Gude Männers , Ich habe mir kürzlich eine 1500er Intruder zugelegt ( einspritzer) . Der Originale Auspuff ist so komisch konstruiert das man nicht einfach andere Endtöpfe draufmachen kann da beide Krümmer in einen Vorschalldämpfer laufen und von da aus seitlich in die Endtöpfe . Hat da irgendjemand vieleicht eine Ahnung was man da machen kann ohne gleich eine Komplette Anlage kaufen zu müssen ? Der originale Sound ist zum heulen schlecht für einen 1500cc V2 . Lg Daniel
Suzuki VL 1500 Intruder baujahr 2006 / Auspuff
-
-
Legal geht es nur mit einer Komplettanlage mit Kat, E Kennzeichnung und etliche Taler mehr.
Dazu kommt noch eine sehr überschaubare Auswahl an Möglichkeiten.
-
Danke für deine Antwort, Mist dachte ich mir schon. Habe geguckt nach einer Falcon Anlage aber da steht überall nur bis Baujahr 2004 da fehlt ja dann der Anschluss für die Lamdasonde ansonsten habe ich keine gefunden wo explizit dabei steht ab Baujahr 2005 hast du vieleicht irgend ein Tipp wo da etwas zu bekommen ist ?
-
Bis 2004 VL1500 Vergaser mit U Kat, ab 2005-2009 C1500/C90 mit geregeltem 3 Wege Kat.
Frage bei Falcon und Miller mal an...
-
Kannst hier die Dinger besorgen, dann kannst dir ne Anlage ohne Sensor dran basteln.
Hatte ich bei meiner VN 900
-
cool danke das wäre natürlich eine Option, lief deine vn ohne Probleme damit ? Bzw lief sie nicht zu mager oder zu fett weil die lamdawerte fehlen ?
-
Nein, die lief gut.

-
Diese Stecker simulieren einen Mittelwert. Sollte so funktionieren. Macht man ja nicht weil Illegal.
-
Genauso wie den Vorschalldämpfer modifizieren und wieder zuschweissen
-
Die guggn doch nie, ob das nen Moped mit Kat ist, oder ob da Sonden verbaut sind...dann eher ob's ne ABE für die Anlage gibt, und ob die Lautstärke stimmt.

-
Spätesdens bei der AUK/HU alle zwei Jahre oder bei einer Tiefenkontrolle am Straßenrand mit gut geschulten Beamten kann und wird wenn dann nicht lustig und teilweise vierstellig teuer.
Kann man draf an kommen lassen auf dem flachen Land oder in immer mehr Regionen auch gleich sein lassen.
-
Danke für eure Antworten 👍 😎
Weiß jemand ob ne komplette Anlage von der Vorgängerin auf die Einspritzerversion passt von den Maßen her Sind die gleich ?
-
Bautechnisch wird sich da wohl ne viel verändert haben, außer halt dass keine Vergaser mehr dran sind. Abgasmässig
werden die Krümmer wohl passen
-
okay danke
-
Du kannst die die Gewindebuchsen für die Lamdasonden auch in die älteren Krümmer einschweißen lassen

-
Stimmt gute Idee danke 😁
-
Deswegen hat die Anlage dann noch keine gültigen Papiere.
Die Eintragung wird dann einiges mehr kosten.
Würde ich an deiner Stelle erstmal die Kosten vorab klären und überhaupt ob das ohne Abgas und Leitungsgutachten irgendwie noch machbar ist.
-
Ob das ne Rolle spielt bei nem Bike ohne Kat und mit Einspritzung ist fraglich.
Letztendlich verbrennen die sauberer. So nen ollen Kat beinhaltet auch nur gewelltes Blech was in nen Rohr geschoben wird. Notfalls kannst ja auch so nen pimmeligen Kat kaufen und dann in die Anlage integrieren.
Manche machen sich die Sachen schwerer als sie sind.
Hier mal nen Kat....ich weiss aber nicht was der bewirken soll. Hatte letztens einen in der Mache ...da konnteste durchglotzen.
-
Bisher war abgastechnisch kein Kat immer sauberer als ein Oller, ob das mit nem Neuen besser is weiß ich nich, hab ich nie gemessen.

-
Das meine Rede