So langsam wird`s!
Rahmenbau & Schweisstechnik
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Also ich kaufe lieber immer zu viel....
Hab immer paar Meter hier rumstehen....wenn ich zeit und Platz hätte würde ich mir och noch sone individuell anpassbare Rahmenlehre bauen.
Naja - Zeit is Geld und Geld hammer net....
Gruß Rookie
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Oder: Hast du Zeit,hast du kein Geld und wenn du Geld hast,hast du keine Zeit !
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Na bitte, gut Ding brauch Weile
Frage ich dennoch hab...Deine Motorhalterungen hast ja nun schon verschweisst bzw gepunktet, ok, kannst Du mir mal Dein Winkel angeben von Deinem Rahmenmittelrohr gemessen zur hinteren M-aufnahme? Möcht mal was gucken..
gruß Henny
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@ henny !
Habe da gleich mal den Ausschnitt der Zeichnung gepostet ! ich hoffe das ist gross genug zum lesen.(PS: Meine Getriebegrundplatte lass ich gerade fraesen und mt Langloechern versehen.Bezueglich des Versatzes nach links,bildet das rechte Langloch(Fahrtrichtung) die Mittellinie !
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Haste die Zeichnung selber gezeichnet? wenn ja woher hattest du die ganzen Maße vom Motor etc.. ??
Und wenn nich woher hast du die Zeichnung ?
Gruß Rookie
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Coole Zeichnung, machst Du die +dwg selber? Hut hab, weiss was das für´n schweine Aufwand ist, fertigen für unsere Frames auch vorher fast alles in CAD an.
Bezug nehmend auf Deinen Frame, sah nämlich von weitem so aus, als würde es mächtig eng werden an der Stellen wo nachher der Zyl.kopf mit Exaustausgang liegt. Liegt aber sicherlich an der Fotoperspektive...musst eben halt nur gucken das Du nicht über die 73° kommst sonst wird es nix mit Auspuffausgang. Meine Frames liegen da schon bei 65°. Und wir habe gut 5 mm Luft zum Frame. Weil sieht später alles supi aus wenn es Kreditkartenspaltmaßig passt, aber sieht komisch aus wenn die Farbe vom Frame an der Stelle verkohlt wegen zu high Temperatur..
Gruss und weiterhin viel Erfolg..Blech frei
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.Bezueglich des Versatzes nach links,bildet das rechte Langloch(Fahrtrichtung) die Mittellinie !
Sorry, war das jetzt ne Frage oder ne Feststellung ?
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Also das mit der Mittellinie war keine Frage sondern so mach ich das.
Tja und die Zeichnung hab ich "selber" aus dem Web gezogen nachdem ich lange danach gesucht habe.Auf der gleichen Webseite befinden sich noch Plaene im Pdf Format fuer Oldschool,230er und 280er Reifen Ausfuehrungen,ferner fuer saemtliche Motorhalterungen ect. sowie den Welders Jig.
Bezueglich deiner Bedenken des Rahmen - Mittelpfosten sieht das auf meinem Foto etwas eng aus,aber das taeuscht.Ist glaube eher as Gegenteil. Deshalb warte ich mit dem verschweissen der Halterungen bis ich einen Motor (Dummy) zum einpassen habe.
Sollte es dennoch tatsaechlich eng werden wegen des Auspuffs,werde ich da noch abaendern !Hier noch ein hilfreicher Link: http://www.mechwerks.com/MechWerks_home.htm
Falls noch jemand interesse hat,dem kann ich die Datei senden !
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Moin ,moin...
kleines Update vom Rahmenbau. Da mein restlich benoetigtes Rohrmaterial leider noch nicht eingetroffen ist,hab ich mich ein wenig mit "Nebensaechlichkeiten" beschaeftigt und schon mal eine Unterkonstuktion fuer das Sitzmoebel gezimmert.Wie man sehen kann,mit Monofederbein (extra von Mountainbike gefleddert,da ich Radfahren sowieso besch.....finde),verstellbar nach Haertegrad. Das noetige Blech ,in diesem Fall sollte es 4mm Alu sein,werde ich die Tage besorgen und in Form bringen.Als Bezug dachte ich an eine duenne Lage Isoliermatte mit Leder bezogen und ggf. punziert.
