Das Magazin für umgebaute Motorräder

Save The Choppers

Werbebanner

RS 1700 2005 - Original-Vergaser oder China-Böller?

• Mahlzeit, die Herr*innen!

Hat jemand von Euch RS1700-Treibern Erfahrung mit den China-Vergasern, die es für einen richtig schmalen Taler bei Amazon und von gibt?

Nein, ich will so ein Ding nicht!

Hintergrund ist, dass die meine bei steigenden Drehzahlen aussetzt, kurzes und sehr schnelles "Verschlucken", praktische jede 27te Umdrehung einen Aussetzer.

Zündung kann ich ausschließen, von Masse bis Widerstand alles in der Norm, Kerzen, Stecker etc ebenso.

Vakuumlecks keine.

Nun habe ich den Vergaser abgebaut und finde einige Ungereimtheiten: Schwimmerkammer würde schon mal geschweißt, die beduesung entspricht in keiner Weise den Vorgaben nach WHB...

Auf dem Vergaser finde ich keinerlei Kennzeichnungen, würde erwarten, das zumindest irgendwo "Mikuni" oder "BSR40" drauf stünde.

Gibbet es Unterscheidungsmerkmale?

• Arno_Nymous

Hat den Titel des Themas von „RS 1700 2005“ zu „RS 1700 2005 - Original-Vergaser oder China-Böller?“ geändert.
  • Danke, die habe ich schon heimgesucht. Solange ich nicht weiss, ob es der orschinole Vergaser ist, werden die mir auch nicht verlässlich passende Düsen verkaufen können. Die verbauten Düsen sind auch schon reichlich vergaddelt.

Wie ich gelesen habe, passen die China-Teile zwar physikalisch, sind aber wohl ein Graus, sie abzustimmen. Die Standard-Rebuild-kits sollen auch nicht passen, lediglich wiederum nur die von AliExpress, amazon und Co.

Würde mir ja zur Not einen gebrauchten Vergaser in Amiland bestellen, aber auch dort habe ich nicht die Garantie, dass es ein "echter" BSR40 ist.

Sollte es eine Kopie sein, werde ich bis saison-Ende damit leben wollen und gleichzeitig einen regelmäßigen suchauftrag ausführen lassen.

Ist er orschinol: topham

• So, habe einen Tip bekommen, wie sie meist zu unterscheiden sind:

Der originale Schwimmer ist im Neuzustand gelblich, die chinesische Variante meist weiß.

Im Original ist der Nadelsitz herausnehmbar, aus China meist verpresst.

Die Nadel selbst im Original hat mehrere Kerben, aus China meist nur eine.

Da bei meinem Gaser mehrere Indizien für das orschinol sprechen, verfolge ich erst einmal diesen Weg.

Heißt in der Folge, dass ich im Laufe der nächsten Zeit einige Teile auf Vorrat anlegen werde wenn ich sie finde.

Heute erst mal versuchen, die Starterduese frei zu bekommen, keinerlei Durchlass. Mehrfaches Ultraschallen hat nichts gebracht. Nun muss ich das machen, was ich vermeiden wollte, mit meiner dünnsten Ahle... :-(

• Nuja, Murphy lässt grüßen:

Nun weiss ich, warum die Schwimmerkammer an einer Stelle geschweißt würde. Ein Grobmotoriker hatte wohl eine Schraube überdreht.

Zum Glück habe ich ausreichend passende Helicoils da.

Und die Starterduese ist keine Starterduese sondern ein Starterduese Blindstopfen. Man lernt nie aus .. wenn meine Augen im Nahbereich nur nicht so schlecht wären.

Da kann man ultraschallen so viel man will.

• Löppt.

Ausgerissenes Gewinde an der Schweißstelle vorsichtig auf- und durchgebohrt und mit durchgehender Schraube, Federscheibe und selbstsichernder Mutter vorsichtig verschraubt. Dicht.

Vergaser in Grundeinstellung gebracht, alles wieder ohne erkennbare Überbleibsel zusammengebaut.

Die zweifelhafte Pumpe habe ich erst einmal überbrückt und ein größeres Schwimmernadelventil verbaut.

Erster Knopfdruck: läuft.

Gleich erst mal eine Probefahrt...

• Probefahrt verlief vorgestern zufriedenstellend:

Erst mal vorsichtig 10km, Kerzen raus und begutachtet. Perfekt.

Habe dann das gute Wetter genutzt und noch mal etliche Kilometer drangehängt, was für ein stressfreier Genuss!

Gestern schnell zum Physiotermin, Pustekuchen! Wie jedes Mal wenn ich ein neues Spielzeug habe: erst einmal Batterie tauschen, auch wenn sie erst ein halbes Jahr alt ist... :-(

• 14 Volt Ladespannung, Akku zeigte 13,1 an, brach aber beim Starten sofort zusammen, 2 Startversuche waren zuviel für den Ärmsten.

Zum Glück ist Matthies-Autoteile gleich umme Ecke.