Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umbau VN 800 a. 230/240er

  • Hallo Ihr Biker, ich möchte mich mal vostellen.
    Ich heiße Peter und bin 42 jahre. Nach meiner 8 jährigen Fahrpause ( Sportfahrer) beschäftigt mich das Thema : Chopper und das so intensiv das ich die Nächte nur noch verbringe um alles über die VN 800 zu erfahren.
    Also ich hab mich für die VN 800 Classic entschieden und möchte hier eins ab Baujahr 2001. da ich ausgebildeter Schweißer bin ( TÜV geprüft ) hab ich vieles über den Heckumbau gelesen und festgestellt das ich den Umbau in eigenregie machen kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Wo bekomm ich ein Teilegutachten für ne Schwinge oder auch nen günstigen Schwingenumbauer , Versatzritzel?


    Die Originalfelge soll auf 8x16 umgespeicht werden ?


    Ich finde solche Seiten wie hier einfach super, den ich hab hier schon viel gelesen und muss die Leute bewundern die ihr Know How zur Verfügung stellen. Da ich noch Anfänger verzeiht evetuell Fragen die schon x mal behandelt wurden. Aber irgendwie muss ich anfangen.


    Gruß Peter

  • servs peter also umspeichen is das kleinste prob


    was mich aber eher interessiert,willst du mit dem 230/240 noch auf der strasse fahren oder soll das ding nur noch zum anschauen gedacht sein
    dein fahrwerk würde def drunter leiden das kann ich dir vorab sagen


    hab selber auf kawasaki gelernt und schaff auch weiter auf kawas(fam.betrieb)
    wir haben mal vor 4j ne vn750 und ne vn1500 umgebaut aber eher auf chopper mit harleytank etc pp (speichenfelgen > narbe ori,speichen und ring war von ner harley)


    mit deiner schwingen frage kann ich dir nun nicht weiter helfen aber nen kollege baut gerade seine xt500 um auf ne längere und breitere schwinge (ori verlängert verbreitert) und hatte sich vorhin bei unserem tüv schlau gemacht,der gab dann grünes licht mit der einschränkung das die schwinge ein geprüfter schweißer schweißt und verstärkt,du würdest ja an der quelle sitzen frag doch mal nach wie es bei euch aussieht


    ritzelversatz brauste garnicht,ich würde eher die ruckdämpferplatte abdrehen/fräsen an den stellen wo die stehbolzen fürs ritzel drin sind
    du kommst doch mit dem ritzel weiter raus nicht weiter nach innen ;) und abdrehen is sogar besser wie versetzen wegen den scherrkräfte



    p.s fender kannste von harley sachen anpassen wenn du schon am heck dran bist fenderstuts müsstest aber ändern bzw eigenemachen


    hab ich eben per zufall gefunden vllt findest dadrauf ne idee die haben auch 210er umbauten für die 800er ;)
    http://www.zcb-products.de

    5 Mal editiert, zuletzt von flatmoister ()

  • Hallo Peter


    ich habe zwar keine 800er, aber es gibt einige Leute, die sich mit Kawa VNs besser auskennen als der Kollege Flat. Obwohl er mit der verringerten Fahrbarkeit sehr recht hat.


    Schau mal hier www.motec-jerg.de , Finki macht Extremumbauten, meist an VN 1500/1600 oder an den 2000ern, alles mit Tüv, kann dir bestimmt weiterhelfen und ist in der Nähe von Ravensburg, also nicht so weit von Bayern weg,


    oder hier http://www.jj-custombike.de/bikes.html, eine nette Truppe aus dem Rheinland, die viele 800er umbauen.


    P.S. auch wenn Du den Schweißerbrief mit TÜV-Zulassung hast, sollstest Du etwaige Änderungen vorher mit einem TüV-Prüfer abstimmen.



    Viel Spass beim Umbauen.

  • moin peter,
    ist zwar lange her, aber auf meiner vn war damals ein 170er auf 5,5x15 schon entspannte 200mm breit.
    das bedeutete damals schon aussermittig einspeichen, bremsanker umbauen und distanzen unter dem kettenblatt.
    breiter wird das nur gehen wenn du die schwinge verbreiterst, offset ritzel verbaust mit ggf. zusätzlicher abstützung der getriebeausgangswelle, bremsanker sowieso....
    also reichlich aufwand.


    wegen schwingenumbau: TTO im osten machte sowas mal.
    an sonsten könnte ich mal hier einen kumpel fragen, der ein echter schweißgott ist ( also nicht nur haltbar, sondern auch SCHÖN :-) )



    grüße
    MIKE

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    moin peter,
    ist zwar lange her, aber auf meiner vn war damals ein 170er auf 5,5x15 schon entspannte 200mm breit.


    grüße
    MIKE


    Du meinst sicher eine 4,5x15" Felge mit nem 170er Reifen..? Breitere Felge als 4,5" bedeutet neue Schwinge..



