Braincaps

  • Der § 21a der Straßenverkehrsordung liest sich auf dem ersten Blick unmißverständlich:


    "Der Führer von Krafträdern und Ihre Beifahrer müssen während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen"


    Aber eine verbindliche Definition eines "amtlich genehmigten Schutzhelmes" besteht bis heute nicht.


    Die Verwaltungsvorschrift sagt: Amtlich genehmigte sind Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr.22 gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach der ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschreibenen Genehmingungszeichen gekennzeichnet sind. Bis auf weiters dürfen auch Schutzhelme verwendet werden, die nicht amtlich genehmigt sind. Dabei muss es sich aber jedenfalls um Kraftradschutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung handeln.


    Vor Gericht genügt es in der Regel, wenn die Helme als Motorradhelme gebaut und verkauft wurden. Das äußere Erscheinungsbild eines Helmes ist nicht ausschlaggebend.


    Der Motorradfahrer handelt ordnungswidrig, wenn der verwendete Helm erkennbar nicht geignet ist, für eine erhebliche Verminderung der Gefahren für den Kopf des Fahres zu sorgen.


    Daher können Versicherungen bei Unfällen bei dem der Fahrer ein Braincap trug und sich Kopfverletztungen zuzug, die Gericht zur Klärung beauftragen ob der Braincap als "ausreichende Schutzwirkung" anzusehen ist.


    Also last euch von dem Händeler wo ihr euren Braincap gekauft habt eine Bescheinigung ausstellen mit der die "ausreichend Schutzwirkung" beurkundet wird.


    Gruß Ulli

  • Befreiung von der Helmpflicht (gem. § 46 Abs. 1 Nr. 5b StVO)
    Sie können aus gesundheitlichen Gründen keinen Helm tragen (nein finde keinen passenden Helm )
    Rechtslage
    Nach § 21a der StVO müssen Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen.
    Ihr Antrag
    Sie beantragen formlos per Fax, per Post oder persönlich beim Straßenverkehrsamt. Ihrem Antrag beigefügt ist ein ärztliche Attest aus dem hervorgeht, dass das Tragen eines Schutzhelmes aus gesundheitlichen nicht möglich ist und der Antragsteller von der Helmpflicht befreit werden muss.
    Zuständig für die Bearbeitung Ihres Antrages ist das Straßenverkehrsamt.
    Und gleichzeitig erhält man den Polizeiverkehrskontrollen Abo.

    NIX AIRRIDE...80´er Fahrwerk.....

  • Naja Brraincap oder kein Helm ?


    Lieber nochn Braincap!!
    Nur wer kein Hirn hat schützt es nicht!
    :lool:

  • Zitat

    Original von bull


    Nur wer kein Hirn hat schützt es nicht!
    :lool:


    :lachtot: :lachtot:




    @Ulli, ich glaube nicht das dir der Händler so eine Bescheinigung ausstellen wird, " ausreichende Schutzwirkung" da schneidet er sich doch ins eigene Fleisch. ?(

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....



  • Anscheinend gibts das aber bei POLO

  • Zitat

    Original von bull



    Anscheinend gibts das aber bei POLO


    Hirnlose?:lachtot:


    Ich ruf da gleich mal an und frag nach.

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • glaube mich daran erinnern zu können , daß von stefan in einem anderem thread davon geschrieben wurde

  • So, hab bei Polo angerufen, wie ich schon gesagt habe stellen die nix aus! :angst:


    Die Cap`s entsprechen nicht der ECENorm und somit haben sie keine ausreichende Schutzwirkung! :evil:

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Zitat

    Original von Stephan
    Also bei den Louis Brain-Caps liegt ein Zettel bei der sagt das diese zwar nicht der ECE-Norm entsprechen, aber trotzdem getragen werden dürfen.


    Tragen darfst Du alle Helme !! Außer Bauhelme und die zur der Art der Bauhelme gehören.

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • Zitat

    Original von IceMan


    Tragen darfst Du alle Helme !! Außer Bauhelme und die zur der Art der Bauhelme gehören.



    Du kannst auch ohne:bigok: kostet 15,- Teuro wenn die Bullerei dich erwischt.


    Ein Freund von mir fährt immer im Sommer ohne Helm, seine Glatze is immer schön braun :tongue:

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Zitat

    Ein Freund von mir fährt immer im Sommer ohne Helm, seine Glatze is immer schön braun


    Kann ich nicht machen. Ich bekomm dann immer die Knoten soschlecht aus den Haaren :angst: :angst:

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • Zitat

    Original von IceMan


    Kann ich nicht machen. Ich bekomm dann immer die Knoten soschlecht aus den Haaren :angst: :angst:


    Ach mein Freund, wenn du willst kann ich dir gerne mal helfen dein Kopp karl zu machen...:biggrin:

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Ich finde Braincaps ja auch cool aber habt Ihr euch die Plastikeimer von Louis mal genau angeschaut?


    Wenn ich überlege mit so einem Pisspott auf dem Kopf mit 50 Sachen gegen einen Baum zu fliegen wird mir schlecht. Wahrscheinlich bin ich ein Schisser aber das Risiko als lebloser Fleischklops in einem Heim den Rest des Lebens zu verbringen ist mir einfach zu groß.
    Auch wenn man das selber vielleicht gar nicht mehr merkt, was ist mit deinem Parten oder den Kindern?


    Ist das dann immer noch cool?


    Ich habe für mich einen Kompromiss gefunden. Sommer = Jethelm, Winter = Integralhelm.
    Gruß Ronald

  • Du hast ja Möglicherweise Recht, aber wenn du mit 50 Sachen gegen ein Baum fährst wird dir ein Jethelm auch nicht viel mehr Sicherheit bieten. :angst:

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Garantien gibt dir keiner, aber die Chancen sind doch um einiges größer.


    Gruß Ronald