Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

K&N ja order nein?

  • Hallo Leute,
    'wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit K&N Luftfilter mit und ohne Dynojet-Bedüsung. Spritverbrauch etc...


    Danke im Vorraus.

  • Moin,


    K&N Luftfilter bringen keine Leistung ! Jedenfalls nicht die Luftfilter die man gegen den originalen Filter tauscht. Das behauptet nicht mal K&N.


    Der Vorteil liegt darin, das sich ein K&N Filter nicht so schnell zusetzt und Dein Motor damit gleichmässig arbeitet (atmet) das Ansauggeräusch ist ebenfalls höher, was manche ja mögen. K&N Tauschfilter haben in der Regel eine ABE.


    Der Spritverbrauch ändert sich wenn überhaupt nur unwesentlich.


    Ausserdem sind original Filter oft sehr teuer, so dass man einen K&N oft nach dem zweiten wechsel "raus" hat. Ein K&N hält viele 100tausend Kilometer.


    Das Baumwollgewebe trocknet sehr gut, wenn der Filter mal Nass wird und er verklebt dann nicht, wie herkömmliche Papierfilter.


    Damit sind die K&N Vorteile:


    Langlebigkeit (Preis)
    Gleichmässige Beatmung
    Ansauggeräusch (wers mag)


    Dynojet kannst Du einbauen, um Löcher im Durchzug etc. auzuhebeln, oder wenn Du einfach Deinen Vergaser umdüsen möchtest.


    Da letzteres in der Regel aber kaum vorkommt, kann man auf ne DYNOJET meiner Meinung nach gut verzichten. Einen Vergaser bekommt man auch herkömmlich gut eingestellt, wenn man einmalig ein wenig Zeit investiert und Plan von der Sache hat.


    Falls Du Interesse an nem K&N Filter hast schick mir mal ne PN, ich komme da
    an interessante Preise. Oft sind die dann günstiger als ein original Papierfilter.


    Gruß KAX