Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Was ist mit Moto Guzzi

  • Als ich gestern die Modellübersicht Deutschland in's TDC gepackt habe, hatte ich zunächst auch Guzzi auf meiner Liste.


    Im Cruiser - Bereich gibt's von denen ja nur die California die ich persönlich eher für einen ziemlich häßlichen Ofen halte. Retro hin oder her ... :rolleyes:


    Trotzdem ist mir aufgefallen das so gut wie keine Guzzis mehr unterwegs sind, oder? Immerhin ja eine Traditionsmarke die seit 1920 besteht und durchaus auch Erfolge im Rennsport nachweisen kann.


    Kennt überhaupt noch wer jemanden der Guzzi fährt? Oder seid ihr selbst mal eine gefahren?

  • hatte ich - V7 Sport - 1976 für eine Saison. Das erste Motorrad mit dem ich an der 200 km/h Schallmauer gekratzt habe. Ein erhebendes Gefühl, damals. Heute macht Dir ja schon jeder Katzenstreuvertreter mit seinen 150 PS aus dem aufgeladenem Diesel das Leben bei dieser Geschwindigkeit schwer.


    Mein Kumpel Armin fährt heute eine GT 850 und eine 1000er Convert mit Beiwagen.


    Ein anderer seine V7 mit Beiwagen seit inzwischen gut 25 Jahren und ca. 500.000 km auf dem Tacho (hat auch nur dieses eine Fahrzeug).


    Nur zur gefälligen Beachtung. Das Teil hat inzwischen (bei ca. 400.000 einen gebrauchetn Tauschmotor bekommen).


    Also laufen tun die Biester. wenn Sie auch nicht besonders schön aussehen.

  • Ich finde sie auch nicht schlecht.
    Hatte da schon mal Spinnereien im Kopf, aber bei 193 cm sind sie zu klein. Das gibt hinten und vorne nix.


    @ Radcaptain
    Schraubt der Kumpel auf einem Hof in Moers-Kappelen?

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Guzzi hatte vor der Internetzeit immer einen sehr guten Ruf. Wie es derzeit ist bin ich nicht informiert.


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Cruiser Harry ()

  • Zitat

    Original von Oger
    War klar, zählen ja auch eher unter Kultbikes und nicht unter Schickimickiintruderplastikhäufchen. :D



    Dumm Gebabbel ! :D


    Nix Plastik, alles Metall - wart's ab, die is bald feddisch..... ;)

  • Ich hab während des Studiums in ner Guzziwerkstatt gearbeitet.


    Seitdem fahre ich Engländer...


    Wir hatten Kunden, die haben sich auf längeren Touren ne Ersatzkardanwelle mitgenommen, weil die Teile schon mal gebrochen sind. Die wurden dann unterwegs mal eben gewechselt und dann weiter.


    Drehmoment ohne Ende, aber leider recht anfällig, jedenfalls die Zweiventiler.


    Ansonsten geil, besonders der Sound. Wenn mir mal ne günstige 80er Jahre Le Mans begegenen sollte, mit Stummellenker und Höckersitzbank, greife ich vielleicht nochmal zu.

  • Unser Member Carlos hat doch gerade seine schon etwas ältere Guzzi verkauft.
    Er meint: Durchaus ein charismatisches Bike.Aber eben vom Handling nicht ganz einfach....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Stephan
    Mich hätte auch gewundert wenn Du keine Guzzi in Deiner Sammlung gehabt hättest, Jochen. ;)


    Weißt doch wie das ist. Im Laufe von 35 Jahren kommen schon einige Fahrzeuge zusammen und bei mindestens der Hälfte die ich verkauft habe wäre ein "Festhalten" besser gewesen.


    Hast als junger Bengel gerade angefangen Geld zu verdienen, ein guter Kumpel hatte seine Ausbildung bei einer ortsansässigen Bank auch gerade beendet und da ging dann schon das Eine oder Andere.


    Bin heute noch froh, dass ich keines der Teile versemmelt hatte. Nach dem Kauf war noch gerade genug für die Haftpflicht und ein paar Liter Benzin übrig. Möchte garnicht drüber nachdenken, was alles hätte passieren können.

  • Ansonsten geil, besonders der Sound. Wenn mir mal ne günstige 80er Jahre Le Mans begegenen sollte, mit Stummellenker und Höckersitzbank, greife ich vielleicht nochmal zu.[/quote]


    Das wäre beinahe mein erstes Motorrad geworden, aber als ich dann drauf gesessen habe und mir vorkam wie ein Affe auf nem Schleifstein, habe ich dann doch Abstand genommen und mir ne XS 400 SE gekauft, was komplett anderes :-)

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
    (Der gute, alte Schopi, dt. Philosoph)

  • Wer die Chopperbrille abnimmt und auch mal abseits der Highways guckt, wird genug Guzzis finden.


    Die sollen sich halt nicht ganz so gut für Chopperumbauten eignen (wer hat eigentlich dieses Vorurteil in die Welt gesetzt ?().


    Ansonsten gilt für Guzzis eben auch: Wer gut pflegt, der gut fährt...

  • Ich mag die Teile einfach. Ein Bekannter schwört drauf, seit Jahr und Tag. Beim Gebrauchthändler stehen öfter mal richtig günstige Maschinen (und das sind sie - Maschinen, keine Mopeds), aber ich schleich immer nur drum herum ... in Dortmund hab ich an der Bellagio rumgefingert, viel Plastik bei näherem Hinfassen, aber die Motoren - herrlicher Sound, einzigartige Optik.
    Schade, dass der Mutterkonzern es einfach nicht schafft, die Marke richtig zu pushen - da ist jede Menge Potenzial vorhanden.

  • Hab meine versemmelt, war Bj 72 ne 850 er GTV T3, einer der ersten 850 er.
    Könnte mich in A.... beisen wenn ich so sehe was man so daraus machen kann.
    Guzzi ist nicht so einfach. Einige Wetten gewonnen mit von wegen einfach so wegfahren. 1. Gang ging nach oben, Rest nach unten und zudem war die Schaltung rechts und Hinterbremse links. Mit der Kardan konnte schon mal passieren das se zerbröselt, der Grund die Kupplung ist ne 2 Scheiben Trockenkupplung, die kam ziemlich hart, man brauchte viel Gefühl dafür.
    Motor unkaputtbar meine hatte nach 29 Jahren 286000 km drauf.
    ___________
    V zwo Grüße
    clutcher

    Suche VL 1500 Werkstatthandbuch... bitte meldet euch :)