Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Speichen polieren...

  • ... ich weiß das Thema ist so alt wie Methusalem. Ich habe auch wirklich im Internet nach Tricks gesucht. Wenn ich mir die Kleine und Trudi anschaue werde ich jetzt immer ganz traurig. Wir haben uns schon so nen Aufsatz für den Akkubohrer geleistet, aber das ist es natürlich bei dem Alter und der Qualität der Felgen nicht. Richtige Behandlung kostet mich wenn ich richtig geforscht habe .. an die 250 Euronen. Ist bei der Kleinen doch sehr viel Kohle, zumal das ich sie ja nicht ewig fahren will. Habt ihr doch noch ein paar Tricks wie ich das hinbekomme, ohne Fachmann?


    Oder vielleicht einen der mir das den Satz auch für ca. 100 Euronen macht?
    Die würde ich ja noch hinlegen für ne Saison mit schicken Felgen...


    Hilfe erbittet eine trauige (und neidisch auf glänzende Felgen guckende) Zodi. Danke!

  • Hallo Zodi


    Ist da mit handelsüblichen Reinigungsmitteln nichts mehr auszurichten ?
    Ich habe mir mal von einer Messe so Reinigungs und Poliersteinpaste mitgenommen. Damit bekommt man schon einiges wieder blank.

  • Ich habs versucht mit autosol, mit ceranreinigern, mit rostlösern. da sind so ein paar ecken die leider nicht mehr sauber werden. Ich hab schon zwei Köpfe elektrischer Zahnbürsten verschliessen. Ist auch nicht mehr die jüngste die Kleine. Ich glaube ich werde sie nach wuz tricks aufbocken und dann mal das Rad plan vor mir liegend bearbeiten. Ich gestehe ich habe beim putzen auch immer die problemzone geneigt zum seitenständer...


    *heul* ...

  • Dann gibt es doch nur eins.


    Konzentriere alles auf den Genuß des Fahrens.


    Das ist es doch was zählt. Wenn Du dann strahlst kann kein Bike mithalten.

  • och wie süss! Danke wildfang! ich überlege mein kreisgrinsen als bike accessior ... oder so anzubieten... aber ich bin trotzdem neidisch ... nicht auf die ps ... sondern auf die Speichen von der Trudi.

  • hast du ne brauerei in der nähe, so versuche an den filterkuchen des kellers heranzukommen .


    Wirkt wunder

  • Stephan ist das das zeug wo die die Werbung mit ner Colabüchse (die sie von der gesamten Farbe befreien) machen? .... von Polo?

  • ... neeee Neu verchromen kostet zu viel und das war ja der Sinn des Threads (Kosten sparen) ... das S100 wird aber auf jeden Fall getestet ...

  • Ich werde jetzt mal das Zeugs von Polo testen und anschliesend einen Erfahrungsbericht hier hinein posten.


    Danke euch für eure Anregungen und Tipps


    ... eine schon nicht mehr ganz so traurige Zodi ...


    Fortsetzung folgt ...

  • habe nun heute hören können das das verchromen ja evtl doch nicht so teuer ist (thx Ice) werde mal Angebote einholen hier bei uns ...

  • Au ja mach das, wirst Deine wahre Freude haben.....


    Verchromungen die nix kosten, taugen auch nich, weil das Zeug innerhalb 6 Monaten wieder abplatzt.


    "Billigverchromer" strahlen den Krempel und werfen die Brocken dann ins Galvan-Bad.


    Wenn die Sachen rauskommen, sehen sie super aus, aber wehe wehe.......... Außerdem kannst Du kein Komplettrad verchromen. Das Rad gehört ausgespeicht, alte Speichen brechen beim einspeichen kaputt, ganz abgesehen vom Aufwand alte Speichen zu verchromen. Besser neue kaufen, am besten VA.



    N guter Galvaniseur kostet Knete. Richtig Knete. Weil alles in Handarbeitgemacht wird. Strahlen, schleifen, polieren, vernickeln, polieren, verkupfern, polieren, verchromen, polieren. Und immer alles bis in die Ecken.


    Die 3 Arbeitsgänge sind nötig.


    Hab mal lange nach nem Verchromer gesucht, so vor 6-7 Jahren. In LEV bin ich fündig geworden, alteingesessener Familienbetrieb.


    Dieser war seinerzeit Testsieger in einem Galvaniseurtest einer Oldtimerzeitschrift.


    Damals baute ich für n Freund n AME HT 1000 mit Evo-Antrieb. Der Kerl hatte n Chromfetisch, also alles nach LEV geschleppt.


    Die Sachen sind heute noch top, brauchst nur mit ´m Läppchen rubbeln und es blinkt Dich an.


    Allerdings für richtig Steine. Letztes Jahr hatte ich so´n Heulsusen-Halter für ne HD gebaut, aus einfachem Rundstahl ST 37. Die Leverkusener Firma nahm sage und schreibe 350 Eu fürs verchromen......



    Aber, wie wir in unserer Branche immer sagen:
    8)8) If you buy quality, you cry only once 8)8)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Juten Tach,


    wer Poliert heute noch Speichen :angst: :angst: :angst: :angst: :angst:


    ist ja nen WITZ...........

  • Zitat

    Original von Thundercat
    Juten Tach,


    wer Poliert heute noch Speichen :angst: :angst: :angst: :angst: :angst:


    ist ja nen WITZ...........


    ICH :P


    und das auch noch gerne wenn auch nicht oft ;)


    Gruß Kleiner