    Gruß


    Dennis

  • is zwar lange her, aber extra nochmal nachgeschaut... ein fehler war aber dennoch drin: 5x15 und das in serienschwinge war da drin, nicht 5,5.
    allerdings nur mit dem bridgestone... dunlop wäre zu breit geworden.


    grüße
    MIKE

  • Peter,


    warum willst du eine 8 x 16 haben, sieht meiner Meinung nichts aus, da
    bekommst du in. einen Versatz von ca. 30 mm rein.
    Versuche den mal auszugleichen :( - sieht von hinten immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.
    Die Umbaumaßnahmen kommen natürlich immer auf den Stil an auf den du
    umbauen willst.
    Ich habe bei meiner VN eine 4,5 x 15 Felge mit einem ME 880 - 170/80/15
    verbaut, kommt ca. 178 mm breit - sitzt genau mittig. Das reicht mir will ja
    auch noch damit fahren.
    Ich kenne einen der reist mit seinem 240er Umbau mit nem Hänger an :D
    muß doch net sein-oder?


    Gruß Ronja

  • Zitat Ronja:


    Das reicht mir will ja
    auch noch damit fahren.
    Ich kenne einen der reist mit seinem 240er Umbau mit nem Hänger an
    muß doch net sein-oder?


    8o 8o 8o
    Boah!!!Mal 'ne ganz neue, bisher noch nie beleuchtete Thematik!!! :D :D ;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • ronja,
    sagen wir so... ein gut gemachter 240er oder 300er umbau, insbesondere wenn er mit einem modernen 18zöller mit sportlicher kontur gemacht wurde fährt sich oft viel besser als ein schlecht gemachter 170x15 ballonreifen den einer ohne ahnung verbastelt hat.
    wer mal eine walz fahren durfte weiß was ich meine... breit ja - aber durchaus fahrbar und das wirklich flott.
    in einer vn 800, die ich nach wie vor für ein echt schönes mopped halte, muss man sich dann aber irgendwann schon die frage nach kosten/nutzen stellen.
    240/18 verbaut man eben nicht mehr zwischen 12 und mittag und damit wird der handwerkliche, aber auch der monetäre aufwand schon ganz schön dicke...


    grüße
    MIKE


  • ich find das gut, breite pelle UND hängerkupplung am mopped.....





    oder habbich das jetzte wieder nich verstanden???? :rolleyes:

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

    2 Mal editiert, zuletzt von koesti ()


  • kluges Posting - so sieht's aus! =)
    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Moin Leute,
    hab mich gestern falsch ausgedrückt - fahren kann man natürlich damit,
    keine Frage. Ich kann selbst nicht beurteilen wie sich das Fahrverhalten
    ändert, hatte noch keine Gelegenheit eine VN 800 mit einem 240 Reifen
    zu fahren.
    Mir gefällt es von der Optik halt nicht wenn das Rad ca. 30 mm außer Mitte
    ist, wenn ich dann auch noch zusammen zähle was Schwinge, Rad etc.
    kosten ?( - so dicke hab ichs nicht.


    @ Koesti - ist ganz einfach paß mal auf - also Moped mit 240er steht auf dem Anhänger, dieser ist an einer Anhängerkupplung befestigt, welche
    fest mit einem Fahrzeug ( in diesem Fall ein Auto ) verbunden ist :D


    Gruß Ronja


  • Wieso sollte das Rad außermittig sein??? Natürlich
    mußte an der aufnahme für die schwinge auch was ändern....
    Ich hab leider keine Bilder hier..Ich hab das damlas alles mit Bildern dokumentiert.. Bilder sind zuhause und ich müßte sie Scannen


    Schwinge ändern Versatzkitt fertigen lassen und das Rad läuft mittig.....

  • ronja,
    genau das meinte ich... bei einem wirklich guten umbau läuft so ein rad mittig und dann fährt das auch vernünftig.
    zudem.... ich hab an meiner shovel auch immer mit dem primärpully aufgesetzt wenn ich vorher lange nur mit dem fighter unterwegs war.... also "flott fahren" und "flott fahren" sind schon von moppedgattung zu moppedgattung durchaus sehr unterschiedlich belegt.
    so ein richtiges rennmopped wird eine vn auch in serienbereifung nicht :-)


    grüße
    MIKE

  • Hi Peter, die Riesenpelle ist Quatsch ! Wenn du das Ding auf Teufel komm raus einbauen willst solltest dir mal Gedanken um die gesamte Fahrwerksgeometrie machen. Hatte an meiner VN 800 verschiedene Kombinationen ausprobiert und das beste Ergebnis für mich war hinten ein 170/80er auf 4,5X15 und dazu passend vorn 150/80 auf der 3X16-Felge.An größeren Umbauten war nur der Frontfender da der orig. nu zu klein war.Hinten nimmst die orig. Schwinge und haust nen gekürzten 6" Stahl-Flatfender rein , das kommt fett raus und ist günstiger als die Maßnahmen bei ner Monsterpelle. Bin neu hier und muß den anderen Recht geben denn umbauen ist gut aber VERBAUEN ein Schritt zurück.
    Gruß, Mike

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM