Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN1600classic oder classic tourer

  • Hallo,


    bin am überlegen mir eine VN1600 zu holen.


    Dabei steht neben der Classic die Classic Tourer zur Wahl.
    Weil meine "sissy" da super sitzt. Sie würde sie direkt holen.


    Da ich aber hörte, dass die Classic Tourer nicht mehr gebaut wird und auch zur normalen Classic diverse Spezifikationen hat (Rahmen, Auspuff, etc) will ich mir keinen Exot holen, für den ich in 2 Jahren keine Schraube mehr bekomme.


    Weiss jemand wie viele Classic Tourer überhaupt verkauft wurden ?
    Warum haben die den Rahmen geändert ?
    Gab es Gewichtsprobleme ?


    Ich wiege 110 kg, meine Sissy rd 65. Das sollte so ein Moped doch schaffen.


    Alternativ steht die VN1600 Classic an mit nachgerüsteter Sissybar, Shield und Ledertaschen. Sieht vielleicht auch kerniger aus als die Plaste-Tourer.

  • Also leut, die Kawa-Fraktion hier verhält sich ja äusserst zurückhaltend.


    Nur gucken und bloß nix sagen.


    Ok. Hat sich zwischenzeitlich erledigt, weil ich auf die Midnightstar gegangen bin.


    viele Grüße Frank

  • Hast du dir schon mal die Frage gestellt ob hier einer so eine Classic Tourer überhaubt fährt? Wenn ich nämlich so`n Ding nicht haben würde, würde es mich nen Dreck interessieren warum und wann und wieso das Ding gebaut wurde.
    Außerdem hast du dich ja eh schon wieder anders endschieden!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Es gibt 7 Foren in D für Vulcan-Fahrer ... dort werden solche Fragen sicher schnell beantwortet.


    z.B. vulcanier.de .... :D



    Aber du hast dich ja eh bereits anders entschieden ... bist sehr wankelmütig, was ? ;)


    Eine VN 1600, egal ob Classic oder Tourer, kannst Du mitnichten als Exot bezeichnen. Probleme sind mit beiden Modellen keine signifikanten bekannt.


    Ich kenne mehrere Leute, die auf ihrer 1500er oder 1600er Classic-Tourer weit über 70.000 km haben und noch nichts gravierendes reparieren mußten. Mit den früheren Vulcanmodellen VN 15 A/ B / C bis Bj. 93 gab es mal Probleme mit Rahmenrissen, das ist aber bei den Classicmodellen ab Bj. 94 kein Thema mehr. Die ersten Clasic von 94-95 hatten Probleme mit dem 4 Gang-Getriebe und Backfire, dies wurde aber i.d.R. im Rahmen von Rückrufaktionen behoben. Ab Einführung des 5-Gang Getriebes und der FI-Version ( Einspritzung ) kann man die Classic-Modellreihe als sehr ausgereift und zuverlässig bezeichnen. Über die lange Bauzeit der Classic von mittlerweile 13 Jahren wurden alle konstruktiven oder sonstigen Mängel immer in der Serie verbessert und ausgemerzt.


    Ob Tourer oder normale Classic ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Tourer bekam mit Einführung der 1600er einen anderen Rahmen, um das Modell, das etwa 360 kg wiegt, durch Änderungen am Lenkkopf/Nachlauf etwas mehr auf bessere Fahrbarkeit zu trimmen, ich habe mich erst gestern mit einem Bekannten unterhalten, der im März von 98er 1500er Classic auf 2006er 1600er Classic Tourer umgestiegen ist, und der sagte, das die neue trotz fast 50 kg Mehrgewicht einfacher zu händeln ist. Und die Doppelscheibenbremse vorne möchte er auch nicht mehr missen.


    Wenn Du eine Classic mit Scheibe, Koffern etc. ausrüsten willst, kannste auch gleich zur Tourer greifen, denn da ist alles perfekt integriert.


    Reicht das fürs erste für einen Wildstarfahrer ? :rolleyes: :D

  • Wir haben natürlich alle nichts Besseres zu tun, als ständig im Forum zu gucken, ob wieder jemand eine Frage stellt, welche wir unmittelbar nach der Einstellung beantworten müssen.


    Boar... was ein langer Satz... :D

  • Jo, jetzt gibts doch klare Ansagen.


    Das sind wirklich Aussagen mit denen man was anfangen kann.


    Prima Jungs, vielen Dank.


    Hätte vielleicht meine Frage anders stellen müssen.


    So in etwa: Classic Tourer besser als HD Electra Glide ?


    Dann wer das Ego besser angesprochen gewesen. Aber ich kann ja auch noch lernen ;-))


    viele Grüße Frank

  • dass die classic tourer nicht mehr gebaut wird, entspricht nur der halben wahrheit...
    die 1500 classic tourer wird nicht mehr gebaut, lebt aber im grunde nach modifikationen in der 1600er classic tourer weiter. somit gibts da keine probleme.
    meiner ansicht nach wirst du auch sonst mit einer VN wenig probleme haben. sicher hat auch eine VN ihre macken, die aber verhältnismässig gering ausfallen, nachdem, wie andi schon sagte, diese modelle schon seit ewigkeiten gebaut und verbessert werden. ersatzteile sind zwar recht teuer, aber wohl mehr aus dem grund, weil man sie selten braucht, und wenn, dann kann man zur not auch in billigere "regale" greifen.

