Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werbebanner

Einmannzelt Svarog oder Malahini; Erfahrungen?

• Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Zelt, daß man problemlos zusammen mit einem Schlafsack in eine Satteltasche stopfen kann. Also nur kleines Handgepäck, falls die Tour länger dauert als gedacht und man nicht am gleichen Tag wieder heimfahren will.

Gefunden hab' ich zwei Anbieter, beim dem das Mopped die Zeltstangen ersetzt: Das "Gypsy Soul 2" von Svarog und das "Malitent" von Malihini.

Für 'ne Mehrtagestour würde ich eher mein Vaude 2-Mann-Zelt nehmen, aber für eine Nacht ist das vielleicht keine schlechte Wahl. Obwohl die recht teuer sind. Hat jemand eines dieser Zelte und kann was dazu sagen?

:danke:

Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

• Beide Zelte sind nicht für unsere Breitengrade.

Durch das einwandige Design und die schlechte Lüftung, wirst du 90% aller Nächte, nasse Wände haben.

Das Pack Maß ist jetzt auch nicht wirklich klein.

Einwandige Zelte funktionieren bei uns nur aus Baumwolle oder Hightech Stoffen.

Kleinste Maße erreichst du mit nen Biwak-Sack.

Ein Tarp (Plane) ist mein Favorite.

Kleines Maß und kann man immer gebrauchen.

hier geht es auch um ein Zelt mit kleinem Packmaß

Ich lerne dazu, zwar nur durch schmerz, aber ich lerne!

• Das Malihini hat immerhin 2 Türen und ein Fenster, sollte von der Belüftung her ausreichend sein. Und ich will das Ding auch nur im (Hoch-)Sommer verwenden; für die restliche Zeit hab' das große "Zelt" mit 4 Rädern. ;)

Ich gehe mal davon aus, daß das Packmaß noch etwas schrumpft, wenn man die Zeltstangen Zuhause läßt.

Nur ein Tarp ist mir auf jeden Fall zu minimalistisch - etwas Privatspähre beim Schnarchen Schlafen will ich schon haben. :D

Den Thread mit dem Grand Canyon hatte ich gelesen. Ich fand halt die Idee mit ohne Zeltstangen gut.

Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

• Ich selber halte von den Einwandzelten auch nix. Ich hatte mir letztes Jahr von Husky ein Ultraleichtzelt gekauft und bin damit zufrieden.

Kleines Packmaß unter 2kg und relativ schnell aufgebaut, dazu hatte ich mir von Temu eine Gewebeplane zum unterlegen bestellt 2,10mx1,30m die passt da locker mit rein.

• ich hab die sissy Tasche von svarog und der erste sicherungsgurt is schon angerissen. Hab das ding seit mai und auf ersatz warte ich trotz mehrfachen nachfragen immernoch nich......

Ich hab das queedo light birch, sehr geilea zelt in der 3 mann Größe, das 2mann is noch deutlich kleiner. Packmaß und gewicht sind auch top

Einfach kann jeder! Wär mir trotzdem lieber....

• Die Packmaße der beiden 'Anlehnzelte' aus dem Eingangspost sehen wirklich riesig aus, im Vergleich zu modernen Optionen gibt es da wirklich besseres.

Und auch wenn es nur für mal eine Nacht sein sollte - ein Doppelwand Zelt gibt dir mehr Windschutz , Isolation und Komfort.

Es dauert auch nicht länger zum Aufbau als alles andere, lässt das Innenzelt halt einfach zusammengefügt.

• ....ein Doppelwand Zelt gibt dir mehr Windschutz , Isolation und Komfort....

Meinst du damit so ein Netzartiges Innenzelt oder ist das auch eine Plane ? Ich kenn das nur als Netz, das auch gut zur Belüftung taugt.

• Das Innenteil ist üblicherweise Netz+Bodenplane und die zweite Außenhaut wird separat darüber geworfen. So vermeidet man, dass man in einem hermetisch abgeriegelten Plastikbeutel nächtigt. Sonst wird das schnell zur Tropfsteinhöhle mit körpereigenem Kondensat.

• Meinst du damit so ein Netzartiges Innenzelt oder ist das auch eine Plane ? Ich kenn das nur als Netz, das auch gut zur Belüftung taugt.

Unsere Zelte haben in der Inneren Plane auch immer eine Belüftung, also einen Mesh Einsatz - Innenzelt nur aus Netz gibt es sicherlich auch. Wenn es mal neblig ist am Morgen, merkt man das im Zelt direkt sofort.

• Bei einwandigen Zelten ist das halt besser wenn die nicht wasserdicht sind, sonst kommt kein Wasser raus, ist sehr feucht, auch bei Dürre, sprech da aus Erfahrung ;)

• Ich fasse mal kurz zusammen: Das Svarog- oder Malihini-Zelt hat keiner, generell wird aber von einwandigen Zelten auf Grund der Kondenswasserbildung innen abgeraten. War mir bewußt; hatte bisher immer doppelwandige Zelte. Die erwähnten Zelte von Grand Canyon und qeedo sehen nicht schlecht aus, sind mir von den Packmaßen her aber zu lang. Das Husky paßt da schon besser, ist aber um einiges teurer.

Ich habe mich in der Zwischenzeit noch ein bißchen umgesehen. Der Markt für Zelte ist echt riesig. Von 25 bis weit über 1000 € kann man für so ein popliges Ding ausgeben. Ich werd' noch ein wenig stöbern, bis zum Sommer ist ja noch Zeit...