Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • ist es eigentlich möglich die vorderrad bremse und hinterrad bremse über einen zylinder(oder auch zwei) laufen zulassen, so das man mit der fussbremse beide betätigt ???

  • Ist möglich!!


    Das gleiche Bremsprinzip benutzt Honda auch beim Tourer, glaube sie nennen es Integralbremse.


    Auf alle Fälle gibt es dies auch bei den Trikes, Rewaco und Boom.

  • Klaro. Hat der alte Fred K. schon lange gebaut. Ist in der Praxis aber nicht wirklich empfehlenswert, weil man sowas schlecht dosieren kann.


    Dazu brauchst Du im Grunde nur den Hauptbremszylinder von nem Auto, wegen de Zweikreisbremssystems. Natürlich mit den richtigen Kolbendurchmessern. N paar Leitungen drangetüdelt und ab geht die Luci..... :rolleyes:

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • ja das ist es ja ,frage mich ob man da nicht was basteln kann ? mache mir schon ne ganze weile gedanken drüber habe auch schon was versucht aber es klappt noch nicht.



    und was ist mit Tüv????

  • Sicher Sicher , Pepe !!


    Wie soll denn Dein Bike dann aussehen wenn Du einen Auto-Hauptbremszylinder nimmst ?? :angst: :angst:


    Lass es wie es ist. Oder frag bei LMC ob die was planen. :)) :))

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • @ wuz: das System von Honda ist das Dualbremssystem. Ist n bißchen anders und komplizierter aufgebaut.


    Dabei wirkt die Handpumpe auf die vordere Bremse, durch die Schwenkkraft des linken Sattels wird ein weiterer Bremzylinder betätigt der an dem linken Tauchrohr angebracht ist. Dieser wirkt dann auf die Hinterradbremse(allerdings nur auf einen Bremskolben im Sattel hinten)


    Die Bremse hinten wirkt auch unterstützend auf die Vordere. Alles in allem ganz brauchbar, gibts auch mittlerweile mit ABS.


    Aber wehe, Du hast mal Luft in dem System, dann gehts rund......... 8o

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Hat nicht Honda bei einigen Modellen das Integralsystem, wo mit der Fußbremse auch die Vorderradbremse (zumindest zum Teil) betätigt?
    Oder willst du auf den Handhebel komplett verzichten? Dann brauchst du zwei unabhängig voneinander arbeitende Systeme. Ich weiß allerdings nicht, ob eine Fußbremse mit zwei Zylindern (sprich: zwei voneinander unabhängig arbeitende Systeme) auch beim TÜV voneinander unabhängig sind. Ansonsten: Handschaltung mit Kupplungshebel am Schalthebel und Hinterradbremse rechter Fuß, Vorderradbremse linker Fuß.

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Zitat

    Ansonsten: Handschaltung mit Kupplungshebel am Schalthebel und Hinterradbremse rechter Fuß, Vorderradbremse linker Fuß.




    ........und dann "fröhliches Fliegen" 8o :tongue: :tongue:

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • Zitat

    Original von Pepe
    wie haben die leute von Thunderbike das mit der Freestyle gemacht ?


    keine hebel !!!!!!!!


    Ich habe gerade ein Bild hochgeladen von 'ner MZ, die 1997 beim Custombike-Wettbewerb der BL mitgemacht hatte. Die hat "Handschaltung mit integrierter Kupplungsbetätigung; Flyerbar ohne Hebelei; beide Bremsen über Bowdenzug per Fuß betätigt."
    Die Freestyle hat Handschaltung und Fußkupplung. Laut BL (1/03) wird "die vordere Bremse integral per Fußpedal mit angesteuert." und: "Fahren mit der Freestyle? Ja, das ultimative Showbike bewegt sich auch. Aber für Ungeübte ist das Spiel mit Handschaltung, Fußkupplung und der fußgesteuerten Integralbremse ein Buch mit sieben Siegeln."
    Hat das Ding 'ne Zulassung? Wohl kaum...


    EDIT: Hier noch das Bild von der MZ:
    [Blockierte Grafik: http://www.pauler-online.de/wbboard/imagebase/1253-5353464.jpg]

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • jo, das habe ich auch gehört das fahren für neulinge wie auch leute die schon länger mopped fahren soll bei der Freestyle neuland sein.

  • 1993 wurde erstmals das Kombibremssystem Dual-CBS in Serie verbaut.
    Dieses System bewirkt eine nahezu optimale Bremskraftverteilung auf Vorder und Hinterrad, unabhängig davon welcher Bremshebel betätigt wird. Wird beispielsweise beim Bremsen nur die Fußbremse betätigt ,so bremst immer auch das Vorderrad mit .
    Umgekehrt wird über den Handbremshebel auch das Hinterrad mit verzögert.

  • hay
    die idee hatte ich auch schon mal wegen der klaren optik am lenker
    keine hebel mehr
    kupplung per fuss mit handschaltung (hab ich schon gehabt )
    fahrbar naja wers mag
    und dann noch die fussbremse für vorne und hinten
    die nachteile waren mir zu enorm
    aber es gibt ja die möglichkeit wie beim buldock
    2 bremspedalle auf einer seite eins für vorne und eins für hinten :tongue:
    auf der vt wurde beides schon verbaut
    das ganze mit fusskupplung und handschaltung
    naja fahr mal an ein berg an wen du fussbremse hast und handschaltung :tongue:
    dann brauchst eine rücklauf bremse oder ein unterlegkeil
    das ganze hat 2 vorteile
    der 1 klare sicht am lenker
    2 siehe hier www.koeltgen.de
    sonst gibt es keine vorteile
    es sind fast alle hersteller von dem prinzip weggekommen

  • ich habe heute ne kiste ohne hebel mit handschaltung gefahren , und meine meinung dazu: zum :kotz:


    so geil wie es auch aussieht:



    ``NIEMALS BAUE ODER KAUFE ICH MIR SO EIN TEIL`` :angst: :angst: :angst: