Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Helm ohne ECE-Norm !!?

  • ich habe mir vor 4 wochen den gensler titan helm gekauft:


    http://www.motorradmarktgensler.de/index.php?menuID=102&do=artikel_detail&id=33&referer=Helme&selected=1&step=5


    laut aussage von meinem händler des vertrauens ist das ding zulässig im sinne des gesetzes.


    jetz lese ich nach und stelle fest, das ding hat keine ece-norm. fachleute vor: habe ich denn mit dem teil überhaupt versicherungsschutz im falle des falles ? also ich spiele an auf unfallversicherung etc.


    ich blick bei den normen nicht durch...


    hab hier noch was gefunden:http://forum.motorradonline.de/viewtopic.php?p=10924
    hmmm. wat den nu ? will ja nicht, das wenn ich mal abfliege und nicht mehr wiederkomme mein frauchen keine kohle bekommt.


    danke für eure antworten !


    midnight

    2 Mal editiert, zuletzt von MidnightStar ()

  • @ Mid


    , Dein Händler hat Dich beschissen


    Bei relevanten Schäden (Kopf, HWS) KEIN Versicherungsschutz.





    RR


  • naja, vielleicht wars ja auch unkenntnis...


    wie siehts denn mit deinen helmen aus ? ernsthaft, die gefallen mir.
    beim offenen jethelm stand nämlich nix.

    Einmal editiert, zuletzt von MidnightStar ()

  • Der Gensler Titan ist der geilste Helm überhaupt!
    Leicht auf dem Kopp, genialer Alttechnikverschluss, wackelt nich bei höheren Geschwindigkeiten und sieht trotzdem ECEmässig aus, mein absoluter Lieblingshelm!!


    Mit Versicherungsschutz ist nix, wenn die Versicherung drauf kommt, aber mal ehrlich: wenn ne Versicherung anfängt zu suchen, findet sie auch!
    Ein Schubbel-Dubbel-Vollintegralhelm und ein lauter Auspuff, schon heisst es "gehen sie zurück auf Los"!


    Also ein bißchen Anarchie muss schon sein....... :D

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Anarchie muss sein - bin dabei und ganz vorneweg !


    ... ich will hier nicht weit ausholen.






    RR

    Einmal editiert, zuletzt von rr-fahrer ()

  • Hallo rr-fahrer,


    klar kann man das so sehen, ist auch vernünftig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Ich für meinen Teil, sehe das einfach ganz dumm so: will ich Risikominimierung betreiben, dann verkauf ich mein Moped und kauf mir einen alten englischen Roadster!


    Ist nicht sehr intelligent, habe für diese Einstellung auch schon bezahlt, kann meine Finger trotzdem nicht davon lassen!

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Ich habe einen Roadster aber auch einen Patientenverfügung und ein Deal mit meiner Freundin + S&W 9mm.
    In der Schweiz ist das nicht mal strafbar.
    Lieber tot als gelähmt/zerfetzt im Rolli !



    RR

  • Die Patientenverfügung habe ich auch, die Freundin habe ich auch, nur was fehlt ist die Heckler!


    Wenns over ist, bläst man sich besser die Birne weg, als jahrelang sabbernd im Rollstuhl zu hocken, nur dafür braucht man die Chance....!

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • man , ich hoffe, es kommt nie soweit. aber wegen so einem dämlichen helm
    muss man das ja wohl nicht riskieren, oder ? wenn ich mit dem nicht zugelassenen deckel gegen den baum donnere, sieht meine family null komma nix. mit ece besteht zumindest die chance , oder ? habe ich die obigen aussagen mißverstanden ?


    naja, rr, danke jedenfalls für deine hinweise. wegen dem helm pn´en wir
    greetz
    mid

    2 Mal editiert, zuletzt von MidnightStar ()

  • Auerhauaha,


    vor Einführung der ECE Norm war also jeder Kradunfall tödlich bzw endete mit dem AOK Chopper oder im Siechenhaus. Ein Helm mit DOT-Norm ist in Europa lebensgefährlich, dasselbe gilt für einen ECE Helm in den USA. Ganz logisch oder ?(.


    Das die Versicherungsheinis nicht zahlen wollen und die Bullen auch abkassieren ist ja wohl ein anderes Blatt Papier.


