Das Magazin für umgebaute Motorräder

Save The Choppers

Werbebanner

hardtail Triumph pre unit

• Moin allerseits, hat jemand einen Tipp wer noch hardtails für alte Triumphs herstellt. Dave Bird macht scheinbar schon lange nichts mehr und "The factory metal works" tfmw heißt jetzt "Olds Cool choppers" und was die produzieren ist totaler Schrott , schief krumm etc pp.

Würde mich freuen wenn jemand eine andere Idee hat , oder ggfs vielleicht ein hardtail liegen...

Vorderes Rahmenteil,bzw Moped ist eine T6 mit "pre duplex swingarm frame" von '54

Viele Grüße und danke im voraus

Oliver

• Der Duplex Frame wurde von 1960-62 gebaut und nicht 1954.

Das sind zwei vollkommen verschiedene Rahmen, wo die Schwingenheck auch nicht untereinander passen.

Selbst von den 650er hab es von 1950-1954 mindestens fünf verschiedene Rahmen bei den 500er und 650er Twins.

Hatte für meinen damaligen 57er 6T bei der Matall Factory ein Hardtail anfertigen lassen, gut verarbeitet, jedoch nicht nachgemessen....ist schon bestimmt zwölf Jahre her.

Das dieses Hardtail krumm...Schrott sein sollte kann ich absolut nicht bestätigen.

So chopperlastig ist das BBF auch nicht.

Bosn und Dr.Wu sind hier auch an Bord...haben mit dem gechopten Geraffel auch ofter Kontakt...sind mit Kontakten nach GB, USA, NL gut aufgestellt.

Mit der Eintragung von dem Hardtail oder hoffen das dies als Serienstand nicht auffällt ist eher nicht mit zu rechnen.

• Der Rahmen ist ein pre duplex swingarm frame, d.h. der erste Schwingenrahmen ,wo das Vorderteil noch nicht duplex ist am Anschluss. Das kam glaube ich '56. Ist auch egal. Ich fahre die Karre mit nem tfmw Heck , 5,5" stretch und 2,5" drop. Das ist mir aber zu lang mittlerweile weil ich andere Pläne habe jetzt. Ein Freund hat auf meine Empfehlung hin bei denen ein Heck bestellt,welches echter Schrott ist. Hat er dann weiter veräußert, war nicht zu gebrauchen. Heißen ja auch jetzt Olds Cool choppers, hab ich ja geschrieben.

Ich warte mal ab, vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp. In der Nähe von Bremen war auch mal ein Pole, der hat sogar die achsplatten dem Original nachempfunden. Finde aber nach der langen Zeit nichts über den. Ist ja auch schon 12 Jahre her das mich das interessieren musste 😅

• Genau diese langen Heckteile finde ich bei den meisten Triumph's immer unpassend und zerstören die Proportionen. Kann aber überhaupt nicht helfen. Kannst du mal ein Bild deiner Kiste einstellen?.