Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lebenserwartung VN 800???

  • Hallo zusammen


    weiss per Zufall jemand wie lange die Lebenserwartung einer VN 800 ist? Baujahr 1995 mit 45'000km. Die VN 800 ist aber in super Zustand und nur bei schönem Wetter gefahren.


    Gibt es zudem eine max. km-Anzahl die erreicht werden kann?


    Gruss Thierry

  • Bei der Kawa ist es ähnlich wie bei der Harley: Sie läuft und läuft und läuft und läuft.....
















    [SIZE=7]wenn sie gehegt, gepflegt und inspiziert wird...[/SIZE] :D :D ;)


  • Das kann man so pauschal nie genau wissen. Kommt auf vieles drauf an: regelmäßige Wartung, Ölwechsel, war der Vorbesitzer eher n' Heizer oder einer von der gemütlichen Fraktion, viel Kurzstrecke oder eher Autobahn und dann wie is er dort gefahren (Kaltstartheizer?, Autobahndauervollgasquäler?)!
    Normalerweise sollte sie schon noch'n Weilchen mitmachen!
    Und letztendlich ist es auch 'ne Preisfrage - bei 45000 Km wird er nich mehr so viel dafür verlangen können...! Und dann is es vielleicht 'ne Überlegung wert!

    Gruss aus Sachsen, Schröd

    Einmal editiert, zuletzt von T-LOW ()

  • Diese Frage kann Dir niemand genau beantworten.


    Ich kenne VN 800 mit wenig km, nur bei schönem Wetter gefahren, zärtlich behandelt von einer Dame, die bei 40.000 die Grätsche machten.


    Ich kenne aber z.B. eine VN 800 von nem Kumpel aus der Gegend Hannver, der sie Sommer wie Winter fährt, bei jedem Wetter, Fahrten zur Arbeit, auch in den Urlaub etc, die hat 147.000 km drauf.


    Es kommt, wie die Vorschreiber schon richtig sagten, immer auf die Pflege an.


    Allgemein gesagt gelten gerade die 800er VNs als sehr zuverlässig und langlebig.

  • Danke für Eure Antworten....


    Das Thema Pflege und Wartung wurde schon sehr oft angesprochen...


    Wie pflegt und wartet man die VN800 am besten?


    Gruss Thierry

  • Hallo Thierry


    bist jetzt wenigstens schon im richtigen Forum :lool:


    Grüsse und bis bald, dann kannst Deine Kawa mal hier reinstellen :]


    Grüessli Mad

  • Danke an Mad und V-Twin-Maniac für Eure Antworten



    Ich werde nun immer brav den Service und Oelwechsel machen, möchte ja schliesslich mit meiner bald modifizierten VN800 noch lange fahren (gell Mad ;-)).... Hahaha, übrigens bin froh, habe ich es endlich ins richtige Forum geschaft :-).



    Gruss an Alle und schönes Wochenende..


    Thierry

  • Zitat

    Original von Thierry1984
    ....... möchte ja schliesslich mit meiner bald modifizierten VN800 noch lange fahren


    Thierry


    glaub nicht, das du lange ne 800er fahren wirst, weil der innere drang nach mehr hubraum immer unersaettlich ist *gg* :-P
    wenn meine karre zur durchsicht ist und ich mich auf mutti's 800er setze, dann frag ich mich jedesmal:" oh gott, warum tust du dir das an".

    Emma Dilemma


    Ich repräsentiere hier nur meine eigene Meinung !

  • Hey Emma Dilemma,


    ok ich verstehe was Du meinst und bin eigentlich auch deiner Meinung. Der Drang nach mehr Hubraum ist wirklich unersätlich, aber das bleibt mir die nächsten zwei Jahre noch verwehrt. Haber erst vor 2 Monaten angefangen zu cruisen und mit meinen 22 Jahren muss ich warten bis 25 und erst dann darf ich die unbeschränkte Kategorie fahren...


