Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Alu polieren und lackieren.

  • ein bekannter hat das bei seinem gsx-r rahmen gemacht nach ner zeit ist der klarlack blind und gelblich geworden.
    kann auch sein das er nur so ein "billigkram" genommen hat.

  • soweit ich es weiss ist es sehr problematisch und mit normalen klarlacken nicht auf dauer zu realisieren, poliertes alu zu überziehen. evtl geht klar pulvern . es gab bisher nur eine firma in / bei berlin die eine lösung hatte die geht- für polierte aluräder- die machen dasa aber nur für die industrie noch. da war es allerdings auch ein klein wenig milchig. das problem ist die haftung auf dem polierten alu wegen der schleifmittel.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Leider nicht ganz richtig:



    Polierte Aluteile müssen vorher passiviert werden.
    Dadurch wird eine "chemisch ausreagierte" Mikrooxidationsschicht geschaffen, in der sich der Nasslack verbeissen kann.


    Wichtig vor allem bei Kapillarrissen im Lack - oder dessen Mikroporigkeit - welche eine Sauerstoffzufuhr zum Untergrund ermöglichen.


    Wenn es nicht vorher vergilbt, plättert der Lack ohne Passivierung sowieso wieder ab.


    Mein Tipp: Polieren - Hartwax drauf und gut.




    RR

  • Da hilft dir der "normale" Wachs aus dem Autohandel....ich empfehle ohnehin immer nur Teile zu polieren , an die man ohne weiteres zur Pflege rankommt.
    Deshalb mache ich auch ungern Radnaben...die kannst du besser verdichten lassen...


    Greets

    Lache nie über jemand der einen Schritt zurück macht......Er könnte Anlauf nehmen !

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()

  • 'n Bro von mir hat 'ne kleine Polierwerkstatt, der hat mir letztens mal was von so'nem Nanolack erzählt!


    guck mal hier rein, ruf' ggf. mal an und bestell Frank 'nen schönen Gruß von mir!


    Greetz
    Müss

  • moin,
    das ist der grund warum meine kompletten deckel beim vernickeln sind und die felgen auch nicht poliert, sondern von m-o-v in hochglanzchrom pulverbeschichtet werden.
    die variante mit der "passivierung" ist in sofern nicht doll weil die noch so feine schicht eloxat wieder glanz nimmt.
    lack: ein erster steinschlag und es läuft wasser drunter, was sich dann über kapillarwirkung schön verteilt.
    deswegen geht pulvern erst recht nicht - den lack bekommt man zur not wenigstens einigermassen stressfrei wieder runter.... wer mal eine pulverbeschichtung entfernen durfte weiß was ich meine.
    also - entweder bis zum ende deiner tage "karate kid" spielen [Auftragen - Polieren], oder mit Chrom, Nickel, Gold oder sonstwas überziehen lassen.
    Alles andere is Murks bei einem gefahrenen Mopped.
    Für Showroom Schönheiten mag das anders sein, aber überall da wo Split, Steinchen oder gar Streusalz lauert.... nönö.


    grüße
    MIKE

  • moin,
    sag mal bescheid wenn ihr erfahrungen damit habt.
    ich lass gerade neue gabelbrücken fräsen und cover für die usd gabel drehen.
    die sollen schon "nur" auf spiegelglanz poliert werden, da ich kontraste zwischen dem warmen nickel des rahmens und der schwinge mit kaltem chrom/poliertem alu herstellen will.
    wenn das zeug funktioniert wäre das zumindest für die gabelcover eine echte alternative zum dauernden polieren.


    grüße
    MIKE