alle auf Masse geschaltet. Sie besitzen alle das gemeinsame „Braune“ Kabel, geschaltetes Plus.


    Die Kontrolllampe für Neutral, Oben im Bild, ist dagegen nicht auf Masse geschaltet. Die hier zusammengefassten Leuchten für Fernlicht, Blinker und Neutral haben alle ein gemeinsames Massekabel, Schwarz / Gelb, und werden separat von + Kabel gesteuert.

    Das Kabel für den Leerlauf / Neutral hat die Bezeichnung LG. Der Leerlaufschalter ist unten im Bild zu finden.

    **** Ich weiß, dass ich hier keine Fachbegriffe in den Raum schmeiße, bin kein Elektriker J ****


    Nun mein Anliegen:
    Das Motogadget Tiny verlangt für die Neutralkontrollleuchte ein Massekabel. Damit kann ich aber nicht dienen.

    Was nun??



    Anhang:
    Schaltplan
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagebey1pq7ujf.jpg

    Anleitung Tiny:
    http://motogadget.com/de/analo…tacho-tiny/downloads.html



    Mfg

    Bergo