Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tüveintrag?

  • Hallo !


    Bin jetzt mal ein wenig ratlos.Wenn ich etwas an meinem Bike verändere , sei es zusätzliche Lampen anbringen , neue Blinker oder Spiegel muß ich dann beim Tüv einen Eintrag vornehmen lassen oder nicht?Bin ja noch nicht lange dabei und kenn mich halt noch nicht soooo gut aus. Hab gehört das es dumme Fragen nicht gibt also Jungs und Mädels informiert mich bitte mal .


    Danke im voraus .


    Gruß Wildfang

  • Ich glaube das kann Dir niemand so pauschal beantworten... Das ist von den Teilen abhängig und, und, und...


    Aber schau mal hier rein, dass ist eine erste Hilfe...denke ich.


    Gruss Stefan

  • Da hat Merlin wohl Recht.
    Teilweise brauchst du eine Einzelabnahme,bzw hat das Bauteil eine EG-Zulassung. Am besten fährst du mit der EG-Zulassung,ansonsten wird es meistens teuer.


    Gruss Sascha

  • hallo,


    blinker müßen ein E prüfzeichen habe, wobei es prüfzeichen für blinker gibt die nur vorne verwendet werden dürfen und eine die für vorne und hinten benutzt werden dürfen-ohne prüfnummer-no chance
    spiegel müßen eine bestimmt fläche haben-sonst: no chance.
    alle anderen teile am besten mit eg prüfung-zb.auspuffanlagen, oder wenn das nicht eine tüv teilegutachten-ohne alle dem-no chance


    aber wo ein wille ist, ist auch ein weg- aber vorsicht:


    eine teure eintragung von irgendwelchen teilen, die nicht geprüft sind-ist streng genommen nicht mal das papier wert auf dem sie steht.im zweiflsfall kann eine überprüfung beim tüv angeordnet werden und wenn der feststellt, das es so nicht geht...kannst du dir die eintragung in die haare schmieren....


    scheiß TÜV.......


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hallo @all


    Genau genommem geht es um meine Fernlichtlampen.


    Hab sie super günstig bekommen .Hab gedacht wenn ich da nicht zuschlage wär ich ja blöd.
    Tja frag mich mal ob ich da wohl richtig gedacht habe.


    Der Tipp von Pepe gefällt mir schon ganz gut.


    Merlin deine erste Hilfe Info bringt mich noch nicht wirklich weiter ist aber informativ. Danke


    Werde dann mal in den sauren Apfel beißen und dem TÜV einen Besuch abstatten.


    Oh man die können einem aber auch den ganzen Spaß verderben.
    :dagegen:
    Werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß Wildfang

  • Merlin deine erste Hilfe Info bringt mich noch nicht wirklich weiter ist aber informativ. Danke


    Werde dann mal in den sauren Apfel beißen und dem TÜV einen Besuch abstatten.


    Oh man die können einem aber auch den ganzen Spaß verderben.
    :dagegen:
    Werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß Wildfang
    [/QUOTE]


    sorry wildfang


    aber es ist doch immer wieder erschütternd das es immer noch jemanden gibt der noch nicht geschnallt hat wo er lebt:boese:
    grundsätzlich
    du lebst in deutschland und darfst nichts mehr,
    also unternimm auch nichts mehr
    warte bis alles zusammenbricht
    dauert nicht mehr lange
    dann sind vielleicht wieder ideen und flex gefragt
    ansonsten haste nur probs
    denk daran
    sind deine nerven und herzklabaster
    und nicht die unseres verwaltungspak
    :confused: :kopfpatsch:


    meine lösung
    bin mit sack und pak auf dem weg ins nachbarland
    und bin auch willkommen dort mit meinen wünschen, weil man dort mehr lebt als zu reguliern und es somit auch sehr, sehr viel weniger regularien und probs in allen bereichen gibt:grinsz:


    leben und leben lassen


    eine lampe
    zwei lampen
    drei lampen


    hauptsache eine funzt
    :lool:

    popper überfährt man mit`m chopper
    Verjuble alles VOR Deinem End - dass ist das beste Testament
    Dummheit verlass mich nicht , sonst bin ich echt allein

  • Noch habe ich kein Problem.


    Die Lampen sind angebracht und funktionieren einwandfrei.


    Fahre damit durch die Gegend und freu mich über mein Schnäppchen.


    Kommt ein Freund ,staunt und meint hast du die denn auch beim TÜV eintragen lassen? Alles was du am Motorrad veränderst muß eingetragen werden.


    Wie wo was die wollen sich da einmischen ? wollen bestimmen was ich darf und was nicht ? OK wenn es die Sicherheit betrifft seh ich das ja ein , aber für jede Kleinigkeit.


    Na und da ich es nicht einfach glauben wollte dachte ich ,ich frag mal im Forum nach .
    Was ist machbar und was muß ich genehmigen lassen.


    Bloß gut das ich keine Genehmigung brauche für all die Dinge die die sonst noch mache.
    :megasmile:

  • Naaabend Angelika!


    Schau ersma auf das Scheinwerferglas, ob da eine E-Nummer,
    d.h. E1, E2,............. usw. eingekreist, danach 3,4, oder 5-stellige Prüfnummer steht.
    Dann wird alles gut!

  • Mal was anderes!
    Habe heute die Nummernschild Befestigung von Batman und Ice gesehen (ob die wohl genehmigt ist). Will ich auch so machen.
    Könnte ich da Probleme bekommen???

  • Zitat

    Original von mario69biker
    Mal was anderes!
    Habe heute die Nummernschild Befestigung von Batman und Ice gesehen (ob die wohl genehmigt ist). Will ich auch so machen.
    Könnte ich da Probleme bekommen???


    Oha!
    Die Neigung des Nummernschilds darf 30 Grad
    nicht überschreiten. Im Sommer hat mein Schild
    auch manchmal 30 Grad, (aber Wärme), :kicher:
    Is also nicht zulässig. :angst:
    Bei Andreas ist es zulässig, da Thunderbike die
    Umbauten gemacht hat, und auch alles eingetragen ist.

  • Hm, totale Sch... :heul:
    es sieht so Hammer bei euren Bikes aus.
    Wie mach ich das Unmögliche möglich, denn die Seitliche Lösung wie bei Schrotti und den anderen gefällt mir halt nicht so besonders.

  • Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten :


    1. änder das Heck so wie Du es haben willst und kein :tuev:
    oder
    2. kauf einen neuen Heckfender :bigok:


    Gruss
    Ice

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • Hallo an alle


    Will euch nur mal kurz darüber informieren das meine Fernlichtlampen nicht eingetragen werden müssen.


    E Zeichen ist vorhanden und sie müssen getrennt geschaltet sein was ja zutrifft.


    Das wäre schon mal geklärt freu.

  • Zitat

    Original von Wildfang
    Will euch nur mal kurz darüber informieren das meine Fernlichtlampen nicht eingetragen werden müssen.
    E Zeichen ist vorhanden und sie müssen getrennt geschaltet sein was ja zutrifft.


    Beim TÜV liegen Broschüren zum Thema Eintragung und auch speziell zur Motorradbeleuchtung aus. Bin zufällig drauf gestoßen, als ich diese Woche beim TÜV auf meine Papiere warten mußte.

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)