Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Minitaster vs. Regen

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu hier, habe aber schon seit einiger Zeit als Besucher mitgelesen. Da mir hier der bunte Mischmasch besser gefällt, als diese Modellbezogenen Foren, dachte ich mir ich melde mich einfach mal an.


    Jetzt habe ich auch gleich mal eine Frage. Ich überlege schon ewig, wie ich diese klobigen Schalterarmaturen vom Lenker weg bekomme (ohne dabei arm zu werden).
    Nun habe ich schon öfter in irgendwelchen Magazinen Umbauten gesehen, die diese Minitaster (z.B. von Conrad) verbaut haben.
    [Blockierte Grafik: http://www.order.conrad.com/m/7000_7999/7000/7030/7036/703613_BB_00_FB.EPS.jpg]
    Jetzt frag ich mich allerdings wie das denn da mit Nässe aussieht. Die Dinger sind ja nicht abgedichtet und erfüllen auch sonst keine Schutznorm.
    Gibts hier jemanden, der schon Erfahrungen mit solchen Minitastern gemacht hat?


  • Nimm vernünftige...


    [Blockierte Grafik: http://www.sscycle.de/products/H_Contr/Minis2.jpg]

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

  • Zitat

    Original von Oni
    ...ohne dabei arm zu werden...


    Hast du dir mal angesehen was die kosten? Mal davon abgesehen hab ich gesehen, wie die innen aufgebaut sind. Wetterfester als die vom Conrad sind die höchstens durch das kleinere Spaltmaß.
    Ist echt ne Frechheit dafür soviel Asche zu verlangen.

  • Zitat

    Original von Oni


    Hast du dir mal angesehen was die kosten? Mal davon abgesehen hab ich gesehen, wie die innen aufgebaut sind. Wetterfester als die vom Conrad sind die höchstens durch das kleinere Spaltmaß.
    Ist echt ne Frechheit dafür soviel Asche zu verlangen.


    nun ja ist Edelstahl aber trotzdem teuer zugegeben......aber die gibt es auch billiger ...

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()

  • Tach zusammen.


    Es gibt bei Conrad auch Überzieher (zumindest für Micro-Schalter)
    um die von vorn abzudichten. Da wird doch sicher auch was für Taster
    dabei sein. Ansonsten würde ich´s mal in der Instutrie-Abteilung
    versuchen, da gibt es einige Anwedungen die dichte Steuerelemente
    verlangen. Da wird es evt. nur wegen "Micro" eng..


    Gruß Fred

  • Hi Oni ,


    ich habe bei meiner VT600 Conrad Kipptaster verwendet und diese durch eine zusätzliche Gummidichtung in der Lenkerklemme abgedichtet .Der blaue Gehäuseteil muss dabei im Lenker verbaut werden .Bei Conrad findest du auch irgendwo Stromstoßrelais für 12V um die Funktionen auf Schalt-Funktion zu adaptieren .
    Artikel-Nr.: 703052 - 62
    2,75 EUR


    [Blockierte Grafik: http://www.order.conrad.com/m/7000_7999/7000/7030/7030/703010_GB_00_FB.EPS.jpg]


    Der Vorteil ist das du mit einem einzigen kleinen Chromhebel 2 Funktionen ansteurn kannst .


    So habe ich Kupplungsseitig :


    Taster nach links Blinker LINKS EIN nochmals BLINKER LINKS AUS
    Taster nach rechts Blinker RECHTS EIN nochmals BLINKER RECHTS AUS


    Warnblinkfunktion auch möglich


    Gasseitig :


    Taster nach links HUPE
    Taster nach rechts Wechsel zwischen Fern und Abblendlicht


    Ich denke "weniger Schalter" kannst du nur mit Magnetschaltern erreichen .


    Ergebnis :
    [Blockierte Grafik: http://www.vt600.net/gallery/albums/album60/IMAG0010.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.vt600.net/gallery/albums/album60/IMAG0024_sized.jpg]
    gruß Joschi

  • das ist natürlich sehr elegant 8) gefällt :D


    aber warum hast du rechts den spiegel oben, und links unten ?(:P

  • Die Spiegel kann ich nach oben oder nach unten montieren .


    Da die Fotos zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemacht wurden , war es unterschiedlich . Jetzt sind beide nach unten , da man dann nicht die Arme im Rückspiegel sieht .

  • Muss den anderen zustimmen, das hast du wirklich elegant gelöst. Für die Blinker hatte ich auch schon über so Kippschalter nachgedacht, aber die auch für Hupe und Fernlicht zu nehmen ist echt ne gute Idee.
    Allerdings hab ich bei den Kippschaltern die gleichen Bedenken, wie bei den Tastern. Nicht dass an die Lötfahnen im Lenker Feuchtigkeit kommen könnte, sondern das von vorne Wasser eindringt. Also zwischen Knopf/Hebel und dem Schaltergehäuse.
    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/2922/kippschalterfu8.jpg]
    Aber da das ja soviele machen, schein ich mir da wohl umsonst Sorgen zu machen. Kannst du mir denn bestätigen, dass es da keine Probleme bei Regenfahrten gibt?

  • So viel bin ich noch nicht im Regen gefahren und ohne zusätzliche Dichtung ( wie bei mir ) würde ich die Teile nicht verwenden .


    Ich habe die Teile quasi im Lenker montiert und davon noch stramm eine Gummidichtung über den Hebel gesetzt , die von der Lenkerklemme angedrückt wird .

  • ich hab in der Honda die Taster von SSCycle verbaut. Auch bei strömendem Regen vollkommen problemlos.


    Ein Bekannter wollte mal sparsam sein und hat die "Billigvariante" von W & W verbaut; Fazit: Wer billig kauft, kauft zweimal.


    So, und nun überleg dir ob du EINMAL Geld für was ordentliches ausgibst oder lange basteln und nachbessern willst.


    Gruss Koesti






    P.S., es hat seinen Grund warum die Dinger nicht für 5,00 Euro verkauft werden....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team


  • Schließe mich Koesti in vollem Umfang an!
    Zumal der Steve Schneiderbanger ein absolut korrekter Typ ist und seine Produkte von Bikern für Biker gemacht werden.


    Aber diese unseelige "Geiz-ist-Geil"- Kontroverse hatten wir ja schon öfters.
    Mein Lienblings-Spruch (mal wieder;) ):
    "Die Freude über den geringen Preis währt kürzer als der Ärger über schlechte Qualität...!"

    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Alles graue Theorie.


    Keiner kauft billig.
    Alle denken qualitätsbewusst.
    Discounter werden ignoriert.
    Schnäppchenjäger sind Fiktion.
    Preisdumping gibts nicht.



    ... die Wahrheit ist ganz anders.