Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Geht's auch mit weniger Drehzahlen ???

  • Hi Leutz,


    Bin Treiber einer VN 900 und bin aber mit der optimalen Chruiser-Geschwindigkeit nicht zufrieden. Das heißt: Geschwindigkeit schon, aber nicht unter diesen Drehzahlen :-(
    Sie dreht mir einfach zu hoch bei über 90km/h ... Mir fehlt dann dieses sogenannte "blubbern". Ich chruise sehr gern bei 80 Sachen, aber bei größeren Strecken ist es schon etwas nervig, weil man nicht voran kommt ;-)
    Ich habe entweder an eine andere Getriebeübersetzung oder andere Riemenscheibe "a'la Harley" gedacht. Generell wäre mir Pulley-Änderung am liebsten.
    Gibt es da schon Erfahrungen oder evtl. Tuner-Tips ???????


    Oder sogar ganz andere Möglichkeiten ???



    Aber bitte bitte nicht mit dem Satz kommen : "Kauf Dir ein fetteres Bike"
    Mir liegt diese 900-er sehr gut und für mich reicht der "Bums" :chopper:

  • Zitat

    Original von Black Devil
    Aber bitte bitte nicht mit dem Satz kommen : "Kauf Dir ein fetteres Bike"


    Schade.
    Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch Hubraum...


    Wenn du das Klangniveau von 80km/h auf 110 km/h übersetzen willst, müßtest du die Motordrehzahl um ein drittel senken. Dasselbe passiert mit dem Drehmoment dann wohl auch. Dann ist nix mehr mit dem ausreichenden Bums der 900er. Denn bei ner Pulleyänderung zieht sich die Drehzahländerung durch alle Gänge und du kriegst an der Ampel keinen toten Hering mehr vom Teller...

  • Hi Black Devil,


    die Auto - Fahrer der älteren Generation kennen das noch...
    Overdrive....


    In Deinem Fall wohl etwas aufwendiger, aber machbar.
    Eine auf die Herstellung von Zahnrädern spezialisierte Firma
    wird Dir sicherlich gegen eine geringe Gebühr die beiden Räder des
    letzen Ganges 4 /5 ?? neu anfertigen.. die schon von den Vorschreibern
    erwähnten Probleme mit dem Drehmoment bleiben Dir dann zwar erhalten,
    aber nur im letzten Gang. An der Ampel ist das Mädel frisch wie eh und je...



    Falls Adresse gewünscht ...... nach Ostern


    Gruß Fred



    PS ich habe das gleiche Problem ... bei 220 geht der Drehzahlbegrenzer an
    ich würde gerne 500 1/min mehr zur Verfügung haben.. Kostenpunkt
    1100,- ;( ;(

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Eine Frage der Bekleidung und der Haltung..... :D :D


    Die Kiste ist so schnell auf 200 das selbst die Rennsemmeln
    erstaunt sind... Übrigens geht der 4 bis 190... die 220 bekommst Du
    aufrecht sitzend ohne Probleme locker hin... wenn es länger
    andauert nehme ich allerdings den Kopf runter ( wie früher bei der 50 er ) :D


    Und natürlich Leder ohne Fransen und Schubert ..... aber wir haben
    im Club einige denen es Spass macht mal richtig am Hahn zu ziehen.
    Die Kiste könnte mehr, aber bei 5600 1/min macht sie zu....Übrigens
    liegt das Teil wie ein Brett auf der Bahn kein Schwimmen oder Schlackern
    sonst hätte ich keinen Spass daran.



    Gruß Fred

  • Liest sich gut...
    ich glaub ich wag mal ne Probefahrt beim örtlichen Händler... =)


    Mich hat vor nicht allzu langer Zeit im Harz ne 1800er überholt. Ich hab meine kleine mit 100 Sachen den Berg hochgequält und hab mir meinen Banditmotor wieder zurückgewünscht, als aufeinmal die dicke Honda an mir vorbeibrüllt.


    Echt erstaunlich ...



  • Hi Fred,
    Adresse gewünscht; dann kann man ja mal anfragen.
    Einen Schrauber (Werkstatt) hab ich, der könnte mir das Ding dann zusammenbasteln. Danke jedenfalls mal für den Tipp :bigok:
    Übrigens, meine Kiste hat 6 Gänge (deswegend ärgert es mich, das die so hoch dreht)

    Einmal editiert, zuletzt von Black Devil ()

  • Das mit dem langsamer drehen wäre schon nicht schlecht ,aber es ist bestimmt nicht so einfach zu bewerkstelligen.