  • Hallo Tox,


    ich wollte eine VN1600 Classic Tourer bestellen. Die wird auch nicht mehr gebaut. Es gibt keine Classic Tourer mehr. Lt. Kawasaki-Händler mangels Nachfrage.




    viele Grüße Frank


  • Na dann vergiß den Kawa Händler! Hole dir ne luftgekühlte Dragstar oder ne Wilde und dann hast du ein Bike das dem Original am Nächsten kommt!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern


  • bitte? auf der kawa-page is sie aber noch drauf... naja, sollte es wirklich so sein, kannste trotzdem net viel falsch machen, da viele teile auch modellübergreifend passend sind, solltest du dir eine gebrauchte kaufen. übrigens, die frontverkleidung der hd electra glide passt auch auf die.


    @brisch


    net frech werden :P :D


  • Ich sage nur die Wahrheit!:D

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Hallo toxin,


    das war ja der Hammer. Beim Kawa-Händler gewesen, die 900er angeschaut. Zu zweit bisserl knapp. Aktuellen Prospekt mitgenommen. Der auch die Classic Tourer abbildet und beschreibt.


    Dann nach Stuttgart zum Limbächer gefahren. Hatte einige VN1600 da auch die Tourer. Mein Frauchen draufgesetzt und nur mit Mühe wieder runtergekriegt. Die sollte es sein. Classic Tourer VN1600 schwarz.


    Also wieder zum örtlichen Händler. Wollen die Classic Tourer flammneu aus dem Prospekt bestellen. War doch ne klare Ansage.


    Antwort: Tut mir leid wird nicht mehr gebaut.
    Wäre zwar schlecht für ihn, aber dann soll ich doch die beim Limbächer kaufen, er übernimmt dann die Wartung. Hmmmh, na ja.


    Meine Antwort: Kawa tut mir leid, wird nicht mehr gekauft.


    Finde so was nett ok. Sollten zumindest ankündigen, dass Produktion ausläuft oder sowas.


    viele Grüße Frank


    Habe eine XV1900 bestellt wie aus dem Yamaha Prospekt. Die bauen die noch ;-))

  • muss zugeben, das ist echt a witz. naja, kann da auch keine genaue auskunft geben, ob die nun noch gebaut wird, oder nicht, ich dachte schon. bei uns fahren einige mit der tourer und sind auch schwer zufrieden damit. jedenfalls kann ich wohl deine entscheidung verstehen und wünsche dir allzeit gute fahrt mit deinem neuen babe...

  • Ich hab erst Anfang Juni ne 1600 Classic Tourer Modell 2006 gekauft, schwarz + nagelneu.
    Ich hoffe doch das es die weiterhin gibt, inkl. Zubehör und Ersatzteilen .....


    schönes WE, greetz Sky


    PS: auf der Kawa-side ist das Modelljahr 2007 der VN1600 Classic Tourer abgebildet

    Einmal editiert, zuletzt von Skysurfer61 ()

  • Hallo zusammen fahre selbst die VN1600classic Bj2005. Maschine läßt sich echt geil fahren. Leider macht sie mir seid der Winterpause nur Probleme. Nimmt kurz vor vollgas kein gas an und bockt plötzlich wie ein muli. Nicht lustig wenn man beim überholen runterschalted vollgas gibt und plötzlich rodeoreitet. Kawasaki Werkstatt findet Fehler nicht. Gibt es einen der auch mal so ein Problem mit der Maschine hatte. Folgendes wurde erneuert oder gereinigt; Tank mit Krafstoffreinigungssystem Additive eingesetzt, Dosselklappen gereinigt, luftfilter, Zündkerzen neu, Batterie neu, pickups auf der Zündspule neu, alle Kerzen und kerzenstecker neu jetzt kommt der Tankdeckel dran mit seiner Entlüftung. Was kann ich noch machen, was könnte der Fehler sein? Dazu kommt das es erst bei Betriebstemperatur kommt. Bitte um Eure Hilfe.

  • Schade das du den Wink mit dem Zaunpfahl letzten Monat mit der Bitte um Vorstellung und beantwortete Fragen irgendwie noch nicht verstanden...du fragst erneut im Kreis als wnn nichts wär.

    Arbeite die in erwägung genommenen Fehler ab oder lass es von jemand machen der es mit Sicherheit reproduzierbar kann.


    Noch neen Tip...in sechs Wochen noch nen ähnlichen Beitrag schreiben bringt nichts wenn du nicht aus dem Quark kommst.


    Hier sind viele Schrauber an Bord, jedoch muss von deiner Seite deutlich mehr Aktivitäten zu sehen sein...oder bist du nur ein Tastaturheld?

  • ...auf der elenden Suche nach Lösungen des Problems, welches die Fachwerkstatt seid einiger Zeit nicht auf die Reihe bekommt...

    Ich schaube mit Absicht nicht sowas.