Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelbrücke

  • so und noch was, bei einer 7° brücke(300er) an der Trude wie lang müssen die standrohre sein damit die Trude fett auf dem boden liegt ohne das mein rahmen in jeder kurve auf dem boden schleift ?? wie berechnet man sowas ??

  • Haaaaaalllllllllllooooooooooo


    bin ich hier richtig ,bei Tipps und Tricks ???



    hhhhhhhhhmmmmmmmm !!!!!!!!!!!!



    sind hier keine schrauber ???

  • Bleib kühl, Kollege. Bist mit den fixen Antworten in letzter Zeit ganz schön verwöhnt worden, was? 8)


    Da hier in meinen Büro nicht viele Intruder rumstehen, andenen ich das nachmessen könnte, erklär ichs Dir trocken. Du gehst dann in Deine garage, nimms n Zettel und Stift und n Taschenrechner mit.


    Wir brauchen:
    -Lenkopfwinkel original
    -Gabelrohrlänge gemessen von Oberkannte Brücke bis Radmitte
    -Gabelbrückenhöhe über Fahrbahn bei aufrechtstehender Trude


    Nun kannst Du anhand des Pytarogas (hieß der so????)den Abstand messen von gedachter Senkrechte durch die Lenkachse bis Radmitte. Du hast Länge c(Gabelrohr) und Länge a (gedachte Mittellinie)



    In jedem Dreieck ergibt die Summe aller Winkel immer 180 °Grad. Kram mal n bißchen in Deinen Schulunterlagen und such das Kapitel mit den Winkelfunktionen.


    Sinus, Cosinus, Tangens, Kathete, Gegenkathete, you remember? ?(


    Dann kannst Du das gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz locker ausrechnen.


    Gib Laut wenn Du fertig bist, und schmier nich so in Dein Heft. :tongue:



    Ich gebe zu, das ich damit im Moment überfordert bin und auch nich die Zeit habe mir das nasse Brötchen zu zermatern um Dir n fertiges Ergebnis abzuliefern... :P

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Kathete, Gegenkathete ???


    gute antwort Evo aber ich lasse dir mal ein paar tage bedenkzeit ob dein Rechenexempel so wie du es hier beschreibst auch stimmt , und immer kühl bleiben Kollege,denn es handelt sich hier um eine Trude und nicht um eine Harley. :rolleyes::rolleyes:

  • Zitat

    Original von Pepe
    Kathete, Gegenkathete ???


    gute antwort Evo aber ich lasse dir mal ein paar tage bedenkzeit ob dein Rechenexempel so wie du es hier beschreibst auch stimmt , und immer kühl bleiben Kollege,denn es handelt sich hier um eine Trude und nicht um eine Harley. :rolleyes::rolleyes:


    ausnahmsweise hat Evo einmal recht .
    :lool:

  • @ Pepe
    Hab heute geade ne Matharbeit zurückbekommen.
    War genau das passende Thema :)) . Hab zwar volle Punktzahl, aber das hier jetzt zu erklähren pach ich leider nicht. Vieleicht kann man sich irgentwo treffen.
    Ansonsten gib mir doch mal das Maß, wie weit der Rahmen vorne vom Boden weg sein soll. Dann versuch ich es mal. Brauch dafür aber den genauen Lenkkopfwinkel, will sagen Original plus die 7 Grad.
    Gruss Dotter

  • Danke für eure Tipps, aber ich lasse es lieber wenn ich schon das lese was evo schreibt glüht mir schon die birne !!! der winter ist kurz ich habe keine zeit.


    Danke an ALL !!!

  • Zitat

    Original von Pepe
    der winter ist kurz ich habe keine zeit.
    Danke an ALL !!!




    He Pepe sch.... meines Erachtens einfach zu lang :boese157:


    Meine Börse hällt einfach nicht so lange durch :(


    Ausser dem sind 20 grad einfach besser zum :chopper:


    Gruß Kleiner

  • Zitat

    Original von bull


    ausnahmsweise hat Evo einmal recht .
    :lool:


    *pffffffffffffffffffffffffffffffffffft*


    Genau, Ausnahmsweise.




    Außerdem ist der Hersteller bei Winkelfunktionen völlig egal.


    Lenkopfwinkel bleibt Lenkopfwinkel.......
    Gabelrohr bleibt Gabelrohr....
    Nachlauf bleibt Nachlauf.........


    .....................und ein Dreieck bleibt ein Dreieck. :]


    Ich schätze auch, das Du nirgends entsprechende Gabelrohre kaufen kannst. Die gibts nämlich nur in bestimmten Abstufungen, ganz zu schweigen von den längeren Federn..... :P


    Ich würde es mir einfach machen, ich würde die Kiste auf der Bühne fixieren, das sie grade steht. dann die Gabel ausbauen und die Gabelbrücke gegen die 7° ersetzen.


    Danach würde ich die Gabelrohre in der unteren Klemmung befestigen und das Rad einbauen, nur ganz locker von Hand.


    Dann kannst Du den Abstand messen zur oberen Brücke, + 2 cm die das Bike noch einfedert und gut is.


    Also, wie gesagt, ICH würds so machen. Würd mich gar nich mit Hypotenusen aufhalten und Rechenfehler in Kauf nehmen. Machen is angesagt. :P

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876