    Habe die Ehre Harry

  • Zitat

    Original von Cruiser Harry
    Das mit dem langsamer drehen wäre schon nicht schlecht ,aber es ist bestimmt nicht so einfach zu bewerkstelligen.


    Wenn ich mehr weiß, mach ich nen neues Thread auf, okay :waiting:
    Muß mich jetzt mal schlau machen, wie ich die 900-er auf nen geilen Level kriege.
    Mir gefällt sie eben unheimlich gut und will daher kein anderes Bike !!!

  • Black Devil,
    ein Belt iss' schon ne tolle Sache (wollte meine mal umbauen), bringt aber auch Nachteile wie jetzt.
    Ich habe z.B. auf meiner 800er ein Zahn mehr vorne. 1. Vorteil: Sehr guenstiger Umbau ca. 15. Euro. 2. Vorteil: Die Gaenge koennen laenger gezogen werden und "sie" blubbert auch noch bei 70km/h und an der Ampel reichts immer noch. Mehr sollte man denke ich nich' machen. weil der Motor sich sonst quaelt.
    Nachteil im worst case scenario keine BE mehr, oder eintragen lassen. Das waere aber mit dem Getriebe nicht anders. Ansonsten hilft da wohl wirklich nur ccm.


    Gruss.

  • Wäre schon hilfreich zu wissen ob der 6. Gang auf der Primärwelle mit
    weiteren Getrieberädern festverbunden ( ein Stück ) ist oder mit viel
    Glück einzeln mit Vielkeil - Profil draufgeschoben ist.... das macht die
    Sache preiswerter.... :D... Ansonsten ist das alles eine Frage des
    Bugets.... für die Honda gibts das als Satz in USA zu kaufen..
    allerdings die erste Übersetzung von der Kurbelwelle zur Kupplung.
    Alle Gänge ca. 10 km/h länger.... bei dem Drehmoment auch kein Problem.
    Nur soviel Kohle für ein paar km/h mehr ????


    Der Laden von dem ich spreche macht für uns schon Jahre alle möglichen
    Getrieberäder .... wenns mal geknirscht hat... ( Maschinenbau )


    Gruß Fred und frohe Ostern !

  • Zitat

    Original von KL-Tom
    Black Devil,
    ein Belt iss' schon ne tolle Sache (wollte meine mal umbauen), bringt aber auch Nachteile wie jetzt.
    Ich habe z.B. auf meiner 800er ein Zahn mehr vorne. 1. Vorteil: Sehr guenstiger Umbau ca. 15. Euro. 2. Vorteil: Die Gaenge koennen laenger gezogen werden und "sie" blubbert auch noch bei 70km/h und an der Ampel reichts immer noch. Mehr sollte man denke ich nich' machen. weil der Motor sich sonst quaelt.
    Nachteil im worst case scenario keine BE mehr, oder eintragen lassen. Das waere aber mit dem Getriebe nicht anders. Ansonsten hilft da wohl wirklich nur ccm.


    Gruss.


    Und da gehts bei mir los ... Wo bekomme ich so eine veränderte Riemenscheibe her ??? Entweder eine größere für vorne oder eine kleinere für hinten. Wobei mir die kleinere hinten lieber wäre, da ich sie sowieso polieren will. Muß eh alles zerlegen, aber das kann man wenigstens selber machen 8)
    Und eintragen ??? Das sieht doch wohl kein Mensch, oder zählen die Grünen die Zähne nach ?????????????

  • Zitat

    Original von Fred
    Wäre schon hilfreich zu wissen ob der 6. Gang auf der Primärwelle mit
    weiteren Getrieberädern festverbunden ( ein Stück ) ist oder mit viel
    Glück einzeln mit Vielkeil - Profil draufgeschoben ist....


    Ich mach mich mal schlau ... Muß mir aber erst ein Werkstatt-Handbuch zulegen.
    Hab bis jetzt noch keins bekommen :heul:

  • Black Devil,
    "die" haben vor 30 Jahren schon die Zaehne gezaehlt! (Eigene Erfahrung)
    Die hatten damals schon Tabellen fuer verschiede Bikes. Iss ja auch kein Problem. Bei einer Scheibe wirds da natuerlich etwas schwieriger.
    Egal, eine Aenderung an der Uebersetzung fuer zum erlischen der Betriebserlaubnis, oder weiss das jemand besser?


    Guckst Du hier: http://www.schraeg-lage.de/tip…_erlaubt_nichterlaubt.htm


    Sorry.