    Denkt mal drüber nach. Das hat auch nichts mit persönlicher Freiheit zu tun.



    Gruß Rodfather

  • Zitat

    Original von sparxxxx
    Ich fahre offenen Jet-Helm mit ECE. Mir ballert der Wind ins Gesicht und ich bin mit gutem gewissen unterwegs.



    .... Wind + Hummel (Hornisse, oder Stein von ner LKW-Sau) = Ballermann


    Mathematische Formel gefällig ?





    RR

  • Ich bin der Letze, der sich für Klapphelme & Co. einsetzt.


    Ein Freund von mit ist in Jugendtagen auch mit einer 125er nur mal schnell den neuen Auspuff testen gefahren.
    Es war auch Herbst.
    Latzhose und Rollkragenpullover.
    Das es schon kalt war hat er sich den Rollkragen übers Kinn gerollt und ist losgerast.
    Vor ihm hat ein Auto Rollsplitt hochgeschleudert und ihm ein Zahn aus den Unterkiefer ausgeschlagen.
    Der Stein hing noch im Kragen vom Pullover.
    Die Narbe an der Unterlippe hat er heute noch.



    :depp: ist immer die Perspektive, wenn es einem nicht selber betrifft.




    RR

    Einmal editiert, zuletzt von rr-fahrer ()

  • Zitat

    Original von sparxxxx
    Ich fahre offenen Jet-Helm mit ECE. Mir ballert der Wind ins Gesicht und ich bin mit gutem gewissen unterwegs.


    Ich auch, aber mit einer ausreichend großen Touring Scheibe, die hält schon so einiges fern.


    Nur bei nem "Runterfaller" hilft die Scheibe natürlich garnichts. Aber ich habe es jetzt 34 Jahre (ohne die Mopped-Zeit) ohne Unfall geschafft. Warum soll das nicht so bleiben?

  • Fahre seit ca. 30 Jahren Moped, habe unterschiedliche Helme am Start (Bandit Jet ohne ECE, Davida Cromwell ohne ECE, Arai Phil Read Integral mit ECE)
    Vom Feeling gibt es einfach nix besseres als die Davida Halbschale, das Fahrerlebnis ist einfach unglaublich direkt. Im Gegensatz dazu fährt sich mit dem Arai wie unter einer Käseglocke, total abgeschottet von allen Emotionen die für mich das Motorradfahren zum Erlebnis machen.
    Dabei über Sicherheitsaspekte zu reden ist müssig, jeder weiß das das Verletzungsrisiko mit solch einem Helm extrem hoch ist.
    Nebenbei erlebt man die Geschwindigkeit mit einer Halbschale auch ganz anders und fährt dadurch vielleicht etwas bewußter.
    Wenn ich allerdings nur den Sicherheitsaspekt sehe, lass ich mein Motorrad sowieso besser stehen und steig direkt aufs Auto um. Manch einer bezahlt vielleicht für Versicherungen mehr als für Lebensmittel :D
    Letztendlich alles eine Frage des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses und der Lebensphilosophie. Argumentativ lässt sich da wenig ausrichten. (Siehe auch den Thread bzgl. Colours/MC´s ;) :D )
    Ich bleib halt bei meiner Halbschale (trotz Familie)
    Gruß
    Carlos

  • Zitat

    Original von rr-fahrer
    Vor ihm hat ein Auto Rollsplitt hochgeschleudert und ihm ein Zahn aus den Unterkiefer ausgeschlagen.


    Die Wahrscheinlichkeit das einem sowas passiert ist vermutlich ähnlich hoch wie von einem Blitz getroffen zu werden. Spielt er wenigstens Lotto? ;)

  • Ich hab ziemlich viel Verwandtschaft in der Erstversorgung, und alle meinen, dass weniger der Kopf als der restliche Körper gefährdet ist bei einem Bikeunfall. Nehm ich natürlich so wie mans mir sagt ... und fahr mit einem untauglichen Helm. :rolleyes: Schlußendlich sollte es zu keinen Unfall kommen, is auf nem Bike immer scheiße, ob der oder der Helm ist dann wahrscheinlich gleich, denk ich mal.


    Nun ist aber sogar schon am Fahrrad Helmpflicht - die spinnen ja die Römer.


    lg NIna

    Einmal editiert, zuletzt von memphis-belle ()