    Naja... gilt nur abwarten und Tee trinken ;-)

  • Zitat

    Original von Thierry1984
    Hey Emma Dilemma,


    ok ich verstehe was Du meinst und bin eigentlich auch deiner Meinung. Der Drang nach mehr Hubraum ist wirklich unersätlich, aber das bleibt mir die nächsten zwei Jahre noch verwehrt. Haber erst vor 2 Monaten angefangen zu cruisen und mit meinen 22 Jahren muss ich warten bis 25 und erst dann darf ich die unbeschränkte Kategorie fahren...


    Naja... gilt nur abwarten und Tee trinken ;-)



    Ich hab die Phase gerade hinter mir. Eine Maschine nach der anderen, von 34PS - 125PS.
    War ne geile Zeit, aber mittlerweile such ich dann doch eine Maschine die:


    -Alltagstauglich ist,
    -ca. 5l/100km verbraucht
    -nicht mehr als 60PS hat (wg. Versicherung/Steuer)
    -und mit der man gemütlich 300km abreißen kann


    PS sind nicht alles und Hubraum schon gar nicht ;)


    Aber das es dich reizt, kann ich gut nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von Thierry1984
    Hey Emma Dilemma,


    ok ich verstehe was Du meinst und bin eigentlich auch deiner Meinung. Der Drang nach mehr Hubraum ist wirklich unersätlich, aber das bleibt mir die nächsten zwei Jahre noch verwehrt. Haber erst vor 2 Monaten angefangen zu cruisen und mit meinen 22 Jahren muss ich warten bis 25 und erst dann darf ich die unbeschränkte Kategorie fahren...


    Naja... gilt nur abwarten und Tee trinken ;-)


    blöde frage, aber warum musst du bis 25 warten, bis du ne grosse fahren darfst? ich würde das an deiner stelle nochmal überdenken, denn ich habe 2 jahre bei 34ps und mind. 4000km im hinterkopp, macht nach adam riese alter 24 jahre

  • Naja... wenn man es so genau nimmt :-). Ich werde im Oktober dieses Jahres noch 23 Jahre alt. Man muss mind. 2 Jahre lang Unfallfrei gefahren sein, und dann bekommt man automatisch die unbeschränkte Kategorie geschenkt.


    Also so ist es auf jedenfall in der Schweiz :-). Meine VN800 ist jetzt nocha fu 25kW gedrosselt, aber in 2 Jahren mache ich sie auf. Bis dann bring ich Sie mit Mad noch ein bisschen auf Vordermann :-)

  • Zitat

    Original von Toxin


    blöde frage, aber warum musst du bis 25 warten, bis du ne grosse fahren darfst? ich würde das an deiner stelle nochmal überdenken, denn ich habe 2 jahre bei 34ps und mind. 4000km im hinterkopp, macht nach adam riese alter 24 jahre


    In Deutschland:
    2 Jahre 25kw/34PS. Dann offen. Du kannst auch zwei Jahre GAR NICHT fahren und darfst danach trotzdem gleich ne 150PS Maschine fahren.


    Dolle Regelung :P

  • Zitat

    Original von Hellyeah


    PS sind nicht alles und Hubraum schon gar nicht ;)


    Aber das es dich reizt, kann ich gut nachvollziehen.


    mit ps magst du recht haben - mit hubraum nicht !
    ------ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Hubraum ------
    wo ich im 2. gang mit bischen mehr als standgas jede steigung in den bergen nehme, ist der sportler staendig am getriebe-ruehren, weils da staendig drehzahl braucht :-P

    Emma Dilemma


    Ich repräsentiere hier nur meine eigene Meinung !

  • Zitat

    Original von Emma Dilemma


    mit ps magst du recht haben - mit hubraum nicht !
    ------ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Hubraum ------
    wo ich im 2. gang mit bischen mehr als standgas jede steigung in den bergen nehme, ist der sportler staendig am getriebe-ruehren, weils da staendig drehzahl braucht :-P


    Ist halt Geschmacksache ;) Dafür haste bei mehr Hubraum oft auch mit mehr Gewicht der Maschine zu kämpfen. Klar, ist ein ganz anderen Fahren was durchaus seinen Reiz hat. Mir gefällt beides ;)