Hallo wie oben schon geschrieben,wie habt ihr das bei euren Truden mit einem 12 Volt Ladegerät gemacht,wie habt ihr dieses Angeschlossen?.
Danke
Hallo wie oben schon geschrieben,wie habt ihr das bei euren Truden mit einem 12 Volt Ladegerät gemacht,wie habt ihr dieses Angeschlossen?.
Danke
Nur mal so laden oder Akku altersschwach?
Original ist eine Abdeckung auf dem Batteriekasten verbaut, welche vorn und hinten zusätzlich im Batteriekasten steckt....teils fummlige Montage beim ersten mal.
Die Kreutzschlitz li/re raus, Deckel anheben, das man an den Pluspol li ohnd mit der Polzange zum Kasten einen Kurzen zu riskieren, Minus kommt rechte Seite ran.
Zweite Variante...von dem Akku kommende Plusleitung zum Anlasserrelais bei abgebautem Fahrersitz, linken Seitendekel....Masse an eine blanke Schraube am Rahmen, Motor. Möglichst Nahe
Dritte Variante, über einem fest verbauten Ladestecker( passend zum Markenladegerät) möglichst Nahe am Akku.
Gut isolierte Polzangen mit höherem Anpressfederdruck und keine nur punktuelle Kontaktfläche zum jeweiligen Pol wäre optimal.
Danke,aber irgendwie habe ich die Frage falsch gestellt.Ich möchte gerne eine Ladebuchse für das Händy/Navi anschließen? .
Die kannste direkt an den Akku anschliessen, wenn sie eine eigene Sicherung hat, oder an das Zündschloss
Sicherungsdeckel hinterm rechten Seitendeckel unterm Sitz, oberster Sicherungsplatz ist mit Res. gekennzeichnet, 5A Sicherung noch einstecken.
Bedenke das jegliche zusätzliche Stromentnahme bei nicht laufenden Motor den Akku entleert.
Gerade ein Telefon mit aktiver Navigation saugt viel.
Auch eine USB Buchse (5V) zieht auch ohne das ein Kabel oder Verbraucher dran steckt durch den Spannungswandler Strom.
Solche Verbraucher dann besser über das Zündschloß ( Klemme 15) betreiben und nicht länger wie eine halbe Minute nur mit eingeschalteter Zündung die Geräte angestöpselt lassen.
Möglichst mit ausgeschaltetem Abblendlicht nur starten.
Das Ladesystem der älteren Fahrzeuge, ist nicht für Kurzstrecken oder Wenigfahrer, welche mit geringer Motordrehzahl fahren ausgelegt...dann bitte regelmässig Akkupflege betreiben....extern mit geeignetem Ladegerät nachladen.
Wenn du diese Buchse direkt an der Batterie anschliesst kannst du darüber auch die Batterie laden. Ansonsten wie oben schon geschrieben.
Ich hol geschaltetes Plus vom Standlicht. Eine standart USB-Buchse zieht Dir die Batterie leer
Wenn du diese Buchse direkt an der Batterie anschliesst kannst du darüber auch die Batterie laden. Ansonsten wie oben schon geschrieben.
Wie hast du das Problem welches du in einem anderen Thread geschrieben hast mit dem Cetk Stecker gelöst,hast du da eine Steckverbindung gefunden?.
Hab noch nie was mit so einem Stecker gemacht.
Es gab ein Adapterstecker von Cetk...habe kein Link oder Herkunft , ggf. Mal bei Louis beim Ladegerätezubehör schauen...ich meine sowas war auch mal bei neuen Ladegeräte dabei.
Du schreibst hier von Ladegerät, Ladebuchse, Steckverbindung....
Alles Durcheinander bis keiner mehr deinen Gedankengängen folgen kann. Schreib einfach mal klar und deutlich um was es dir geht. Nix für Ungut.
Komm hier ne klar.... erst Ladegerät anschließen, dann willst Navi anklemmen, schreib doch bitte mal ne korrekte Frage, das doch alles weder Fisch noch Fleisch.
Haste dir jetzt ne 1400 er Intruder zugelegt?
Komm hier ne klar.... erst Ladegerät anschließen, dann willst Navi anklemmen, schreib doch bitte mal ne korrekte Frage, das doch alles weder Fisch noch Fleisch.
Haste dir jetzt ne 1400 er Intruder zugelegt?
Ja ich habe mir eine 1400 er Trude zugelegt,nun würde ich gerne mein Navi von Garmin ein zumo xt und eventuell auch mein Handy mit Strom versorgen und es würde mich interessieren wie ich das Problem am besten Lösen kann? .
USB Ladedose kaufen, und nach Plan anschließen. Ist kein Hexenwerk!
So isses ![]()
USB Ladedose kaufen, und nach Plan anschließen. Ist kein Hexenwerk!
Danke, wäre ich vielleicht auch noch darauf gekommen!.
würde ich gerne mein Navi von Garmin ein zumo xt und eventuell auch mein Handy mit Strom versorgen
hier wie Pottie es zeigt