Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Kawasaki VN 800 2. Gang springt raus. Schaltgabel / Schaltwalze

• Hallo erst ein mal. Ich bin im Besitz einer VN 800 A , Baujahr 1995 .

Ich habe die Maschine im Mai 2005 erworben. Bei der Probefahrt stellte ich fest das der 2. Gang immer wieder heraus sprang. Der Verkäufer versichere mir das lediglich das Schaltgestänge eingestellt werden müsste!!!??? ( Ich weis , ich wurde als Neuling über den Tisch gezogen).

Bedauerlicher weise fuhr ich Zuhause lediglich nur einige kurze Strecken wobei ich einfach vom 1. Gang direkt in den 3. Gang schaltete.

Umständehalber stand die Maschine anschließend den ganzen Sommer in der Garage worauf ich mich nun entschloss diese zu Verkaufen.

Natürlich war meine Aussage „das Schaltgestänge müsste eingestellt werden „ nicht korrekt was ich jedoch erst im nachhinein wusste.

Nun steht die Aussage im Raum dass evtl.die Schaltgabel oder die Schaltwalze die Ursache seien.

Frage:

Kann diese Aussage bestätigt werden ?

Wenn ja, wo sitzen diese Teile ?

Wie komme ich an diese Teile ran?

Wo bekomme ich solche Ersatz-Teile ?

Viele Fragen , aber ich bin Motorradneuling und habe gleich anfangs in die Schei……… gegriffen.

Mir geht es jetzt nur noch um Schadenbegrenzung und einen möglichen, sauberen Verkauf.

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich Dankbar

Gruß

Manfred

• Schaltgabel und Schaltwalze befinden sich im Inneren des Motors, d.h. Motor muss komplett zerlegt werden.

Kannst ja mal die Kiste aufbocken, so dass das Hinterrad in der Luft ist. Dann anlassen und alle Gänge durchschalten und die die Bewegung vom hinteren Gestänge,welches in das Getriebe geht beobachten. Und auch akustisch mal nachforschen, ob's ungewöhnliche Geräusche macht.Mach das aber bitte mit ner zweiten Person, die die Karre hält .

• Wen die Karre runterhopst, nützt dir die zweite Person auch nix. Wen der Gang beim Fahren unter Belastung rausspringt, hat das mit dem Gestänge nix zu tun. Es gibt aber Motorräder, wo man das Getriebe justieren muß. Bei der VN weiss ich nicht, glaube nicht. Verkauf das Ding mit der Macke als Bastlerfahrzeug und gut. Getriebe reparieren lohnt sich nicht, wen man das nicht kann. Lehrgeld halt. Wen das nur ne Einstellungssache wäre, warum hat der Vorbesitzer das wohl nicht gemacht, w.rn er das wusste .....

• Warum sollte das Ding vom Heber hopsen? Die Karre soll ja nicht bis Drehzahlende hoch gerissen werden...

Was das Schaltgestänge angeht, einfach mal schauen, wie die Klemmgabeln justiert sind. Frage ist ob ne vorverlegte verbaut wurde....da schleift gerne das Gestänge am Motor. Bilder wären hilfreich

• Na wen der eingelegte Gang raus und wieder reinspringt, kann das schon nen guten Ruck machen. Wen sich alle Gänge gut schalten lassen und der eingelegte Gang beim Fahren rausspringt, was soll das mit dem Gestänge zu tun haben?.

• Ist doch jeden selbst überlassen zu antworten. Dieses ewige darauf hinzuweisen sich vorzustellen, nervt genauso wie die Leute selbst. Wen interessiert das und die Leute sind nach der Lösung ihrer Frage eh wieder weg. Ein Link auf die Startseite wäre hilfreicher. Die meisten die hierherfinden, finden das über Google wen sie nach einen speziellen Problem suchen. Die wissen garnicht wo die sind und wie das Forum hier funktioniert.

• Hallo, meine Vorstellung ist raus und ich schicke auch gleich einige Fragen hinterher.

Mir ist jetzt bewusst das es mit dem Gestänge nicht getan ist.

Und ja, ich will das Fahrzeug verkaufen als Bastlerfahrzeug mit Angabe der evtl. Ursache für das raus springen des 2. Ganges( Schadenbegrenzung)

Dabei würde ich gerne einen ungefähren Preis von Schaltgabel und Schaltwalze dem Käufer mitteilen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Schaltwalze vermehrt auf ein Angebot gestoßen , Jedoch wurde eine Walze für die VN800 BJ. 97 bzw. VN800B angeboten. Bei meinem Motorrad handelt es sich jedoch um eine VN800 A Bj. 94.

Sind diese Walzen identisch oder komme ich damit nicht weit?

Interessant wäre auch eine weitere Bezugsquelle für diese Teile bzw. Angaben über die erforderlichen Ersatzteilkosten.

Für Tipps wäre ich dankbar

Gruß

Manfred

• Was willst denn für den Bock aufrufen an Münzen ? Schaltwalze inkl.Schaltgabel bist bei etwa 270 Euro.

Dann kommt Motor ausbauen , Motor kpl zerlegen dazu...

Dichtungssatz, evtl noch noch diverse Sachen wie Steuerketten, falls die gelängt sind, diverse kleinere Sachen die halt anfallen, biste in etwa in ner Werkstatt bei 2 bis 2,5 dabei.

Ich hätte vielleicht ne VN mit sehr wenig KM ...glaub um die 28.000 rum. Umgebaut zum Bobber mit Peanut Tank, Shinko Reifen etc

Ist von nem Kumpel von mir, falls Interesse da ist.

• Ich glaube die paar Kröten für die Teile sind unwichtig. Die zu tauschen heisst, Motor raus und komplett zerlegen. Wer sich das zutraut weiss was die Teile kosten.

Vor allen sieht man ja erst nach dem Zerlegen was überhaupt kaputt ist. Nen Motordichtsatz ist auch einzuplanen. Wen die Arbeit in einer Werkstatt ausgeführt wird, ist die Gurke ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sieh zu das du für das Ding nen Tausender kriegst oder verbimmel die in Einzelteilen. Jetzt heul nicht wegen dem Preis, aber warum sollte dir da jemand den normalen Preis minus paar Euro für Teile geben?.