Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 15 Se drosseln?

  • Hallo zusammen,
    ich kann an eine VN 15 SE Vulcan von 93 bekommen und müsste diese bedingt durch meinen Führerschein vorerst drosseln. Was haltet ihr davon ein 270 kg-mopped zu drosseln? Die soll ja eigentlich recht Drehmoment-stark sein von daher dürfte ja eigentlich die drossel nicht allzuviel einbuße mitsich bringen. Autobahn etc sind eh nix für mich also auf eine reduzierte Endgeschwindigkeit leg ich keinen Wert. Gibts Motor-technisch irgenwelche evtl.en Probleme?
    Dürfte ja bei vernünftigen Einbau eigentlich nicht.
    Danke für euren Rat.


    Marcel

  • Beide Gutachten/Drosselungen die es von Kawa für die SE gibt, arbeiten mit Drosselblenden im Ansaugkanal, der wird dadurch verengt.
    Welches man braucht, ist abhängig von der Leistungsvariante die man an seiner SE hat.
    Pobleme gabs bei diesen Motoren eigentlich mehr mit den Ölpumpen bzw.den Ansaugrohren der Ölpumpen. Da gabs so Umbaulösungen, daß die Pumpe keine Luft zieht und dann ggf. Schäden am Motor die Folge sind.

  • kannst du oder wer anderes mir vielleicht sagen wo ich die Anleitung herbekomm? Hab gegoogelt aber nix wirkliches gefunden. Ist das bei allen VN 15 SE so oder nur bei manchen?!Erzählt mehr darüber :D

  • ??? Welche Anleitung denn??? die zum Drosselsatz Einbau? die sollte mit dabei sein. Lass dir das einfach beim Kawa Händler einbauen, muss eh in die Papiere eingetragen werden.

  • Nein die von der besagten Ölpumpe. Drosseleinbau lass ich beim Händler machen wenn ich sie denn kaufe. Schwanke zwischen vt 600 c und vn 15 aber ist ne andere sache :D

  • ah :-) nehm diee grosse und lass sie drosseln
    Mmm zu der Ölpumpe lässt sich wirklich nichts finden ?(? da muss der Stefan weiterhelfen

  • also in meiner Pro und Contra Liste spricht lediglich der Preis für die Shadow. Bei der VN hab ich Händlergarantie, ein Mopped was erst 12tkm gelaufen ist, n ausreichenden Motor wenn ich sie entdrosselt fahren darf ne Sissybar und 1500 cubic :D :P Naja schau mir aufjedenfall beide noch mal gut an und die VN wird am Samstag Probe gefahren. Zwar nicht von mir aber mit mir hinten drauf weil anders gehts ja leider noch nicht :(
    Ich wär dir, Stefan, sehr dankbar wenn du mir vllt. zur Ölpumpe n link schicken könntest o.ä.


    Gruß und Danke,
    Marcel

  • Zitat

    Original von Viva la muerte
    also in meiner Pro und Contra Liste spricht lediglich der Preis für die Shadow. Bei der VN hab ich Händlergarantie, ein Mopped was erst 12tkm gelaufen ist, n ausreichenden Motor wenn ich sie entdrosselt fahren darf ne Sissybar und 1500 cubic :D :P Naja schau mir aufjedenfall beide noch mal gut an und die VN wird am Samstag Probe gefahren. Zwar nicht von mir aber mit mir hinten drauf weil anders gehts ja leider noch nicht :(
    Ich wär dir, Stefan, sehr dankbar wenn du mir vllt. zur Ölpumpe n link schicken könntest o.ä.


    Gruß und Danke,
    Marcel


    Zwischen VT600 und VN1500 haste doch nen riesen Preisunterschied.


    Nimm doch die goldene Mitte: VN800 oder VT750 ?!

  • 3300 für die VN und 2300 für die VT. Naja, nirgends ist im moment eine VN 800 zubekommen, also vom Händler und ne VT 750 auch nicht. Naja, mal abwarten. Werd auf beiden mal Probemitfahren und dann mal sehen. Ich tendiere ja sowieso zur VN weil mir die einfach besser gefällt aber die andere halt "so" günstig ist. Dachte nur das 260 kg ohne Fahrer gedrosselt mit 34 PS nicht ein wenig schwerfällig zu bewegen sind aber mitlerweile glaub ich, dass das kein Problem sein dürfte.

  • Die VT750 sieht der VN "recht" ähnlich, hat allerdings 10PS weniger. Dafür unter Umständen aber auch günstiger.


    Ist für mich ne echte Alternative.


    Schaust du generell nur bei Händlern? Beim Privatkauf kannst du ne Menge sparen. Die Gebrauchtpreise für VN800+VT750 liegen zwischen 2900,- und 3500,-
    Für das Geld bekommt man mit Geduld schon was "vernünftiges" - wie ich feststellen durfte.


    Wenn dir die Optik der VT600 zusagt und du gut darauf sitzt, wäre das doch was ;)

  • ja ich schaue bei Händlern weil ich Wert auf die Garantie leg. Die VT 750 gefällt mir nicht wirklich und sieht auch nicht wirklich nach ner VN 15 SE aus. Also ich seh da außer das es auch n Cruiser ist keine Ähnlichkeit. Ne VN 800 ist ne wirkliche Alternative wie ich finde aber hier in der Gegend gibts grad leider keine die weniger als 3500 kostet und von der Optik her gefällt mir die VN 15 SE immernoch am besten. Wie gesagt, Samstag Probefahrt hinten drauf und anschließend vllt. noch die VT angucken fahren und dann mal sehen, kaufen kann ich sowieso keine von beiden, zumindest nicht vor meinem Geburtstag.


    Gruß,
    Marcel


    edit: diese VT zb. sieht für mich nicht nach VN aus Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Viva la muerte ()

  • hoi



    kleiner tip, kauf dir die se nur wenn du hinterher nciht viel umbauen willst. sehr schwer an teile zu kommen.


    ist es eine richtige se?


    hast mal ein bild

  • ja es ist ne absolut richtige SE allerdings hat sie einen Getriebeschaden im ersten Gang wie ich nach der Probefahrt feststellen konnte. Hab mich dann im endeffekt doch für die Shadow entschieden weil bei der das Preis/Leistungsverhältniss absolut stimmt.


    Gruß,
    Marcel