Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Metzeler? nie wieder so kann man Kunden verärgern

  • Moin,


    muß mir mal Luft machen. Sowas habe ich noch nicht erlebt.


    Ich wollte für Sid´s Mopped neue Reifen haben. Eingetragen sind im alten Schein Metzeler Reifen Z1 und Z2. Also ich gedacht ok, nimmst Metzeler Reifen.Seite aufgerufen Fahrzeug Daten eingetippt und dann kommt auch sofort die einzige Empfehlung Metzler Z4 (dachte ist ne Weiterentwicklung den die FZR 600 3He ist Bj 93).



    Wir helfen Ihnen die richtigen Reifen für Ihr Motorrad zu finden.
    Geben Sie Hersteller und Modell ein
    Modell


    Motorrad-Marke: YAMAHA
    Modell: FZR 600 (AB '91) - 1991 (3RH, 3RG, 3HE)




    Ergebnisse




    ME Z4
    Vorderreifen 120/70ZR17TL(58W) MEZ4F - - BAR
    Hinterreifen 160/60ZR18TL(70W) MEZ4 - - BAR


    Anmerkungen:
    xxx


    Kein Hinweis auf ev. Gebühren. Ich also zum Händler Reifen bestellen.der schaut auch nochmal ins Netz und jeb, alles klar Metzler sagt dat sind die richtigen Reifen. Bestellt, bezahlt und aufgezogen.da mit den neuen KFZ Scheinen selbst die Polizei keinen Durchblick mehr hat, wollte ich ne Freigabe bei mir haben. Nichts leichter als das.dachte ich.aber Metzeler "wir haben dafür keine, das sieht man ja an dem Hinweis auf xxx und das die Zahl 30 nicht eingetragen ist"(na klar weiss ja jeder.jeder Privatmann kauft mind. 1 im Monat neue Reifen) icon_confused Also ich bei xxx angerufen."kein Problem. Das Gutachten liegt vor bitte überweisen Sie 60,- für das Gutachten" ich dachte ich hätte mich verhört dem war aber nicht so. Dann habe ich beim Tüv angerufen, denn ich habe ein Gutachten für eine 3 He vorliegen (aus einem anderem Forum, nur ist hier eine Fg Nr. aufgeführt). Ein Eintragung ist deshalb nicht möglich.da nicht aus technischer Sicht aber aus juristischer Probleme eintreten könnten.


    Hätte ja kein Problem damit, wenn das ein besonderer Wunsch Reifen gewesen wäre, aber wie gesagt. Dieser Reifen ist die Empfehlung (die Einzige) von Metzeler.die Z1 und Z 2 werden gar nicht mehr aufgeführt


    DAS NENN ICH DOCH MAL NE SUPER ABZOCKE


    Edit von Stephan: Firmenname entfernt.

  • Reine Vermutung da ich das an Deinem Text nicht erkennen kann: Du hast die Reifen (wahrscheinlich genau 60 EUR günstiger *lach*) bei "Deinem" Händler bestellt und von der anderen Firma xxx möchtest Du jetzt kostenlos das Gutachten dazu?


    Wenn's so war würde ich das auch nicht umsonst rausrücken ;)

  • moin,


    hatte ein ähnliches Erlebnis vor ein paar Jahren.


    Auf meiner Dicken waren ME 88 von Metzeler (Eingetragen in den Papieren als einziger Reifen.)


    Reifen war fertig also neue kaufen.


    Die Produktion vom ME 88 ist aber eingestellt worden und keiner mehr aufzutreiben. Nachfolgemodel und Empfehlung vom Hersteller ME 880.


    Gut beim Händler bestellt und aufgezogen. Dann durfte ich auch für die Eintragung des Reifens bezahlen. Freigabe war nicht!


    Hab mich damals auch aufgeregt. Konnt ich was dafür daß die den Reifen nicht mehr herstellen?

  • Jetzt mal eine vielleicht blöde Frage: ich kann doch - solange die Reifengröße paßt - jeden Reifen aufziehen, den ich will? Meines Wissens nach ist doch die Marken-/Modellbindung aufgehoben, selbst wenn sie im Schein noch vermerkt sein sollte. Oder täusche ich mich da?

  • die markenbindung wurde nach eg nur bei blechdosen aufgehoben, wobei jetzt der halter den schwarzen peter hat!
    bei bikes gilt weiterhin die marken/reifenbindung!!
    wenn reifen nicht mehr erhältlich sind, muß der neue entweder vom tüv eingetragen werden, oder es besteht eine be vom hersteller des bikes, die mitgeführt werden muß.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

    Einmal editiert, zuletzt von blackwidowrider ()

  • hi
    bei meiner trude steht nur drin vorder und hinterreifen müssen vom gleichen hersteller.
    da habe ich ja richtig glück
    bei meiner boldor sind reifen eingetragen die gibt es schon seid jahren nicht mehr.

