Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Problem mit Excel (dropdown)

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne im Excel ein Dropdown-Menü mit fix von mir hinterlegten Werten bzw. Texten (zum Auswählen) in einem Dokument anlegen.


    Leider suche ich vergebens, auch die Hilfe-Funktion taugt nichts.


    Hat jemand ne Ahnung, wie das funktionert?


    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar...



    Gruss,
    Reinsch

  • Moin


    Du arbeiest aber schon mit VBA, oder?


    Ohne ist es nicht möglich in Excel eine Combobox zu kreieren.



    Gonzo

  • Moinsen,


    das geht ganz einfach. Ansicht>Symbolleisten>Formular.
    Dort wählst Du Kombinationsfeld aus und ziehst es in die Tabelle. Dann rechte Maustaste auf dem Objekt "Steuerelement formatieren" anwählen. "Eingabebereich" sind die Zellen, wo die auszuwählenden Einträge drin stehen.
    "Zellverknüpfung" ist die Zelle, wo der ausgewählte Wert dann stehen soll. Alles ohne VBA ganz einfach.


    Ausprobiert in Excel2003


    Gruß
    Thomas

  • So. Alles fein, alles klar.


    Aber: Wenn ich jetzt im dropdown-Feld einen Text anklicke, schreibt er mir nicht den angeklickten Text in das Feld der Zellenverknüpfung, sondern nur 1, 2 oder 3 etc....


    Wie schaff ich das jetzt noch, dass er genau den Text hinschreibt, den ich im dropdown ausgewählt habe?


    ?(

  • Moinsen Reinsch,


    ahhhh, dann musst Du anders rangehen. Die Zelle, wo das Dropdown erscheinen soll anklicken, dann oben auf Daten>Gültigkeit klicken und dann im Fenster unter zulassen auf "Liste" klicken. Die Quelle ist dann der Bereich, wo die unterschiedlichen Werte/Texte stehen. Achtung, die Werte müssen im gleichen Tabellenblatt liegen. Tun sie das nicht, musst Du den Bereich, wo die Texte stehen einen Namen geben und diesen dann in Quelle angeben (=name).


    Wenn Du dann den ausgewählten Text irgendwo in eine andere Zelle stehen haben möchtest, dann in dieser Zelle einen Verweis auf das Dropdown-Feld mit "=A1" (Dropdown-Feld in A1)


    Gruß
    Thomas