Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenker eintragen lassen /Gutachten

  • Moin,


    ich fahre eine XV 535 und der Originallenker ist einfach mist.
    Ich sitze (trotz nur 170cm Körperlänge) wie ein Affe auf dem Schleifstein.


    Eine Dragbar ist schön aber stößt mit den Original Risern an den Tank.
    Mit 4" Risern gefällt mir die Sache wieder nicht (zu hoch, Tacho teilweise verdeckt).


    Jetzt habe ich einen, für mich, perfekten Lenker gefunden... einen "Street Bar" von LSL. der Passt mir von der breite her und er hat einen leichten "schwung".
    Dadurch liegt er ein ein wenig höher und kommt nicht mehr an den Tank.


    LEIDER ist die XV 535 im Gutachten nicht aufgeführt....
    Heisst das jetzt, dass ich keine Chance habe das Teil eintragen zu lassen?


    Ich meine.... warum sollte man das Ding auf eine Buell oder BMW GS schrauben dürfen aber nicht auf der mickrigen XV?


    Hat jemand hier Erfahrung mit sowas?


    Ich habe auch schon eine Mailo an den Tüv geschickt aber noch keine Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Draufbauen - losfahren....!


    Jo... drauf isser ja schon, musste ja testen. :D


    Leider braucht das Moppet im Januar wieder eine Plakette und da könnte der Dipl. Ing knaatschich werden.... Man weiss ja nie, wie der Mann gepennt hat. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein ()

  • Moin!
    Wenn der Lenker ein Gutachten hat kann er auch vom Tüv/Dekra eingetragen werden. Bei uns in Sachsen macht das der Dekra-Mann z.B. bei der fälligen HU. Mußt das Gutachten mitnehmen, dann trägt er Dir den Lenker auch ein. Kostet dann natürlich mehr wie nur 'ne HU...!

  • Zitat

    Original von T-LOW
    Moin!
    Wenn der Lenker ein Gutachten hat kann er auch vom Tüv/Dekra eingetragen werden. Bei uns in Sachsen macht das der Dekra-Mann z.B. bei der fälligen HU. Mußt das Gutachten mitnehmen, dann trägt er Dir den Lenker auch ein. Kostet dann natürlich mehr wie nur 'ne HU...!


    Das macht der dann auch wenn im Anhang des Gutachtens das Moppet nicht explizit aufgeführt ist?


    Das das teurer wird dachte ich mir schon.... ist halt so...aber der Lenker passt so dermaßen Geil....

  • Normalerweise schon. Er muss halt dann prüfen ob alles passt (Lenkeinschlag,Bowdenzüge,Kabel,etc.) aber wenn die eingeprägte Nummer sichtbar und der Rest o.K. ist, sollte die Eintragung kein Problem sein. Bei meinem Lenker(Fehling) war damals gar kein Mopped aufgeführt...!

  • Zitat

    Original von T-LOW
    Normalerweise schon. Er muss halt dann prüfen ob alles passt (Lenkeinschlag,Bowdenzüge,Kabel,etc.) aber wenn die eingeprägte Nummer sichtbar und der Rest o.K. ist, sollte die Eintragung kein Problem sein. Bei meinem Lenker(Fehling) war damals gar kein Mopped aufgeführt...!


    Ja...
    Züge, Kabel passt alles. auch der Einschlag ist ok.


    Dann bin ich beruhigt.


    [Blockierte Grafik: http://www.themaskedblogger.com/images/thanks_for_the_info.jpg]

  • Ich habe an meiner BMW auch einen Fehling 7111 LN 57 OHNE TÜV u. ABE für meine Karre.


    Wenn ich zum TÜV (hier MFK) muss baue ich das Original wieder drauf.


    Hauptsache ich sitze gut und das Bike lässt sich prima lenken.


    Nach der alten Volksweise:
    "Wo kein Kläger, kein Richter".


    Bezüglich Verlust des Versicherungsschutzes... ich habe nur Haftpflicht.






    Jens

  • Howdie
    Erstmal, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich nehme das mit dem Eintragen auch nicht so ernst, aber

    Zitat

    Bezüglich Verlust des Versicherungsschutzes... ich habe nur Haftpflicht


    dieser Spruch ist ja schon selten doof, die Versicherung wird sich im Fall das sie zahlen muß und eine Möglichkeit sieht, dir ein Verschulden zuschieben zu können, die Kohle auch bei dir holen.
    André

  • Zitat

    Original von rambowduckdieser Spruch ist ja schon selten doof,
    André


    Welche Versicherung, die vom Geschädigten - wegen einen Lenker ?


    Erst denken, dann schreiben :wallbash:

  • Alsoooo:
    Wenn du nur Haftpflicht hast, zahlt die Versicherung des Geschädigten ja sowieso nichts.
    1.

    Zitat

    Erst denken, dann schreiben


    Fahr doch einem Auto mit einem nicht eingetragenen Lenker hinten rein, jede Versicherung wird versuchen sich da rauszuziehen weil du mit dem Originallenker das Teil zumindest theoretisch besser im Griff gehabt hättest
    2.

    Zitat

    Erst denken, dann schreiben


    Dann holt sich deine nurHaftpflicht die Kohle die sie deinem Opfer gezahlt hat unter Garantie wieder
    3.

    Zitat

    Erst denken, dann schreiben


    Ach ja, bevor ich's vergesse: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:
    Grüsse André :allesgut: