Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kurzhuber gegen Langhuber

  • Hallo Bikefreunde! Wer hat was? Mehr Bohrung oder mehr Hub?


    Bohrung*Hub: Ist die Bohrung deutlich größer als der Hub, so hat man es mit einem Kurzhuber zu tun. Kurzhuber mögen hohe Drehzahlen, reagieren spontan auf's Gas, leiden aber prinzipiell an eher magerem Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Manche nehmen auch untenrum nicht gern Gas an und neigen zum ruckeln.
    Ist der Hub deutlich größer als die Bohrung, so handelt es sich um einen Langhuber. Mag niedrige Drehzahlen, läuft gerade bis 3000 Touren deutlich runder als ein Kurzhuber. Obenrum werden Langhuber brummig und durstig. Langhubige Motoren haben ihren ganz eigenen Klang.
    Hat ein Langhuber sein maximales Drehmoment bei einer relativ hohen Drehzahl (über 4000), so ist die Auslegung nicht ganz geglückt, da der Motor dann gedreht werden muss, was er mit Krach und Durst quittiert.
    Sind Bohrung und Hub nahezu identisch, so hat man einen quadratisch ausgelegten Motor. Alltagstauglich, ohne besonderen Drehzahlcharakter. Hier bestimmt die Peripherie, wie der Motor rüberkommt.


    Wichtig ist dabei:
    Es gibt bei keinem dieser Werte ein wirkliches "gut" oder "schlecht".