Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

DID Felge

  • Hallo, erstmal wollte Ich mich mal fix vorstellen, Ich bin der Peiner und fahre eine VN 800 Classic Bj 1996
    Problem an der Sache ist eine über Ebay ersteigerte Felge ohne Teilegutachten in 4,5x15 H2 zum Umbau auf 170er von DID Kennz. 499.
    Der nette TÜV Mensch trägt mir besagte Felge nicht ohne Teilegutachten ein. Ihr seid ja ein Chopperforum, hat irgendjemand nicht noch von seinem Umbau sowas rumliegen? Keine Briefkopie, das ging schon daneben.


    Anfrage bei Motorrad Burchard: Grenzenloses Gelächter und tiefes Mitleid für die in den Sand gesetzten Euros.


    TÜV Nord sagt zur Einzelabnahme auch nein.
    Und DID Japan meldet sich gar nicht erst zurück.
    Ich hoffe, das jemand von euch mir helfen kann, oder eine Idee hat, die weiterhelfen kann.


    Danke im voraus

  • Moin Peiner,


    auf welcher Maschine war die Felge vorher montiert - ich denke da kommt
    es auch auf die Tragfähigkeit an.
    Meine Felge die ich verbaut habe ist von einer 1100er Dragstar, die wiegt ca. 300 kg, weiß ich aber nicht genau die 1100er ist aber auf jeden Fall
    schwerer als die VN. Eintragung mit ME 880 170/80/15 war kein Problem.


    Gruß Ronja

  • Hast du ein Teilegutachten oder ähnliches dabeigehabt, oder einfach nur angegeben das die Felge aus einer 1100er Yamaha ist?

  • Habe die Felge damals an einen Bekannten gegeben, der hat sie dann
    eingespeicht und auch den Antrieb gleich auf Belt umgebaut, ist dann alles
    eingetragen worden. Teilegutachten etc. war nicht dabei, lediglich meine
    Aussage das die Felge von 1100er Dragstar ist.


    Gruß Ronja

  • Alle einschlägigen Händler hier verlangen ein Teilegutachten, und der TÜV läßt sich nicht darauf ein auch nicht unter der Angabe sie sei von einer 1100 Dragster.

  • Na, auch einer, der bei igäi 250 Euros gelassen hat?


    Wegen des Gutachtens würde ich vielleicht mal beim KTM-Händler nachfragen, ist ne DID Felge und die werden auch im Motocross viel verwendet. Evtl. hat der nen Tip für ein Gutachten oder wie man das Dingen problemlos eingetragen bekommt... Excel könnte auch klappen, glaube die sind mit DID baugleich...



    Gruß


    Dennis

  • Hey Danke an alle, Ihr seid echt klasse,


    nach etlichen TÜV Besuchen und viel hin und her hätte Ich die Felge höchstens von Jemandem eintragen lassen können der kurz vor der Rente steht und dem das sowieso egal ist,


    daher habe Ich noch mehr hin und her mit Ebay gehabt, da der Verkäufer mir auch noch den falschen Brief kopiert hatte mit Eintragung einer CTW Felge mit anderer Kennung, habe Ich Ihn doch noch dazu bewegen könne die Felge zurückzunehmen.


    Die nächste hol Ich mir von Burchard, das ist zwar sonst nicht meine Art, aber defenitiv nervenschonender.


    Ich Danke trotzdem allen hier Beteiligten für Ihre Hilfe, vieleicht bekomme Ich ja irgendwann mal die Chance mich zu revanchieren.


    bis bald euer Peiner ;)

  • Hi, hab die gleiche Felge bei nem net-Trödler gekauft. Mein Tüvler hatte nix dagegen, also ab zum Umspeichen, Avon 170/80/15 drauf, hingefahren und ohne Probleme eintragen lassen!!!
    Der besagte Händler is nu spitz auf mein Prüfgutachten weil er dann die anderen Felgen noch teurer versemmeln kann.
    Beim TÜV-Süd hats geklappt.
    Gruß usw.

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Hast du ein Schwein, TÜV Süd habe Ich hier leider nicht, naja jetzt ist`s eh egal aber schön zu hören das es überhaupt klappt.


    Gut das Ich jetzt Überhaupt nicht neidisch bin, und mich überhaupt nicht ärgere. ;)


    bis dann
    Der Peiner