Die Getriebegrundplatte ist erstmal nur geheftet,ebenso alle anderen Motorhalter. ! -
Frage. wie willstn des Seitlich verstellen des Getriebe wenns nich so richtig passt ? oder willste nochmal alles abnhemen und neu anschweißen wenn motor und getriebe da sind ?
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Ich hatte doch geschrieben,das alle Halter erstmal nur geheftet sind.Wie man auf einem der Bilder vielleicht sehen kann,befindet sich die Getriebegrundplatte bereits ausserhalb der Mitte,da ich ja einn 250er Reifen verbauen werde. Sollte sich naemlich irgendeine Ungenauigkeit ergeben,kann ich mit einigen beherzten Hammerschlaegen die gehefteten Teile wieder loesen.
Bis jetzt ist alles nach Zeichnung gearbeitet und rechnerisch ermittelt.
(leider hab ich ja niemanden der mir mal n Antriebsstrang zum anpassen leiht,bzw.damit ich mir selber Schablonen bauen kann. ( Bild :Beispiel) -
Hi South...nur mal am Rande gedacht, wenn Du ein Ride Side Drive nimmst, erübrigt sich die Überlegung dahingehend wohin mit der Getr.platte, da diese bei nem Ride Side Drive genau an der selben Stelle sitzt wie bei nem Standartframe. Weiterhin ersparst Du Dir auch etwaige Versatzmaterialien und Du kannst somit die Halterungen von Motor und Getriebe fest machen..
weiterhin full Power Gruß Henny
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Hallo Henny,
danke fuer den Hinweis.Aber bevor ich nicht irgndwelche Teile des Antriebstrangs habe bleiben die Halter eh nur geheftet. Sicher ist sicher ! =) -
Nun hab ich mene Sitzplatte fertig(fehlt allerdings noch der Lederbezug)
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Der Lederbezug kommt och noch... Der "Leder punzier Fred" ist ja noch nich lang Irgendwer kommt noch mit ner Anleitung
Sitzplatte sieht jut us.... ( arme Iso-Matte )
Gruß Rookie
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Zitat
Original von Southcoast
Nun hab ich mene Sitzplatte fertig(fehlt allerdings noch der Lederbezug)hi sc,
meinst du nicht, das die halterungen für den sitzdämpfer etwas schwach ausgelegt sind? Sieht nach 3mm blech aus?
zudem glaube ich, das du so, keine stabile sitzposition haben wirst, weil der eine dämpfer+kleinen halterungen, nicht den seitenkräften entgegen wirkt. Ich denke, nach ein paar fahrten is das verbogen, evtl. abgerissen.
da könntest etwas nachbessern.
gruß indi
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Zitat
Original von indi
hi sc,
meinst du nicht, das die halterungen für den sitzdämpfer etwas schwach ausgelegt sind? Sieht nach 3mm blech aus?
zudem glaube ich, das du so, keine stabile sitzposition haben wirst, weil der eine dämpfer+kleinen halterungen, nicht den seitenkräften entgegen wirkt. Ich denke, nach ein paar fahrten is das verbogen, evtl. abgerissen.
da könntest etwas nachbessern.
gruß indi
Ne,ne....die sind aus 6mm Blech und die Konstruktion unter der Platte ebenfalls !
Das haelt ! -
Soooooooooooooo !
heute hab ich mein restliches Rohrmateral bekommen und die fehlenden Rahmenkomponenten hergestellt und angeheftet.Somit waere der Rahmen im Grossen und Ganzen fertig.Morgen ist daher Schweiss und Schleiftag mit anschliessendem Fotoshooting fuers Forum.Naechste Woche ist die V2A Achse fertig und der Sitz montiert.Danach folgen Kleinigkeiten wie Halterungen ect.(Sobald das alles erledigt ist,zeig ich hier wie man ein English Wheel baut um z.B. auch eigene Tanks und Fender zu bauen ) =)
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gespannt gespannt =)
weiterhin viel glück und full power