  • also wenn die jungs von der rennleitung das gewebe noch nisch sehen...gabs noch nie probleme....


    hatte auf meiner chopper nen alten ami-reifen....der war ganz fein ausgehärtet...hat knappe 3 jahre gehalten :-)
    und die rennleitung guggte immer nur nach der profiltiefe.....der rest war ihnen bummi....


    und im neuen schein stehen nur noch die grössen keine marken mehr.

  • hab wortwörtlich drinstehen...


    ...reifenfabrikatsbindung gem. betriebserlaubnis beachten...


    und weiter...


    ... auflage: reifenpaar. u. profiltyp nur v. einem herst.


    grund:


    geänderte hinterhuf-felge mit besonderer, nicht serienmässiger grösse.


    also...müsste eigentlich in deinem schein stehen, steht kein hersteller drin und alles is soweit serie, kannste fahren, was du willst. steht ein hersteller drin, von dem es den besagten reifen nicht mehr gibt, einen anderen vom tüv anschauen lassen, die schauen eh nur drauf und schreiben dir das in den brief, meistens zumindest. geht denen meistens nur um die freigängigkeit.

  • Zitat

    Original von Toxin
    hab wortwörtlich drinstehen...


    ...reifenfabrikatsbindung gem. betriebserlaubnis beachten...


    Dito. Hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Was oder Wo ist denn die BE, wenn ich sie nicht gerade in der Hand habe? ?(


    Bei mir gehts nach dem o.g. Text weiter mit der Gabelbrücke, Stahlflex etc., aber kein Wort mehr zu dn Reifen.


    Klingt komisch... ist aber so :]


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • nunja, ich hab hier ein teilegutachten für meine felge, die ja auch in meinem schein/brief eingetragen ist und da stehen auch die reifen drin, die ich fahren dürfte, obs die noch gibt, weiss ich selbst nicht, da muss ich mich erst schlau machen.
    jedenfalls müsste auf der felge irgendwas draufstehen, hersteller, nummer, irgendwas, schau mal nach und dann könnte man evtl. googlen. müsste aber wohl schon was sein, wenn der gleiche text bei dir auch drin steht...

  • Stephan ähhh...... nein ich habe die Reifen zum normalen Preis beim normalen Händler gekauft und die Empfehlung von Metzeler...das Gutachten bekommt man nicht von Metzeler sondern von Alpha...dat ist nicht normal, denn Metzeler hat auf seiner Seite für mich nicht erkennbar darauf hingewiesen


    Ohne Tüv Gutachten bekommt man Reifen so schwer eingetragen :D bei den alten Mofas ist noch Markenbindung, also nichts mit mal schnell austragen um nur noch die Reifenbreite beachten zu müssen



    Werde Morgen nochmal zu Dekra fahren und dort mein Glück versuchen

  • Hallo Choppergemeinde,


    habe in meinen Papieren auch eine Reifenfabrikatsbindung stehen, habe mir aber neu auch die Metzeler Marathons aufziehen lassen und führe immer eine Unbedenklichkeitsbecheinignug für diese Reifen mit.


    Hatte bisher noch keine Probleme mit den grünen Männchen auf der Straße :D


    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich mir direkt über die Metzeler Homesite ausdrucken können.


    In diesem Sinne....



    Keep your knees in the breeze :chopper:

  • Bei der Intruder (VS) steht serienmäßig nur der Verweis auf den selben Hersteller vo und hi im Schein.


    Sobald die Serienbereifung geändert wird (z.B. Breitreifenumbau) wird der neu verbaute Reifen als Markenbindung eingetragen.
    Mein jetziger TÜV-Mensch hat mir diese freundlicher Weise wieder gestrichen. Er meinte, dass sei bei so einem Mopped Schwachfug, da die Trude weder besonders schwer noch besonders schnell unterwegs sei....
    Die Reifenbindung mache nur Sinn bei Sportmotorrädern oder eben bei Dickschiffen wie z.B. Goldwing etc.


    Als ich damals von Bridgestone auf Metzeler wechseln wollte (nach der Eintragung der Markenbindung an Bridgest.) stellte mir Metzeler ein Datenblatt des ME880 kostenlos zur Verfügung. Dieses hätte ich beim TÜV vorzeigen können um den Metzeler eintragen zu lassen. Aber der TÜV-Mensch hatte ja noch ne bessere Lösung parat...


    der war für mich übrigens der erste Lichtblick im Reich der blinden Sachverständigen..