Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XR1200 im Februar - 9,999,- zzgl. Nebenkosten

  • Da BRÜLL nunmehr wohl peu à peu auch die anderen Modelle mit dem neuen Triebling um- resp. aufrüsten wird, ist der Weg für den Harley-Sportler frei - ab näxtem Jahr dürfen die orange-schwarzen "Knieschleifer" gewetzt werden :D. Beim Preis ist man gottlob unter der magischen Schallmauer geblieben, ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.

  • BUELL rüstet um? - Woher weisst Du das denn?


    Ich kann bisher nur sehen, daß ein neuer Motor zu den bestehenden dazugekommen ist. Oder werden bei Harley demnächst auch nur noch Revolution-Motoren verbaut?


    Vollgas!

  • vollgas: Ich schrob "... wohl ...". Es liegt doch nahe, hier ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Runtergebüchst auf ein unterhalb der 1225er angesiedeltes Modell (995er perhaps?) läßt sich so ein netter neuer Baukasten zaubern was bei einem Kleinserienhersteller (zumindest im Vergleich) auch logistisch Sinn macht. Wir werden sehen! Auch HD wird dauerhaft den Revo-Motor innerhalb der Modellpalette ausbauen und neue Motoren stehen auch bei HD in Aussicht - der TC 96 ist nicht der Weisheit letzter Schluß, kein wirklich neuer Motor - ergo kann man auch ohne Orakel weissagen, dass in den nächsten Jahren eine komplett neue Antriebsgeneration aus Milwaukee kommen wird (Porsche läßt grüßen :D).

  • Ah, jetzt, ja.


    Wird sich "wohl" :D auf Dauer nicht verschieben lassen, dass wegen Lärm und Schadstoffausstoß die Motorenpalette auf wassergekühlt und Lamdageregelt entwickelt wird.


    Wenigstens investiert Erik noch in die alten Prinzipien:


    Zugunsten einer optimalen Achslastverteilung ist das Triebwerk weit vorn im neu konstruierten Buell Intuitive Response Chassis (IRC) angeordnet und starr als tragendes Fahrwerkselement mit dem Rahmen verschraubt. Der voluminöse, in den USA hergestellte Leichtmetall-Brückenrahmen mit integriertem Kraftstofftank ist der torsionssteifste, der je in einer Buell zum Einsatz kam. Extrem steife Gabelbrücken führen die erste serienmäßige Upside-Down Gabel mit 47 mm Standrohrdurchmesser. Ebenfalls in der Torsionssteifigkeit gesteigert wurde die neue Leichtmetallguss-Schwinge am Heck. Um eine abermals steifere Verbindung zum Fahrwerk sicherzustellen, ist sie im Motorgehäuse gelagert. Die Fahrwerkseckdaten - Radstand: 1.384 mm, Lenkkopfwinkel: 21 Grad, Nachlauf: 83,8 mm lassen bereits Rückschlüsse auf die Agilität des Konzepts zu.


    Nu reicht´s auch: ist ja eigentlich ´n Chopperforum hier. =)


    Freu mich schon, Dich mit den orange-schwarzen Knieschleifern auf´m Kringel zu treffen :grinsz:


    Vollgas!

  • vollgas: Ach *ähem* nööö laß mal ... meine Fahrkünste beschränken sich bis auf seinerzeit ein paar Renntrainings mit der SpeedTriple auf die des ganz normalen Durschnittsfahrer Sturm & Drang überlass ich gern den anderen. Zum Herbrennen hats bei mir nie gereicht ... Schissbux ich ... Hab für mich festgestellt, dass es sich deutlich länger und lustiger lebt, die Dinge gelassen anzugehen. Die Rod bspw. ist bei Bedarf sehr flott wie ich feststellen konnte - ich erwische mich aber, egal mit welchem Bike, nur höchstselten oberhalb der 130 - der offene Jet tut sein übriges - mir reicht der Tritt in die Weichteile von unten raus :D